Autor Thema: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....  (Gelesen 21398 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #20 am: 31. Mai 2006, 22:29:43 »
Hab schon geschaut. Die Bremsscheiben für Barchetta und Coupe sind hinten gleich, müsste also passen.

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #21 am: 31. Mai 2006, 23:53:59 »
Die Bremskraftregler für die hinteren Bremsen kannst du auch getrost drin lassen. Die werden nach Fahrzeuggewicht und Achslast hinten eingestellt, egal welch eine Bremse vorn verbaut ist.


@ Godsmack
Größere Belagfläche ergibt bei gleich starkem Bremsdruck mehr Reibleistung, also auch bessere Bremsleistung. Dadurch, und durch die geringere Wärmebelastung,  natürlich auch eine längere Standzeit des Belags.
aber das ist Theorie, wie sich die Coupebremse in der Praxis auswirkt, muss erst mal jemand ausprobieren.
Benster, frag beim Tüv nach und fang an!  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #22 am: 01. Juni 2006, 08:37:47 »
Uiuiui.....jetzt muss ich da wohl wirklich ran. Wird sich aber sicher noch 1-2 Wochen verzögern, da ich die ganze nächste Woche zu den regulären Öffnungszeiten arbeiten muss und keine Möglichkeit sehe für TÜV oder Schrottplatz. Hab mir gestern beim Fiat Händler die Bremse vom Coupe angeschaut. Wirkt schon größer, passt gerade so noch in die 15Zoll Alus, dann ist aber wirklich alles restlos ausgefüllt.

Nach meiner Kenntnis bringen größere Scheiben durchaus was. Das Rad blockiert später und durch die Verzögerungswirkung weiter aussen bremst die große Scheibe das Fahrzeug schneller runter. Es sollte also ein verkürzter Bremsweg mit weniger Pedalkraft entstehen.

Bei sowas sch... ich auf den TÜV. Wenns problemlos eingebaut werden kann und sicher (besser) funktioniert nehm ichs trotzdem. Ist ja ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr. Da brauch ich keinen der mir dann sagt: Nee das dürfen sie nicht, weil ich zu inkompetent bin. Bin mal gespannt ob das bei der TÜV-Prüfung einer merken würde! Ich denke nein.

Aber ich frag mal an, was die so meinen.

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #23 am: 01. Juni 2006, 08:46:21 »
Zitat von: "Benster"
Bei sowas sch... ich auf den TÜV. Wenns problemlos eingebaut werden kann und sicher (besser) funktioniert nehm ichs trotzdem. Ist ja ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr. Da brauch ich keinen der mir dann sagt: Nee das dürfen sie nicht, weil ich zu inkompetent bin. Bin mal gespannt ob das bei der TÜV-Prüfung einer merken würde! Ich denke nein.

Der Tüv vielleicht nicht. Aber wenn es dumm läuft, du hast nen dicken Unfall und einem Gutachter fällt was auf, dann hast du richtige Probleme. muss nicht sein...

Zitat
Aber ich frag mal an, was die so meinen.

Jepp, ist besser so. Fragen kostet nichts  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Faltschachtel

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #24 am: 01. Juni 2006, 09:10:59 »
Ja das würde ich auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen!!!

Auch wenn du an dem Unfall nicht Schuld hast, wird DIR Schuld gegeben, wenn du mit einem Fahrzeug fährst, dass eine erloschene Betriebserlaubnis hat!!! Nicht zu sprechen von der Strafe die du so noch bekommst!!!
Auch wenn du recht hast mit gesteigerter Sicherheit usw.... vergiss bitte nicht, wir sind in Deutschland und nicht in den USA!!! Bei uns braucht alles ein Gutachten sonst ist es illegal! :roll:

(Nur ein gutgemeinter Rat...)

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #25 am: 01. Juni 2006, 10:46:55 »
Das gilt aber nur, wenn die mir nachweisen können, das die Bremsen dran Schuld waren. Ich hab vielleicht keinen Versicherungsschutz mehr im ungünstigsten Fall. Wenn ich aber jemandem die Vorfahrt nehme und er mir deswegen reinfährt z.B., dann werde ich nicht bestraft, weil ich zu große Bremsen drin habe  :wink:  . Dieser Humbug taucht hier immer wieder auf. Wir sind ja schließlich NICHT in Amerika  8)

Ich hab ja schon eine erloschene Betriebserlaubnis, wenn ich Felgen mit ABE aber ohne TüV-Freigabe am Auto montiert habe und diese vom TÜV noch nicht abgenommen wurden. Aber wie gesagt, das juckt mich wenig. Mein Freund ist Anwalt und irgendwo darf man auch noch den Verstand einschalten. Wegen sowas kann eine Versicherung dir auch nicht komplett die Zahlung verweigern....aber sie könnens versuchen  :twisted:

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #26 am: 01. Juni 2006, 10:52:32 »
Ein Bekannter von mir ist Kfz-Sachverständiger. Du kannst ihn gerne anrufen, ob das nur Humbug ist, er kennt da nette Stories...

Aber darüber zu diskutieren bringt eh nichts. Du kennst mittlerweile die technischen Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn du den Umbau machst.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #27 am: 01. Juni 2006, 15:02:43 »
@benster

Hier gehen immer alle v. Unfällen mit Sachschaden aus.Spätestens wenn du den Radler der dir vors Auto kommt  Umlegst und der auch liegenbleibt Schauen alle ganz genau hin.Wenn man hier liest wie alle Diskutieren um bloss irgendwie Recht zu haben....
Das sind die Gleichen die solange Schnüffeln,auch wenns Sonnenklar ist wer die Schuld hat,bloss um dich mit ins Boot der Mitschuld zu nehmen.Inkl Anwalt.
Wenn ich heute in einen Unfall verwickelt würde,besonders mit einer ganz speziellen Gruppe v. Verkehrsteilnehmern würde ich noch auf der Bare die Karre v.dem in Augenschein nehmen.Wie schon gesagt,Wäre Wenn und Aber.Heute will jeder Garantie auf seinen gebrauchten Auspuff haben aber an der Bremse fummeln?? Ohne TüV??,Nee komm jetzt.Habe doch hier irgendwo die ,,Weisse Blinker ohne ABE ,,Diskussion gelesen.Da waren aber alle Ängstlich,oder hat die schon wer Verbaut?

R.F.

R.F.

rotesboot

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #28 am: 07. Juni 2006, 08:27:15 »
Der Umbau, den Snowman beschrieben hat, ist insofern kein technisches und TÜV-Problem, weil es den Kadett mit der verbauten Bremsanlage ab Werk zu kaufen gab. Da ist die Kombination von Scheiben/Zangen/Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und was sonst alles dazugehört vom Hersteller auf einander abgestimmt und funktioniert.
Solche Umbauten werden häufig gemacht und vom TÜV in der Regel bei Nachweis der fachgerechten Montage problemlos akzeptiert. In Audi-A4-Kreisen wird z.B. gerne die (Porsche-)Bremsanlage des RS2 oder die des RS4 verbaut, das geht ohne weiteres - weil es eine werksseitige, serienmäßige Bestückung und Anpassung ist.
Dummerweise gibt es für die barchetta keine andere Bestückung, da muß man das alles selber machen. Wenn man die Coupé-Scheiben und Zangen technisch draufkriegt, bleibt immer noch ein zu verbauender anderer Hauptbremszylinder (welcher?) und die hydraulische und Software-Anpassung des ABS. Vor allem lezteres wird richtig lustig, weil der TÜV da mit Recht ein erhebliches Wörtchen mitreden wollen wird.

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #29 am: 07. Juni 2006, 09:56:34 »
Hauptbremszylinder ist meines Wissens nach gleich. Das kann ich aber noch rausfinden, ein Nachbar hat einen Coupe 16V.

Softwareanpassung ist nicht nötig, da ich kein ABS habe.
Ich bin bereits in Kontakt mit jemandem, der die Bremssättel des Coupe bei Ebay verkaufen will. Der muss mir nur noch den Abstand der Löcher von der Sattelhalterung mitteilen. Wenn die auch an meine Nabe passen, dann passt alles und ich kann loslegen.

Frage ist nur, ob sich die größere Scheibe merklich auf die ungefederten Massen auswirkt. Ich denke aber, daß es nicht so dramatisch sein wird.