Autor Thema: neue Reifen für die Bella  (Gelesen 15877 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

neue Reifen für die Bella
« am: 09. September 2011, 20:26:14 »
Hallo, liebe Gemeinde,

ich hoffe, nun nicht wieder einen Endlos-thread, wie zum Thema "Öl" oder dergleichen anzustoßen, aber es würde mich doch
interessieren, was ihr so an Erfahrungen mit Bereifungen gemacht habt. Ich habe nämlich jüngst bei einer kleinen Inspektion
feststellen müssen, daß meine Profiltiefe zwar noch für diese Saison(bis Oktober incl.), nicht aber für die nächste ausreicht.
Ich habe das Auto nun knapp zwei Jahre, und da der Vorbesitzer so freundlich war, mir gute Reifen mitzuverkaufen, habe ich
keine Erfahrung, welche ich nun neu aufziehen soll.

Zunächst mal könnte man natürlich bei der vorhandenen Marke bleiben. Drauf sind momentan 215er "Pirelli" auf 16-Zoll-Alus,
die sich wunderbar fahren und daher ohne weiteres wieder in Frage kämen. Nur, die edlen Teile wollen mit ca. 500 Euro
bezahlt sein, wie mir mein Reifenhändler sagte. Alternativ schlug er mir andere - den völlig ungeläufigen Namen habe ich sofort
wieder vergessen - vor, die angeblich auch für 270 Km/h gut seien und nur 300 Euro kosten sollen.

Nun ist natürlich Geschwindigkeit bei weitem nicht alles, und wenn das Bötchen bei Regen Wasserski fährt, nützt mir die
Vollgastauglichkeit eher weniger, wenn ich in der Botanik gelandet bin.

Daher an euch die Frage: Was fahrt ihr für "Schlappen"? Gibt's Empfehlungen für gute Markenreifen, die weniger als die
besagten 500 Euro kosten? Oder nehmen die sich alle nicht viel?

Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.     :danke:

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Sash

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #1 am: 09. September 2011, 20:32:31 »
Die Frage ist welche reifengrosse du brauchst.

Ich fahr auf der b 215/45r16, hankook v12 Evo
Auf meinen Stilo 225/40r18, kumho ku31

Mit beiden reifen bin super zufrieden, sind günstig um 130 Euro, ist allerdings auch von der grosse abhängig.

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #2 am: 09. September 2011, 20:47:43 »
Ich persönlich fand den Toyo Proxes CF 1 inmer eine sehr gute Wahl auch preislich annehmbar...

...bis ich dann mal gewechselt habe zum Uniroyal Rainsport 2...damals noch auf dem Alfa GTV...dann auch beim Lancia Lybra...und jetzt auch wieder auf der Barchetta.... wie die Werbung verspricht... wirklich ein Rain-Tire... hatte bisher noch keinen Reifen der bei Regen und Nässe so ein sicheres Gefühl vermittelt... auch bei Aquaplaning so gut wie kein Aufschwimmen (was bei dem leichten Boot ja schnell passiert). Bei Trockenheit eine gute Kurvenführung, kein zu lautes Abrollgeräusch und gut was den Verschleiss angeht... und preislich auch noch sehr vertretbar z.b. bei reifen.com
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

ubohli

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #3 am: 09. September 2011, 21:00:58 »
Kumho Ecsta = Zufrieden Preis/Leistung = OK

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 21:29:02 »
Hab selber die Fulda Carat Exelero drauf und bin damit sehr zufrieden :D Auch der Preis war ok...Hab 215/40er 17 auf meinen MAM MT2 Chromfelgen....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #5 am: 09. September 2011, 21:55:37 »
 @Oldi, wenn Du Dich für teure Reifen entscheidest, machst Du normalerweise nix falsch :nein: bei den Preiswerten, muß man schon mal Abstriche, bei Nässe, Verschleiß, Komfort, Abrollgeräusch in Kauf nehmen,  :?ich hab mich meistens für die Mittelklasse entschieden, war immer ein guter Kompromiss :ja: :happy:

w114-280e

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #6 am: 09. September 2011, 23:14:00 »
Hallo,
wenn Du für Deine den
Uniroyal Rainsport 2
bekommst, ist der die erste Wahl.
Gruß
Michael

LimiBar

  • Gast
Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #7 am: 09. September 2011, 23:17:56 »
 :yau:hat auf meinem Hobel gut 30.000 Km durchgehalten, der Regenpnö :lol:

Offline oldtimer1000

Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #8 am: 10. September 2011, 07:33:51 »
Hallo, am frühen Morgen, und   :danke: an alle für die Tips! Uniroyal kenne  ich von früher, war immer eine gute Wahl. Die
Kumho hatte ich mal auf einem Opel Ascona C, war auch o.k. Ich denke, ich werd' jetzt mal Preise checken und dann entscheiden.
Die Pirelli haben bei mir mittlerweile auch 34.000 Kilometer gehalten, und ich habe sie ja übernommen. Klingt auch nicht schlecht.
Passen auch gut zu einer Italienerin, so italienische Reifen zu entsprechendem Auto. Da muß ich dann nur noch "AGIP" tanken
und die Boccia-Kugeln einpacken.  :lol:

Ich werde mal drüber schlafen und es dann ein bißchen vom Preis abhängig machen, denke ich.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Nette Grüße,

Micha     :tach:

 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline jioti

Re: neue Reifen für die Bella
« Antwort #9 am: 10. September 2011, 09:43:30 »
ich weiss nicht warum, aber ich hatte mit pirelli nur probleme mit der barchetta, besonders bei regen auf der autobahn, nur aquaplaning. wechselte dann auf yokohama, welche bei regen ja nicht gut sein sollen und hatte selbst bei hohen geschwindigkeit und regen keine probleme. wie ich mich erinnern kann, hatten noch ein paar leute hier, probleme mit den pirelli und regen.

habe jetzt den 2. satz toyo proxes t1-r drauf und sind recht gut, noch nicht gemerkt wo sie schlecht sein sollten. fahre sie in 215/40 - 16. bin der meinung, dass sie im sommer sehr gut zu fahren sind. sind wie die früheren yokohama etwas weicher, daher "kleben" die auf der strasse. zwar ist der reifenverschleiss etwas höher aber bei einem saisonfahrzeug, mir persönlich, egal.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.