Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: ducati am 08. Oktober 2021, 09:24:30

Titel: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: ducati am 08. Oktober 2021, 09:24:30
Hallo
Meine Abdeckkappe vom Pluspol der Barretie hat sich verabschiedet. Ich habe das Net und im Teilefilm von Fiat schon gesucht aber diese nirgends gefunden. Ist ja so ein Formteil, was über alle drei Anschlüsse geht. Weiss jemand wo es die gibt oder was als Ersatz genommen werden kann?
Titel: Re: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: Markus183 am 08. Oktober 2021, 10:06:33
Es gibt universelle Polkappen.
Schau mal in der Bucht, da wird Dir geholfen. kosten zwischen 3 und 6 € und der TÜV meckert nicht.
Titel: Re: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: Uli am 08. Oktober 2021, 10:12:00
Hatte ich auch gerade. Ich habe die hier genommen:

(Such mal nach:) "Herth+Buss Jakoparts 50281101 Abdeckung, Batteriepolklemme". Wenn man den Steg darin aufschneidet, passen die ganz gut.
Titel: Re: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: ducati am 09. Oktober 2021, 08:53:30
Danke. Passen aber alle nicht. Zu schmal. Mein Pluspol teilt sich in drei Anschlüsse auf, die nebeneinander sitzen und von einem passigen Formteil abgedeckt werden. Da passt auch keine Abdeckung drüber, die an den Batterien von Haus aus, den kompl.Anschluss abdecken.
Titel: Re: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: Uli am 09. Oktober 2021, 09:50:14
Na, wir haben doch alle diese drei Anschlüsse am Pluspol. Mein Vorschlag passt, sonst hätte ich ihn doch nicht vorgeschlagen.

Wie gesagt, man muss bei meinem Vorschlag nur den Steg in der Abdeckung aufschneiden.
Titel: Re: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: redcar am 09. Oktober 2021, 22:27:38
genau wie Uli meint, man nimmt die zur Batterie gelieferte Abdeckung und ein Stück Plastik nach hinten.
Kabelbinder eignen sich fürs zusammenhalten.
Die Originale Abdeckung gibt es noch in ITALY Eb... 5€ ABER der Versand, vorher sich hinsetzen !!!

ein schönes Sonnenwochenende
Titel: Re: Abdeckkappe Batterie Pluspol
Beitrag von: Guido R. am 11. Oktober 2021, 10:30:22
Meinst Du die Version ab Mitte 2000 ? Wo auch Sicherungen auf der Batterie sind ?