Autor Thema: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria  (Gelesen 6008 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sprisparer

Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« am: 10. Mai 2015, 14:51:17 »
Hallo,
ich möchte auf meine Barchetta die Felgen des Sondermodell Adria fahren eingetragen sind nur 15 Zoll Felgen.
Die Adria Felgen haben bekanntlich 16 Zoll git es eine ABE oder ähnliches dafür?
Sage schon mal
 :danke:

Offline kingfreddi

Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #1 am: 10. Mai 2015, 16:01:56 »
Bei den Adria Felgen brauchst du keine Eintragung, weil Original Fiat!
War erst jetzt im April beim TÜV mit denselben Felgen und es gab keinerlei Probleme damit.
Es gibt auch keine ABE für diese Felgen, Hersteller: CMS, Typ C1 Die Felge wurde nur an Fiat als Erstausrüstungsteil geliefert.

Offline sprisparer

Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #2 am: 13. Mai 2015, 21:06:09 »
Hallo danke für deine Antwort aber es sind ja laut Fahrzeugschein nur 15 Zoll zugelassen und keine 16 zöller da müsste es doch eine Bescheinigung geben oder???

Offline vector

Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #3 am: 13. Mai 2015, 21:41:04 »
Bei mir war es vor 6 Jahren beim TÜV leider anders. Da die 16" Felge von dem Facelift Modell ab 2003 war, meine Bella jedoch eine Limited Edition von 1999 ging es nur über eine Einzelabnahme. Da musste ein Festigkeitsgutachten von Fiat her. Zusammen mit dem Eintrag einer Tieferlegung mittels Federn und Spurplatten 20 mm hinten und die hinteren 5 mm vorne hatte ich glaube ich 120;-- beim TÜV gelassen.
Vielleicht hängt es ja vom Prüfer ab.
Schönen Gruss

Michael

Spigola

  • Gast
Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 10:09:36 »

Guten Morgen,
Es kommt darauf an welche Kombination im Schein/Brief Eingetragen ist.

Was der TÜV sagt ist doch fast egal, bei einer Kontrolle wie am Car.Freitag haben die DEKRA Spezis dabei,
die Sondereintragungen mal eben ausser Kraft ( weiterfahrt Untersagt) setzen, wer hat da schon Bock drauf?
Ich habe vor 30 Jahren 21 Punkte wegen Basteln ohne TÜV in Flensburg gehabt, danach habe die mal versucht zu verstehen was zu einer Weiterfahrt ohne Mängelkarte von nutzen sein kann.
Und das Zauberwort heist Einzelabnahme, egal ob es der dicke Puschen am Motorrad ist, die Felge von der Kawa 1000er in die HD, die breiten BMW M Alufelgen auf dem Wohnwagen. Ich habe da legal, schon richtig tolle Sachen gemacht. Legal, dann kann man auch bei -weiterfahrt untersagt- den lauten machen, vielleicht kommen die Herren in grün/blau dann auch mal in die Situation eine Maßnahme zu Überdenken und as meine ich nicht böse!
Da geht richtig viel!
Festigkeitsgutachten besorgen, vorab mal beim TÜV Prüfer, der Sondereintragungen nach § 19 oder so machen darf fragen, in der Datenbank haben die inzwischen auch schon richtig viel, so das Du die das gerenne sparen kannst.
TÜV ist inzwischen Dienstleiser geworden!!!
Nicht mehr wie im Werner Brösel Comic....

Gruß Werner


Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #5 am: 01. Juni 2021, 18:05:07 »
Hallo zusammen ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen, der nette Herr vom KÜS hat mir die Plakette für die nächsten zwei Jahre verweigert da auf meiner 1996 Barchetta die 16 Zoll Felgen mit 205 bereifung nicht im Schein stehen. Jetzt suche ich ein Gutachten damit der das ändert, kann mir hier jemand helfen und Kopien oder zu zur Verfügung stellen.

Offline redcar

Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #6 am: 01. Juni 2021, 22:57:43 »
Barchetta 16 Zoll Felgen ??? Marke ??? Teilegutachten ???

schönen Abend

Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #7 am: 08. Juni 2021, 18:27:52 »
Es sind die original Adria Felgen von Fiat aber es sind nur die 195 45 16 Reifen drauf, die auch drauf waren. Und der Prüfer will ein Gutachten für die Felgen oder Festigkeit Gutachten haben um die einzutragen.


Online fiat5cento

Re: Original 16 Zoll Alufelgen Sondermodell Adria
« Antwort #8 am: 08. Juni 2021, 19:25:28 »
Es sind die original Adria Felgen von Fiat aber es sind nur die 195 45 16 Reifen drauf, die auch drauf waren. Und der Prüfer will ein Gutachten für die Felgen oder Festigkeit Gutachten haben um die einzutragen.

Da ist doch eine Teilenummer drauf.
Wenn der Prüfer ein bisschen Lust hat, dann reicht ihm vielleicht ein Nachweis, dass das ein Original-Teil ist und dann kann er es ja mit einer Einzelabnahme auch bei deiner barchetta eintragen.
Für den Nachweis würde ich beim Fiat-Händler freundlich fragen ob er dir dafür einen Ausdruck aus dem Ersatzteilprogramm geben kann.
Wenn der Prüfer darauf nicht eingehen will, dann würde ich zur nächsten Prüfstelle fahren.