Autor Thema: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt  (Gelesen 21562 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« am: 16. März 2014, 15:30:34 »
Hallo zusammen,

wie schon in meinem Thread http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=14635.120 geschrieben, habe ich mich ja entschieden meine neuen-gebrauchten Alufelgen ja nicht neu beschichten sondern hochglanzverdichten zu lassen.  Die Felgen habe ich letztes Wochenende weggebracht und kann Sie am kommenden Wochenende abholen. Bin echt gespannt wie das Ergebnis aussehen wird, es wird ja aufgrund der Alugussqualität nicht jeder Satz gut. Ich hoffe dass bei meinen Felgen die Qualität ausreichend ist.
In diesem Thread möchte ich erstmal das Vorher-Nachher aufzeigen. Dann im weiteren Verlauf der Saison werde ich  immer mal wieder Fotos einstellen um aufzuzeigen wie haltbar die Methode der Felgenveredlung ist. Dabei werde ich insbesondere auf den Glanz und auf Kratzerbildung achten. Des Weiteren werde näher auf den Pflegeaufwand und die erforderlichen Pflegemittel und –utensilien eingehen.
Jetzt aber erstmal ein paar Daten zu den Felgen:

Hersteller:         SMC  - Vertrieben über Platin Alufelgen
Typ:                   SMC Radtyp H bzw. Platin P30
Felgengröße:     7 x 15
Einpresstiefe:    ET 35
KBA:                  44998

Mein Problem hier ist leider nur das ich keine ABE habe. Daher hier mal meine Frage an meine Lieblingscommunity:
Hat nicht zufällig einer eine ABE für diese Felge bei sich rumliegen?  :D
Bei ebay kann ich sie kaufen, die soll aber 39,00 € Kosten….  :(

Auf den Fotos als Beispiel schon mal drei Felgen im momentanen Zustand.

P.S.: Hier lasse ich die Felgen bearbeiten.
http://www.hochglanzverdichten-giessen.de/

Liebe Grüße Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Jojo86

Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 15:54:36 »
hört sich gut an, was kostet der "spass" denn?
wenigstens musst du beim hochglanzverdichten nachher weniger putzen und es hält länger als beim polieren. dafür natürlich keine eigenarbeit wie beim polieren geleistet, der jockel hätte das sicher gerne gemacht.  :lol:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #2 am: 16. März 2014, 17:25:16 »
Hallo Jojo,

der Spass kostet mich 415 €, also preislich irgendwie noch erträglich. Das schöne dabei ist, dass ich dabei keine Vorbereitungen machen muss wie bei anderen Anbietern, z. B. Gewichte inkl. Kleberreste entfernen, Ventile rausmachen etc... Der Autausch der Zierschrauben ist im Preis inbegriffen.
Polieren wäre ja vielleicht noch gegangen, aber die Kratzer rausmachen??? Da hätte ich mich nicht drangewagt.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Jojo86

Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #3 am: 16. März 2014, 17:29:58 »
oh, dass ist günstig. besonders wenn noch kleinere zusatzarbeiten gemacht werden, dann sind das ja gerademal 100€ pro felge, nicht schlecht.
die bordsteinkratzer zu entfernen ist selber auch kaum möglich. müsste man rausschleifen oder -drehen oder ggf. was aufschweißen, dass machen auch nicht alle aufbereiter ist glaube ich auch theoretisch verboten.  8)
da bin ich ja mal auf´s endergebnis gespannt.

Offline fiat5cento

Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 18:45:28 »
puh, also 415€, da wird der Neuwert der Felge ja mal verdoppelt, oder?

Ein Gutachten sollte der TÜV im übrigen besorgen können, mit Hilfe der KBA-Nummer.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #5 am: 16. März 2014, 20:13:29 »
puh, also 415€, da wird der Neuwert der Felge ja mal verdoppelt, oder?

Also über den Neuwert der Felge möchte ich hier gar nicht reden. Seit dem ich Barchetta fahre habe ich aufgehört zu überlegen ob die Investition sinnvoll ist oder nicht oder ob sich die Investition "lohnt". Für das Geld das ich bis jetzt in meinen Barchetta gesteckt habe häte ich wahrscheinlich 2 gut erhaltenen kaufen können 8)

Aber ich gebeb Dir recht. Der Neuwert der Felgen lag bei ca. 360 € für den Satz. Wenn ich jetzt meinen Kaufpreis für die gebrauchten nehme und die Veredelung dazuzähle und dann noch die ganze Nebenkosten, also Reifen umziehen etc.. mit berücksichtige, dann hätte ich mir für das Geld auch ein schönes Bilstein B12 kaufen können, inkl. Einbau  :D :D :D

Ein Gutachten sollte der TÜV im übrigen besorgen können, mit Hilfe der KBA-Nummer.

Auch hier gebe ich Dir recht. Aber mit einer ABE macht es sich der TÜV doch immer ein bißchen leichter. Dann gucken die das Auto auch nicht so genau an. Aber ich muss eh noch zum TÜV. Meine Stahlflexleitungen und die Spurverbreiterungen sind noch immer nicht eingetragen 8)

Also, wenn jemand eine ABE haben sollte oder vielleicht jemanden kennt der jemanden kennt der eventuell eine ABE hat, dann sage ich jetzt schon mal :danke: :danke: :danke:

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Jojo86

Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #6 am: 16. März 2014, 21:16:10 »
dafür wird es die felgen aber nicht in kompletter chromoptik zu kaufen geben.
auch wenn ich persönlich komplett glänzend/chrom nicht so schön finde, hast du wenigstens eine felge die nicht auf jedem auto ist. da sind die 400€ doch gut investiert.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #7 am: 22. März 2014, 21:02:09 »
Hallöchen...

so, heute habe ich die Felgen abgeholt. Und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Für den Preis ist die Qualität schon mehr als nur in Ordnung. Man sieht zwar das die Gussqualität nicht die perfekte ist, aber die AMG Felgen die neben meinen lagen waren von der Gussqualität deutlich schlechter 8)
Meine nächsten Schritte werden erst mal neue Zierschrauben sein. Die alten waren nur aus Kunststoff und haben bei der Bearbeitung den Geist aufgegeben. Die meisten Schrauben sind leicht rausgegangen nur 5 Stück muss ich noch ausbohren. Hab bei ebay schon neue gefunden, müssennur noch bestellt werden. Dann werde ich mir zum Schutz der Oberfläche noch die empfohlene Versiegelung, 1K Nano von Koch Chemie, holen.

Achso, das Gutachten habe ich auch schon. Hab ich direkt vom "Hersteller" bekommen. Also nicht SMC sondern von Platin.

So, jetzt aber erstmal ein paar Bilder, morgen folgen dann bei hoffentlich Sonnenschein noch ein paar Detailfotos.
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #8 am: 22. März 2014, 21:11:19 »
Ist schick geworden, Glückwunsch!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #9 am: 23. März 2014, 09:40:36 »
So, hier noch ein paar Fotos mit besserem Licht.

Was interessant ist, das man sieht dass die Flegen scheinbar aus 2 Gusschargen kommen. 2 Stück sind von der Qualität ein bißchen schlechter als die anderen Beiden.
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de