Autor Thema: 2l 16v Turbo  (Gelesen 30166 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« am: 19. Mai 2006, 07:58:30 »
Hallo liebe leute!
Das thema gabs mal im alten forum wenn ich mich nicht ganz täusche, aber ich greifs nochmal auf. Diese idee lässt mich nicht ruhig schlafen, weil ich son teil haben will :roll: . Man kann - und das wurde bereits mehrere male bewiesen (dedica, stola) - einen 2 Liter 16v Turbo motor in die barry implantieren. Die frage ist mit welchem aufwand???
Der motor ist und einiges größer als der 1,8er, ist aber eine standhafte alternative wenn es um mehr leistung geht. Im vergleich zum turbo umbau, mal abgesehen davon dass man ihn eh nirgends kriegt, braucht man nicht alle paar kilometer ein großes service machen lassen, man muss nicht super plus tanken und man braucht sich nicht mehr um das dieselteil zu kümmern, der 2l motor hat nämlich keins!!

Wie gesagt, meine frage ist: was glaubts ihr was man dafür alles machen muss? Wie teuer solche angelegenheiten werden können? Kriegt man es eingetragen (im ösiland vorallem)? Uns wer würde sowas machen (again -> in der Alpenrepublik)?

Offline Mille Miglia

Re: 2l 16v Turbo
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 09:17:32 »
Zitat von: "Lex"
Das thema gabs mal im alten forum wenn ich mich nicht ganz täusche, aber ich greifs nochmal auf.  Man kann - und das wurde bereits mehrere male bewiesen (dedica, stola) - einen 2 Liter 16v Turbo motor in die barry implantieren.

In der Tat, dies wurde schon mal besprochen...  :roll:
Reichen dir die Antworten von damals nicht?

Stola, dedica, das sind STUDIEN! Und vor allem aus Italien, d.h. ohne die Hürden eines deutschen Tüvs.
Schau dich doch bei Alfa um, wenn es unbedingt ein 2,0 turbo sein muss.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 11:22:06 »
Zitat
Schau dich doch bei Alfa um, wenn es unbedingt ein 2,0 turbo sein muss.

Wobei der Alfa 155 16V turbo (der einzige Alfa mit Frontantrieb und Vierzylinder-Turbo) denselben Motor hat wie der Lancia Integrale, also ein Derivat des alten Lampredi-Vierlings. Der hat mit dem "modulare" aus der barchetta bzw. den riemengetriebenen Alfa Twin Spark rein überhaupt gar nichts zu tun und ist sehr viel größer und vor allem sauschwer im Vergleich zu den neuen Triebwerken.

Offline Mille Miglia

2l 16v Turbo
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 14:04:47 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Schau dich doch bei Alfa um, wenn es unbedingt ein 2,0 turbo sein muss.

Wobei der Alfa 155 16V turbo (der einzige Alfa mit Frontantrieb und Vierzylinder-Turbo) denselben Motor hat wie der Lancia Integrale

Nur mal so zur Info:

Alfetta GTV Turbodelta
Giulietta Turbodelta
75 1.8 Turbo
164 Turbo (4 Zyl. 175 PS)
164 2.0 V6 TB
155 Q4
GTV 2.0 V6 TB
Spider 2.0 V6 TB
166 2.0 V6 TB

Der Spider V6 TB war allerdings nicht für den deutschen Markt, es gibt nur eine handvoll Exemplare auf Deutschlands Straßen.


Hab auch nicht gesagt, er soll sich den Kram in seine Barchetta einbauen. Wenn ihm die Leistung nicht reicht, gibt es ein einfacheres Rezept: Barchetta verkaufen und ein entsprechend stärkeres Cabrio suchen.

Ansonsten kann man sich ja sowas fachmännisch einbauen.  :supercool:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

2l 16v Turbo
« Antwort #4 am: 19. Mai 2006, 14:35:23 »
ACH MILLE MUSS DAS SEIN :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

2l 16v Turbo
« Antwort #5 am: 19. Mai 2006, 15:36:03 »
Ja, musste sein!  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 15:53:30 »
ok leute!
ich hab das gefühl ich werd da nicht so ganz ernst genommen....

also!!! was den turbomotor betrifft, es soll der selbe sein wie der im coupe und rein theoretisch müsste er ja passen. das ist im übrigen der selbe wie im lancia. zum thema tüv: letztens hab ich in Tuning (oder so ähnlich) einen getunten punto mit genau dem  motor drinnen. wenn ich mich da nicht ganz täusch teilen sich ja die barry und der punto die selbe bodengruppe... sagt mir: sollte bei der barry auch drin sein.

barry verkaufen, stärkeres kaufen: gibt kaum was wirklich interessantes. nen z4 gerademal aber der kostet gleich mal n 30er. nissan 300zx targa käme evtl noch in frage aber der ist zu alt und zu kantig und überhaupt viel zu japanisch... von den japsen wäre da vielleicht gerade mal der supra aber da sind wir wieder bei dem thema: 91er baujahr -> 30.000€

also auf gut deutsch: hier ist niemand der sich das auch nur annährend vorstellen kann, oder wie???

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
2l 16v Turbo
« Antwort #7 am: 19. Mai 2006, 16:04:08 »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

2l 16v Turbo
« Antwort #8 am: 19. Mai 2006, 16:21:13 »
@ Heiko
In deinem Beispiel wurde ein Barchettamotor zum Turbo umgebaut.
Angeblich mit Kolben des 2,0 16V, d.h. der Block wurde angeblich aufgebohrt von 82mm auf 84mm. Dazu ne Kurbelwelle aus einem Alfa mit mehr Hub. Das kann man sich schon vorstellen.

Lex will aber einen originalen 2,0 16V-Motor einbauen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da dieser viel breiter baut und auch etwas höher ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

2l 16v Turbo
« Antwort #9 am: 19. Mai 2006, 16:33:09 »
.. in der Düsseldorf/Kölner Umgebung läuft eine silberne bar die einen turbo eingebaut hat... ich habe das teil mal selber bei einer örtlichen vergasserwerkstatt stehen gesehen... schönes auto. zwischenzeitlich hab ich erfahren, dass  Jeasen diesen Umbau durchgeführt hat, bzw. daran beiteiligt war.... neulich habe ich ihn noch gefragt, was mich solch ein umbau kosten würde und er nannte 3.500 euro..wobei die basis mein alter motor wäre. Lasst euch doch von ihm das projekt einfach mal erklären... wenn ich es als laie versuche zu erklären, stimmt vermutlich nur 20% oder weniger :wink:
Belgisches Wohnzimmer