Autor Thema: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus  (Gelesen 10140 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuling

  • Gast
Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« am: 21. September 2013, 07:58:52 »
 :shock:
Hallo !

Meine Barchetta hat vor kurzem ordentlich Benzinflecken auf der Straße hinterlassen. Nach einiger Suche kam ich darauf, dass ein Einspritzventil / Injektor sich gelockert hat und an dieser Stelle Kraftstoff austrat.
Also habe ich das Einspritzventil wieder in den Motor "gedrückt" und den Motor laufen lassen. Jetzt tritt kein Benzin mehr aus .... aber wie lange ...

Hier meine Frage:
werden die Einspritzventile wirklich einfach nur in den Motor gesteckt ? Gibt's hier keine Abdichtung ? Was ist, wenn sich das Einspritzventil wieder löst ? Brennt mir dann nicht irgendwann der Motor ab, wenn er heiß ist ?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #1 am: 21. September 2013, 08:03:40 »
meinst du wirklich eine der einspritzdüsen? die können sich eigentlich nicht lockern da sie ja in der einspritzleiste sitzen ( http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k014 )

wenn da was undicht ist müsstest du die o-ringe austauschen..

gruss sualk

Neuling

  • Gast
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #2 am: 21. September 2013, 08:30:34 »
Hallo !
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion !

Ich bin kein Fachmann -> das gebe ich besser gleich zu.

Der linke Injektor war leicht herausgerutscht. An seinem unteren Ende (das eigentlich im Motor sein sollte) konnte ich einen Benzinschimmer erkennen. Wo sind denn die O-Ringe platziert ?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #3 am: 21. September 2013, 09:15:20 »
Schau mal unten.

Links ist eine Düse vom M2-Motor (Plastikansaugbrücke) und rechts eine Düse vom alten Motor (Ansaubrücke aus Alu).
Die Dichtungen sitzen oben und unten an der Düse, das ist bei der linken Düse gut zu erkennen, bei der rechten Düse fehlt unten die Dichtung. Die Düsen werden tatsächlich nur in den Düsenrail und in die Ansaugbrücke gesteckt, die wird aber durch zwei Schrauben in ihrer Position fixiert.

Die Dichtungen bekommst du mit Chance beim örtlichen Fiat-Händler. Bei meinem Händler waren sie leider nicht vorrätig, er hätte sie in Italien bestellen müssen. Der Preis dafür ist aber relativ teuer. Ich meine, wenn ich es richtig erinnere, 8-10€ pro Dichtung!
Aufgrund des Preises habe ich davon Abstand genommen. Es sind nur meine Ersatzdüsen, es war also keine akuter Handlungsbedarf.

Ich an deiner Stelle würde diesen Mangel umgehend beheben (lassen)! Die Düsen stehen unter erheblichem Druck (3bar?).
Überprüfe mal, ob das Düsenrail fest ist, ansonsten dürfen sich die Düse nicht bewegen, man kann sie nur in der Führung drehen, durch die Dichtungen sitzen sie relativ fest. Möglichweise hat sich bei dir eine der Dichtungen in Wohlgefallen aufgelöst, die Düse lässt sich deswegen bewegen.

Eine defekte Einspritzdüse hat mich vor gut 2 Jahren fast meinen Motor gekostet. Während der Fahrt fing der Motor an zu ruckeln, so als wenn man zu untertourig fährt. Ich zog dann aufeinmal eine Rauchfahne wie in der Formel 1 hinter mir her, der Motor lief total unruhig und ich hatte Schwierigkeiten den Motor auf Drehzahl zu halten. Zum Glück war meine Garage nicht allzuweit entfernt ..., aber ich musste durch einen Tunnel! In der Garage: Motor abgestellt, beim Neustart sprang der Motor nicht mehr an und war plötzlich fest!
Diagnose: die Einspritzdüse vom 3.Zylinder hat im offen Zustand den Geist aufgegeben und den Motor mit vollem Druck der Benzinpumpe mit Benzin geflutet, alles was nicht verbrannt wurde, lief entweder in die Ölwanne oder in den Kat. Ich hatte nachher mehr Benzin als Öl in der Ölwanne!
Hier durch´s Forum (Henk) habe ich günstig gebrauchte Ersatzteile bekommen: Düse für 15€ und einen Kat für 40€, so dass sich die Reparaturkosten in Grenzen hielten.
Der Motor selbst hat durch diesen Umstand keinen Schaden genommen, auch 1 Jahr später als ich neue Pleuellager bekam, haben wir festgestellt, dass die Schalen vom 3 Zylinder keine Auffälligkeiten aufwiesen. Da hatte ich großes Schwein. :lol:

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 21. September 2013, 09:20:50 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #4 am: 21. September 2013, 09:17:39 »
Hallo !
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion !

Ich bin kein Fachmann -> das gebe ich besser gleich zu.

Der linke Injektor war leicht herausgerutscht. An seinem unteren Ende (das eigentlich im Motor sein sollte) konnte ich einen Benzinschimmer erkennen. Wo sind denn die O-Ringe platziert ?

wenn du auf den link schaust siehst du die dichtringe, ausserdem kannst du im lexikon auch "einspritzdüse" eingeben...

Neuling

  • Gast
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #5 am: 21. September 2013, 10:46:20 »
Hallo !

Herzlichen Dank an Luschipuschi und Sualk !!!

Ihr seid wirklich hilfsbereit. Ich werde mir das Ganze in den nächsten Tagen mal ansehen. Vermutlich fehlt die Dichtung UND die Brücke ist nicht ordentlich fixiert. Für mich als Technik-Depp eine Herausforderung, aber ich habe einen Händler in der Nähe und gehe kein großes Risiko ein -> sprich : ich werde das Fahrzeug dort hinschleppen, weil ich keine Lust auf eine Benzinfontäne & Feuer habe.

Dank Euren Top-Beschreibungen kann mir die Werkstatt aber nicht viel erzählen. Genauer kann man das Problem und die Lösung wohl kaum beschreiben. Respekt.
Euch noch ein schönes Wochenende und bis demnächst !!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #6 am: 21. September 2013, 14:19:06 »
... und lass´ dir keine neuen Düsen "andrehen", weil die Dichtungen nicht mehr lieferbar sind!
Gebrauchte Ersatzdüsen gibt´s bei Henk und die Dichtungen (wahrscheinlich) auch so auf dem freien Markt von anderen Herstellern.

Thorkild, mein Mechaniker, hatte seinerzeit auch schon neue Düsen geordert, Stückpreis um die 200€. Zum Glück habe ich das vor dem Einbau noch rechtzeitig mitbekommen! Also Storno. :lol: :lol:
Von dem "Übergeld" habe ich mir dann mein Schwungrad wuchten lassen ...  :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Neuling

  • Gast
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2013, 12:11:06 »
Hallo !
So, die gebraucht gekauften Einspritzdüsen haben jetzt ein paar Wochen gehalten.

Wenn es sehr kalt draußen ist, hinterlasse ich nach dem Starten wieder Benzinlachen. Ich denke daher, dass ich nun die O-Ringe austauschen muss, da sich die alten O-Ringe in der Kälte vermutlich zu stark zusammenziehen.

Ich habe die großen Einspritzdüsen, die nur oben einen O-Ring haben. Mein Einspritzstock ist aus Alu.

Hat jemand eine Bestellnummer oder gar ein paar neue O-Ringe, bzw. wie erreiche ich diesen Fachmann namens "Henk" ?     :D :D :D

Vielen Dank- Oli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2013, 12:43:00 »
Hi Oli, dann wirst du wohl um neue Dichtungen nicht herumkommen! Sind die Auflage-/ Dichtflächen alle sauber?
Soweit ich weiß, sind die O-Ringe bei Fiat lieferbar, aber sehr teuer. Soweit ich erinnere 8€ Stk.
Für deine Düse ist oben ein O-Ring und unten ein Gummiring erforderlich, siehe Bilder.
Die Teilenummern habe ich nicht, das dürfte aber nicht das Problem sein.

Henk: http://www.barchettaparts.com/

Guten Rutsch

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: Einspritzdüse undicht, Benzin drückt heraus
« Antwort #9 am: 13. Januar 2014, 11:59:16 »
Jockel du willst nur dein hübsch gemachte Teile zeichen  :P :P :P :P :P