Autor Thema: 2l 16v Turbo  (Gelesen 30170 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #10 am: 19. Mai 2006, 16:42:37 »
So viel Gewicht auf der Vorderachse wirkt sich auch nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten aus.

Ein Honda S-2000 Motor könnte da vielleicht noch passen  8)

rotesboot

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #11 am: 19. Mai 2006, 16:57:25 »
Zitat
Wobei der Alfa 155 16V turbo (der einzige Alfa mit Frontantrieb und Vierzylinder-Turbo) denselben Motor hat wie der Lancia Integrale

Alfetta GTV Turbodelta -> Heckantrieb
Giulietta Turbodelta -> Heckantrieb
75 1.8 Turbo -> Heckantrieb
164 Turbo (4 Zyl. 175 PS) ->hierzulande nicht verkauft
164 2.0 V6 TB -> Sechszylinder mit Frontantrieb
155 Q4 -> eben den meinte ich
GTV 2.0 V6 TB -> Sechszylinder
Spider 2.0 V6 TB -> Sechszylinder und hierzulande nicht offiziell verkauft
166 2.0 V6 TB -> Sechszylinder und hierzulande nicht offiziell verkauft.

Der 155 ist der einzige Alfa mit Vierzylinder-Turbo und Frontantrieb (ok, Allradantrieb, aber mit Quermotor), der auf dem deutschen Markt verkauft wurde.

Von der Vierzylinder-Variante des "modulare" hat es nie eine aufgeladene Variante gegeben. Da gibt's auch keinen Spender für die barchetta.

Den Alfa-V6 mit dem Schuhlöffel in die barchetta heben wäre natürlich was. Der faucht so schön..

Zitat
was den turbomotor betrifft, es soll der selbe sein wie der im coupe und rein theoretisch müsste er ja passen. das ist im übrigen der selbe wie im lancia.

Der Motor aus dem Coupé Fiat 2.0 16V turbo ist nicht verwandt mit dem Motor aus der barchetta. Der ist identisch mit dem Motor aus dem integrale und dem Alfa 155 QV und damit der letzte Nachfahre des Motors aus dem Fiat 124 Special T bzw. 124 Sport Coupé/Spider.
Der hat mit der Modulare-Familie nicht eine Schraube gemeinsam.
Der Hauptnachteil dieses Motors sind seine vergleichsweise großen Außenabmessungen und vor allem sein immenses Gewicht.

Erst der 20v-turbo aus dem Coupé stammt aus derselben Familie wie der Motor der barchetta - ob der paßt ist die andere Frage.

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #12 am: 19. Mai 2006, 18:10:39 »
ok!
also verwandt hin oder her... im coupe sind beide drinnen, sowohl der 1,8er als auch der 2l 16vt... angeblich - und das hab ich mir vom fiat coupe forum sagen lassen - sind die halterungen für beide motoren gleich beim coupe. angeblich - und das haben mir die selben jungs gesag - ist der 1,8er in der barry 1/1 der selbe wie der 1,8er im coupe... also rein theoretisch sind die beiden austauschbar (1,8 und 2l). ein 20v kommt nicht in frage weil der ist definitiv zu groß. und solche (verzeihung) "pfuschaktionen" à la novitec turbo, oder komplett umbauten vom 1,8 mit nockenwellen von da und pleuel von hier und schrauben von dort kommen ebenfalls nicht in frage weil, horrende kosten und alle paar tausen kilometer darf man das ganze nochmal machen weil der motor nicht mehr lebt... nö danke!

So wie ich das ganze bis jetzt gesehen habe, wärs eine ordentliche umbauaktion weil man nicht einfach nur den motorblock sondern die gesammte motorsteuerung, den motor, die kupplung, die abgasanlage umbauen müsste und zudem müsste man die batterie sowieso in den kofferraum verlegen weils halt vorn kein platz mehr ist....

was ich mich frage ist: wie siehts mit der kraftübertragung vom getriebe auf die räder? passt die? (müsste schon -> siehe qp) muss andere partien der barry umbauen (bremsen und co)??

Benster

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #13 am: 19. Mai 2006, 22:30:50 »
Hast du mal in den Motorraum eines Coupe geschaut, wieviel Platz da ist mit dem 1.8er Motor?!?! Hast du dann mal in den Motorraum eines Coupe mit 2.0 Turbo geschaut und gesehen wie wenig Platz da noch ist? Hast du danach dann nochmal in den Motorraum der Barchetta geschaut?
:wink:  Kann also nicht passen
Natürlich ist der 1.8 16v in beiden Autos gleich, aber der Motorraum im Coupe ist einfach größer.
Der 2.0 Turbo hat sogar in der Ersatzteileliste eine Eigene Nummer, weil da so viele Teile anders sind als am Standard-Coupe. Die Bremsscheiben sind natürlich deutlich größer und brauchen 16 Zoll Felgen, aber auch nicht jede 16er, sondern ganz bestimmte eben wegen der Bremsanlage. Das merkst du, wenn du mal bei Felgenportalen schaust.....dann steht bei einigen 16 zollern da: nicht zugelassen für Version 175A (Turbo)

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #14 am: 19. Mai 2006, 23:19:43 »
die frage ist ob ich das alles (bremsen/felgen) auch bei der barry brauch, sprich ob novitec par example auch die bremsen upgedated hat oder einfach nur einen fön auf den motor geschraub hat und gut is...

rotesboot

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #15 am: 20. Mai 2006, 11:50:21 »
Zitat
also verwandt hin oder her... im coupe sind beide drinnen, sowohl der 1,8er als auch der 2l 16vt... angeblich - und das hab ich mir vom fiat coupe forum sagen lassen - sind die halterungen für beide motoren gleich beim coupe. angeblich - und das haben mir die selben jungs gesag - ist der 1,8er in der barry 1/1 der selbe wie der 1,8er im coupe... also rein theoretisch sind die beiden austauschbar (1,8 und 2l).

Jetzt kommen wir der Sache näher.
Ja, der 1.8er aus dem Coupé Fiat ist identisch mit dem Motor der barchetta.
Nein, der 2.0 Vierzylinder ist ein vollkommen anderer Motor, der mit dem der barchetta gar nichts zu tun hat. Der paßt ins Coupé, weil das auf der Plattform des Tipo basiert und auch im Tipo dieser 2.0er-Motor verbaut
wurde.
Der 2.0 Vierzylinder aus dem  Coupé ist deutlich größer und sehr viel schwerer als der 1.8er, das dürfte in der barchetta Probleme geben. Da sind die Kühlwasser-Schlauchanschlüsse komplett anders, Kabelbaum, Spritversorgung, Auspuff- und Ansauganlage - alles komplett anders als beim 1.8er. Da wird man viel umbauen müssen, wenn es überhaupt geht.
Nichts anderes sollten die vorigen Postings sagen.
Denke auch daran, daß der 2.0 Vierzylinder im Coupé sterben mußte, weil er nicht Euro-3-tauglich zu machen ging. Da man bei einem Motorumbau die Abgasklasse seines Fahrzeugs nicht verschlechtern darf, mußt Du hier aufpassen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll es ein zum Triebwerk der barchetta "kompatibler" Motor sein, der aber ab Werk einen Turbolader haben soll. Da kann die Antwort nur sein: vergiß es, das gab es nicht.
Die aufgeladenen Vierzylinder sind nicht zur barchetta passend, und die Motoren aus der "modulare"-Familie, aus der der Motor der barchetta stammt, sind als Vierzylinder allesamt Sauger. Nur als Fünfzylinder ist der Modulare aufgeladen gewesen - im Coupé.
Der leistungsstärkste Vierzylinder-Modulare ist der Zweiliter-TS oder -JTS von Alfa. Ob das geht, kann Dir hier sicher jemand sagen. Lohnen wird sich das meiner Meinung nach nicht, weil der 2.0-TS mit 150/155 PS nicht so viel mehr Dampf hat als der 1,8er, daß sich der Umbau lohnt, und der JTS mit 165 PS ist mit einem Wort Mist. Zumindest im Alfa 156 ist der 2.0 nicht wirklich schneller als der 1.8er, nur dank mehr Drehmoment ruhiger und weniger stressig.

snowman

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #16 am: 20. Mai 2006, 13:39:52 »
Hi,

gab es nicht mal einen Uno Turbo ? Was für ein Motor war denn dort drin ?

Benster

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #17 am: 20. Mai 2006, 14:11:42 »
Im Uno Turbo gabs einen 1.3 Liter Motor mit 103 PS und einen 1.4 Liter Motor mit 113 PS. Den 1.4er gibts recht selten. Die Beschleunigung kann für diese PS Klasse als brutal beschrieben werden. Der 1.4 Turbo ist laut Werksangabe in 7.5 Sekunden auf 100 gerannt! Mit etwas Tuning auch locker im 6,X Bereich. Mein bester Freund hatte kurz mal diesen 1.4 Turbo mit etwas mehr Dampf (ca. 130 PS). Dagegen kommt dir die Barchetta wie eine Gehhilfe vor. Der 1.4 Turbo ist recht kompakt, aber bringt uns ja recht wenig  :wink:

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #18 am: 20. Mai 2006, 15:48:04 »
naja dass das nicht ganz einfach sein würde dachte ich mir ja schon... und hab eigentlich diese (schnaps-)idee längst verworfen bis ich letztens im tuning und am bodensee (tuninworld) einen punto (und die barry baut ja aufm punto auf) den lancia- (also den selben wie im qp nur mit einer lancia aufschrift) -motor gesehen habe, daher scheints ja auch für "normalsterblich" ohne eigener concept-car-schmiede möglich zu sein...

der grund warum ich umbedingt den 2l turbo haben will ist nicht weil ich so leistungsgeil bin (wobei etwas mehr dampf könnt die barry hier und da schon noch vertragen  :wink: ) sondern weil bei mir schon wieder der pv fällig ist und ich keine lust habe allerweil den motor auseinander legen zu lassen - so viel zum thema vernunft und ausserdem, wer einmal den 16vt gefahren ist, der wirds voll nachvollziehen können. der begriff turboloch wurde für den motor ausgedacht! aber der zug der nach dem loch entsteht ist dermaßen brachial... das hat schon ein enormes suchtpotential :roll: ... zudem mag ich das blow-off einfach :D

rotesboot

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #19 am: 20. Mai 2006, 15:52:37 »
Zitat
gab es nicht mal einen Uno Turbo ? Was für ein Motor war denn dort drin ?

Der Motor aus dem Uno Turbo und Punto I GT ist ein Urenkel des Motors aus dem Fiat 128, echtes Alteisen.
Wenn man sich anschaut, was für ein Durcheinander bei den Fiat-Motoren geherrscht hat, dann wundert man sich nicht mehr, daß die kein Geld verdient haben.