Autor Thema: Schaltprobleme (beim Runterschalten)  (Gelesen 5784 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mahowi

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #10 am: 27. Juni 2006, 17:04:07 »
Meine b. hat ca. 140.000km drauf. Es kracht nicht beim Schalten und Probleme beim Kuppeln habe ich eigentlich nicht. Es tritt ja auch nicht immer auf, nur ab und zu läßt sich halt kein Gang einlegen und das auch nur beim Runterschalten.

Kann ich das Schaltgestänge irgendwie selbst überprüfen?

snowman

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #11 am: 27. Juni 2006, 17:59:17 »
@Mille
Ich weiß dass es bei mahowi wohl eher die Kupplung selber sein wird, bei 140 tkm. Oder etwas beim Kupplungsautomat, so dass der net mehr richtig "trennt". Aber ich wollte halt auch mal was zu den Synchronringen sagen.  :wink:

PiZzA

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #12 am: 27. Juni 2006, 21:46:34 »
Zitat von: "ImpCaligula"
Zitat von: "doc-vinylski"
Nur wenn man Gänge überspringt und dann nicht langsam genug schaltet, kann es mal kratzen. Aber da kann das Getriebe nichts dafür.


Das ist bei mir auch so. Schnellstrasse - 160km/h 5 Gang - die Schnellstrasse
endet und ich schalte schon mal wegen der kommenden Ampel in den
1 Gang......... das tut immer schrecklich. Ob das auch die Synchro sind?!?  :shock:   :wink:


nen kfz mechaniker hat mir mal gesagt des sei nen schutz. der erste gang wird gesperrt um versehentliches runterschalten zu vermeiden - lösung: erst bei niedrigen geschwindigkeiten runterschalten

ImpCaligula

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #13 am: 27. Juni 2006, 22:30:46 »
Zitat von: "PiZzA"
Zitat von: "ImpCaligula"
Das ist bei mir auch so. Schnellstrasse - 160km/h 5 Gang - die Schnellstrasse
endet und ich schalte schon mal wegen der kommenden Ampel in den
1 Gang......... das tut immer schrecklich. Ob das auch die Synchro sind?!?  :shock:   :wink:


nen kfz mechaniker hat mir mal gesagt des sei nen schutz. der erste gang wird gesperrt um versehentliches runterschalten zu vermeiden - lösung: erst bei niedrigen geschwindigkeiten runterschalten


Öhm PiZzA ..........  :oops:   :shock:   :D  


-----


Zum Thema. Meines Wissen`s sind es die Synchroringe - wenn es vor
allem im kalten Zustand auftritt und dann vor allem der zweite Gang.
Bemerkbar durch ein Krachen im Getriebe.

Bei ihm sind es alle Gänge - unabhängig von der Temeperatur und vor
allem Kracht nix - sie lassen sich nicht mal einlegen.

Fazit:
o Öl nachschauen
o Gestänge nachschauen
o Kupplung kontrollieren

Könnte auch die Feder sein - Ferndiagniose allerdings immer schlecht.

Offline doc-vinylski

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #14 am: 28. Juni 2006, 03:44:29 »
Wenn der Gang beim Runterschalten sich nicht einlegen lässt, oder wenn dann nur mit kratzen, dann würde ich auf die Kupplung tippen.

Wäre auch mal interessant zu wissen, od sich das Problem auf alle oder nur auf bestimmte Gänge bezieht.

Aber wie auch schon gesagt, schau auch mal nach dem Öl. Zu wenig Öl im Getriebe kann dann schon mal zu Schaltschwierigkeiten führen.

Ansonsten sind diese Ferndiagnosen echt schwierig...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #15 am: 28. Juni 2006, 07:06:06 »
Wenn sich das Getriebe nicht schalten läßt, hat das mit den Synchronringen nichts zu tun. Dann ist entweder das Schaltgerstänge nicht gut eingestellt oder in der Schaltmechanik im Getriebe stimmt was nicht, beispielsweise eine Schaltgabel ist verbogen oder die Übertragungskugel am Eingang des Schaltgestänges ist hin.
Ich würde in diesem Fall mit einer Justage des Schaltgerstänges anfangen.
Wenn die Synchronringe hin sind, dann geht die Schaltung selbst vollkommen einwandfrei, es kracht aber, wenn die Schaltmuffen in die Gangräder gedrückt werden. Das läßt sich ganhz einfach prüfen: kann man das Getriebe mit Zwischengas und Zwischenkuppeln problemlos schalten, hat's die Synchronisation hinter sich.
Schnell abgenudelte Synchronringe sind leider ein typisches Merkmal der in der barchetta und artverwandten Fiats/Alfas verbauten Getriebe.
Sind die Ringe noch in Ordnung, hilft oft auch ein Wechsel des Getriebeöls auf ein gutes Synthetikprodukt. Davon geht allerdings eine hakelnde Schaltung nicht weg.

Gesperrt sind übrigens keine Gänge, das gibt's nur bei Automatikgetrieben für die "P"-Position. Wenn beim Handschalter der Erste nicht reingeht, ist schlicht der Synchronring überlastet. Die "Sperrsynchronisation System Porsche" ist heutzutage selbst bei Porsche aus der Mode.

mahowi

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #16 am: 28. Juni 2006, 16:04:26 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Wenn der Gang beim Runterschalten sich nicht einlegen lässt, oder wenn dann nur mit kratzen, dann würde ich auf die Kupplung tippen.

Wäre auch mal interessant zu wissen, od sich das Problem auf alle oder nur auf bestimmte Gänge bezieht.

Aber wie auch schon gesagt, schau auch mal nach dem Öl. Zu wenig Öl im Getriebe kann dann schon mal zu Schaltschwierigkeiten führen.

Ansonsten sind diese Ferndiagnosen echt schwierig...


Ich werde dann mal nach dem Getriebeöl sehen.

Bisher ist es nur aufgetreten, wenn ich aus dem 4. oder 3. Gang runtergeschaltet habe.

Wie gesagt, ich glaube nicht, daß es die Kupplung ist. Ich bekomme ja den Schalthebel gar nicht erst so weit gedrückt, daß es kratzen könnte. Ich komme erst gar nicht aus der Neutralstellung raus, höchstens wieder in den vorher eingelegten Gang.

Offline Mille Miglia

Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #17 am: 28. Juni 2006, 16:25:41 »
...und im Stand lässt sich das Getriebe durchschalten?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

mahowi

  • Gast
Schaltprobleme (beim Runterschalten)
« Antwort #18 am: 28. Juni 2006, 16:40:46 »
Zitat von: "Mille Miglia"
...und im Stand lässt sich das Getriebe durchschalten?

Da mir das bisher eigentlich immer nur an blöden Stellen passiert ist, wo ich nicht viel Zeit zum Ausprobieren hatte, weiß ich nicht, ob sich alle Gänge problemlos durchschalten lassen. Aber wenn ich stehe, läßt sich der 1. Gang wieder einlegen. Das letzte Mal war's letzte Woche mitten in einem französischen Kreisel. Da war ich froh, daß ich schnell aus dem Stand den 1. wieder reinbekommen habe.