Schau mal unten.
Links ist eine Düse vom M2-Motor (Plastikansaugbrücke) und rechts eine Düse vom alten Motor (Ansaubrücke aus Alu).
Die Dichtungen sitzen oben und unten an der Düse, das ist bei der linken Düse gut zu erkennen, bei der rechten Düse fehlt unten die Dichtung. Die Düsen werden tatsächlich nur in den Düsenrail und in die Ansaugbrücke gesteckt, die wird aber durch zwei Schrauben in ihrer Position fixiert.
Die Dichtungen bekommst du mit Chance beim örtlichen Fiat-Händler. Bei meinem Händler waren sie leider nicht vorrätig, er hätte sie in Italien bestellen müssen. Der Preis dafür ist aber relativ teuer. Ich meine, wenn ich es richtig erinnere, 8-10€ pro Dichtung!
Aufgrund des Preises habe ich davon Abstand genommen. Es sind nur meine Ersatzdüsen, es war also keine akuter Handlungsbedarf.
Ich an deiner Stelle würde diesen Mangel umgehend beheben (lassen)! Die Düsen stehen unter erheblichem Druck (3bar?).
Überprüfe mal, ob das Düsenrail fest ist, ansonsten dürfen sich die Düse nicht bewegen, man kann sie nur in der Führung drehen, durch die Dichtungen sitzen sie relativ fest. Möglichweise hat sich bei dir eine der Dichtungen in Wohlgefallen aufgelöst, die Düse lässt sich deswegen bewegen.
Eine defekte Einspritzdüse hat mich vor gut 2 Jahren fast meinen Motor gekostet. Während der Fahrt fing der Motor an zu ruckeln, so als wenn man zu untertourig fährt. Ich zog dann aufeinmal eine Rauchfahne wie in der Formel 1 hinter mir her, der Motor lief total unruhig und ich hatte Schwierigkeiten den Motor auf Drehzahl zu halten. Zum Glück war meine Garage nicht allzuweit entfernt ..., aber ich musste durch einen Tunnel! In der Garage: Motor abgestellt, beim Neustart sprang der Motor nicht mehr an und war plötzlich fest!
Diagnose: die Einspritzdüse vom 3.Zylinder hat im offen Zustand den Geist aufgegeben und den Motor mit vollem Druck der Benzinpumpe mit Benzin geflutet, alles was nicht verbrannt wurde, lief entweder in die Ölwanne oder in den Kat. Ich hatte nachher mehr Benzin als Öl in der Ölwanne!
Hier durch´s Forum (Henk) habe ich günstig gebrauchte Ersatzteile bekommen: Düse für 15€ und einen Kat für 40€, so dass sich die Reparaturkosten in Grenzen hielten.
Der Motor selbst hat durch diesen Umstand keinen Schaden genommen, auch 1 Jahr später als ich neue Pleuellager bekam, haben wir festgestellt, dass die Schalen vom 3 Zylinder keine Auffälligkeiten aufwiesen. Da hatte ich großes Schwein.
Gruß Jockel