Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 84331 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2010, 10:17:48 »
Zitat von: rkscanmich
Außerdem ist die Produktion des Bio-Ethanols in keiner Weise CO2 neutral. Die eingesetzten Fahrzeuge, Maschinen und Pestizide und deren Herstellung brauchen Energie.
Ach, die Produktion von Benzin braucht keine Energie? Oder die Fertigung von sündhaft teuren Batterien für die so hochgelobten Elektroautos, geschweige denn deren spätere Entsorgung?
Niemand behauptet, dass Ethanol CO²-neutral ist, allerdings ist dessen Verbrennung CO²-neutral.


Thema hier ist aber die Verträglichkeit von E10.

Kann mir jemand erklären, warum ein Auto E10 nicht vertragen soll (und angeblich schon bei nur einer Betankung bleibende Schäden entstehen sollen) und das gleiche Auto den aktuellen Sprit mit 5% Ethanolanteil klaglos vertragen soll???

In den 80er Jahren wurde zeitweise bis 7,5% Ethanol beigemischt, als das Blei im Sprit verboten wurde. Daran hat aber die Mineralöl-Industrie nicht so viel verdient wie an normalem Sprit, also wurde das still und heimlich wieder abgeschafft.

Die in der barchetta verbaute Kraftstoffpumpe ist identisch mit der, die in Brasilien in diversen Fiat-Modellen verbaut wird. Dort fahren sie damit sogar E100.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 10:24:09 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2010, 12:01:53 »
Hallo Mille,

an die Zeit der Einführung des bleifreien Benzins kann ich mich noch gut erinnern, ich hab da an einer Tanke gearbeitet und bei den VW`s kilometerweise Benzinleitungen aus Kunsstoff ausgewechselt.

Die alten Leitungen hingen nach relativ kurzer Zeit zum Teil 15 cm unter dem Wagen durch !

Wie das in der heutigen Zeit mit den Materialien in den krafstofführenden Elementen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Heiner

rkscanmich

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2010, 13:56:56 »
Zitat
Ach, die Produktion von Benzin braucht keine Energie?
Darum geht es nicht. Der Punkt ist das Benzin nicht subvebtuíoniert wird wohl aber BioEthanol weil es angeblich so gut für die Umwelt ist.
Zitat
Niemand behauptet, dass Ethanol CO²-neutral ist
Doch, genau das ist es was den Leuten vorgemacht wird.

Offline r_bleumer

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2010, 10:13:23 »
Hallo Heiner,
kannst Du dazu bitte nähere Info geben?
Preis, Aufwand, Erfahrungsberichte, ...

Danke und viele Grüße,
hmbcs

Kanns für meinen Marea geben, ist ja die selbe Motor. Hab das Auto bei 122.000 gekauft, fast sofort Gasanlage eingebaut. Auto steht jetzt bei 252.000 und die Gasanlage war eine gute Investition. Betrieb war mehr oder weniger problemlos. Einmal eine Reparatur daran gehabt (Verdampfer war vom Drahtstange woran er aufgehangen ist abgerutscht), sonnst nur einmal im Jahr neue Filter, wobei er dann falls es mal Probleme gibt neu eingestellt wird. Vom PS her, gefühlsmäßig sind da 15 weg, er fahrt auf Gas jetzt wie eine 1.6. Aber mit nicht mal halbe Spriktkosten kann ich damit leben.

Offline duked

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2010, 12:06:23 »
Kanns für meinen Marea geben, ist ja die selbe Motor. Hab das Auto bei 122.000 gekauft, fast sofort Gasanlage eingebaut. Auto steht jetzt bei 252.000 und die Gasanlage war eine gute Investition. Betrieb war mehr oder weniger problemlos. Einmal eine Reparatur daran gehabt (Verdampfer war vom Drahtstange woran er aufgehangen ist abgerutscht), sonnst nur einmal im Jahr neue Filter, wobei er dann falls es mal Probleme gibt neu eingestellt wird. Vom PS her, gefühlsmäßig sind da 15 weg, er fahrt auf Gas jetzt wie eine 1.6. Aber mit nicht mal halbe Spriktkosten kann ich damit leben.

Du schreibst anscheinend von einem Gasmotor, bei den Fragen gings aber um den Druckluftmotor, wenn ich mich nicht irre.  :?
Ok, physikalisch gesehen ist Luft aber auch ein Gasgemisch. :)

Offline r_bleumer

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2010, 12:16:15 »
Nein, ging es da nicht mehr um, lese mal die Posting von hmbcs auf die vorherige Seite.

Bussmann

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2010, 16:47:16 »
Ich habe mal testweise reines ca 7l Ethanol in einen halbvollen Tank der Barchetta gegeben. Kurze Zeit später lief es unten raus, erst war die Zuleitung zur Benzinpumpe, (genauer der kurze Schlauc der direkt drengeht) porös und es drückte kräftig raus. Natürlich unterwegs, mitten in Amsterdam war Ende und ich musste drunterkriechen und alten Schlauch von einem zufällig in der Nähe befindlichen Schrauber dranfriemeln. Wieder Zuhause war der Schlauch auf der anderen Seite(also die Druckseite) der Pumpe undicht - wieder etliche Liter Sprit weg, wieder unterwegs. Diesmal zufällig an einem Baumarkt. Da habe ich Schlauch für Aussenborder Spritleitung bekommen, sehr dick. Seidem ist Ruhe.

Kann natürlich sein das kein Zusammenhang besteht zwichen Ethanol und den Leitungsundichtigkeiten. Ich habe jedenfalls die Nase voll von Ethanol

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2010, 23:24:31 »
Zitat von: Bussmann
Ich habe mal testweise reines ca 7l Ethanol in einen halbvollen Tank der Barchetta gegeben. Kurze Zeit später lief es unten raus, erst war die Zuleitung zur Benzinpumpe, (genauer der kurze Schlauc der direkt drengeht) porös und es drückte kräftig raus. ...
Wieder Zuhause war der Schlauch auf der anderen Seite(also die Druckseite) der Pumpe undicht - wieder etliche Liter Sprit weg...
Du sprichst von der Benzinpumpe? Die sitzt direkt im Tank. Könnte es sein, dass du den Kraftstofffilter meinst?

Hast du ganz sicher Ethanol eingefüllt? Oder war es irgendeine Säure? "kurze Zeit später" wäre verdammt aggressiv, das kann niemals sein. Das ist Alkohol und keine Salzsäure.
Was durchaus sein könnte: Alkohol hat eine reinigende Wirkung. Wenn du schon länger irgendeinen Schmodder im Tank herumschwappen hattest und dein Benzinfilter noch niemals gewechselt wurde, dann kann es dir tatsächlich den Filter zugesetzt haben. Das wäre dann aber auch irgendwann ganz ohne Alkohol passiert.

Ein Bekannter von mir fährt schon seit über 30000 km einen Punto BJ '97 mit E50 und hat keinerlei Probleme damit. Der hat das gleiche Spritleitungssystem wie bei der b.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bussmann

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2010, 15:09:26 »
Bei meiner Barchetta (bj 95) ist die Pumpe unter dem Auto, ungefähr Innenkante rechtes Hinterrad. Es gibt einen Schlauch als Zuleitung direkt vom Tank aus und einenen Schlauch auf der Druckseite, der in eine gerade Hartplastikleitung zum Motor hin führt.
"Direkt danach" meint einige Tage später, nachden das Gemisch aus Sprit und Ethanol durch war.

Wie ich sagte : Kann sein, das das Zufall war, es war jedenfalls teuer, umweltschädlich, stinkig und lästig.
Wenn jemand aber mal einen solchen Schlauch auswechsel muss (das gleiche Format wie benzinschäuche an Motorrädern etc): Die Motorboot Schläuche kann ich wärmstens empfehlen. Gibts als Meterware beim "Bauhaus" Baumarkt.

Offline JP

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #29 am: 21. Dezember 2010, 15:23:20 »
Zitat
Bei meiner Barchetta (bj 95) ist die Pumpe unter dem Auto, ungefähr Innenkante rechtes Hinterrad.

Wie bitte?  :shock: :shock: :shock:

Also dann hättest du ein Unikat.... schau mal nach der Fahrgestellnummer... vielleicht ist das die nummer eins die jemals hergestellt wurde.... ein Prototyp sozusagen ;)

Mach doch mal ein Foto wenns geht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)