Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Fabelmann am 28. September 2021, 18:29:30
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Liebes Forum, ich brauche einen Tipp. Mein Wagen steht seit 1 Woche in der Werkstatt bzgl. Bremsen für den TÜV.
Ich habe Spiel im Bremspedal ...2.3 cm ..die Bremsen bremsen von den Werten lt. TÜV-Bericht super . Vor ca. 3000km wurden die Bremsen vorne erst gemacht. Jetzt in der Werkstatt der Bremskraftverstärker und die Bremsleitungen vorn ...trotzdem noch TÜV relevantes Spiel. Habt ihr eine Idee? Die Werkstatt ist ratlos..Sie wollen morgen hinten noch die Bremsleitungen wechseln ...aber sonst haben sie keine Idee mehr
Bremsen vorne vor . 3000km
Bremsflüssigkeit neu und entlüftet
Bremsleitungen vorne neu
Bremswirkung auf allen Bremsen TÜV Konform
Danke für eure Hinweise
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Guten Abend,
hat die B ABS und welches ?
Grüße
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Ja meine B hat ABS . Sie hat das Baujahr 06/1997.
Die ABS - Lampe ist aus ..
Danke für jeden Hinweis
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moin,
normalerweise befindet sich im bremskraftverstärker eine stellschraube, über die sich ein eventueller leerweg des bremspedals korrigieren lässt.
diese stellschraube ist bei abgenommenem hauptbremszylinder recht problemlos zu erreichen.
gruss
chris :bia:
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danke , das hilft schon mal !
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angeblich hat die Werkstatt das auch versucht ..hintere Bremsschläuche auch gewechselt ..trotzdem immer noch Spiel
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dann war es wohl nur der versuch, darüber nachzudenken. :D
zuviel leerweg am bremspedal kommt definitiv nicht von schläuchen und nicht, wenn alles gut entlüftet ist.
die sollten da vllt nochmal ran und den leerweg am bremskraftverstärker entsprechend einstellen.
ist natürlich etwas arbeit, die leider auch etwas kostet.
... ausser du machst es slbst.
gruss
chris :bia:
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Hallo,
Wenn da wirklich mechanisches Spiel vorliegt würde ich mich auch auf die mechanischen Komponenten konzentrieren also Pedal, Übertragung, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker.
Das der Bremskraftverstärker da eine Einstellmöglichkeit hat wußte ich noch nicht aber das geht ja genau in die Richtung, und wenn der erst getauscht wurde ………. :gruebel:
Halt uns auf den laufenden!
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Das mit dem laschen Bremspedal kenn ich von meinem Oldtimer. Da war nicht richtig entlüftet. Das würde auch dazu passen wenns Vorn und Hinten unterschiedlich ist + Bremse erst frisch gemacht also dran rumgefummelt wurde.
LG
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Liebe Barchetta Gemeinde, ich brauche noch einen Tipp.
Die Werkstatt hat alle Bremsschlauche neu plus Bremkraftverstärker.
Gemacht .Trotzdem habe ich immer noch Luft. Der KFZ Meister bei Vergölst hat aufgegeben.
Er hat die Vermutung das es vom ABS Block kommen könnte. Das dieses entlüftet werden müsste.
Auslesen kann leider nur FIat.
Ist so etwas bei euch bekannt. ABS Block entlüften ?
Mir rennt etwas die Zeit weg ..habe ein Saisonkennzeichen bis Ende Oktober.
Danke für eure Tipps
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Such dir ein Fiat Dealer di schon langer besteht. Die sollten die Examiner haben womit das geht. ABS Block muss entluftet werden.
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Danke für das Feedback ! Ich wusste das bis dato nicht, dass der ABS Block entlüftet werden muss.
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Ich habe gerade mit Fiat telefoniert. Der ABS-Block wird nicht separat entlüftet. Die Bremse ist rein hydraulisch / mechanisch .Man kann auch nichts über die Schnittstelle auslesen oder einstellen. Bei meiner Barchetta BJ 97 wird höchstens angezeigt. Glühbirne kaputt. Ich verzweifele langsam. Bei Vergölst wissen die nicht weiter ..Fiat sagt mir rein mechanisch ..sollten die auf jeden Fall machen können. Ich bekam von einem Freund noch den Hinweis Bremskraftregler ...das werde ich nochmal an die Werkstatt weitergeben.
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Bei den Autodoktoren gab es neulich einen ähnlichen Fall bei einer E-Klasse. Luft in der Bremsleitung, die nicht wegzubekommen war. Die Mercedeswerkstatt empfahl den Austausch des ABS-Blocks für 3000-4000 €.
Lösung: irgend jemand hatte die Bremszangen links und rechts vertauscht, so dass der Entlüftungsnippel auf beiden Seiten unten und nicht oben war. Dementsprechend blieb oben immer ein bisschen Restluft in der Leitung.
Keine Ahnung, ob das bei unserem Schätzchen auch geht. Nur eine Idee.
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Liebe Barchetta-Gemeinde,
ich denke der Fehler ist gefunden.
Dank des Hinweises von Dietmar vom Barchetta Club NRW.
Mein Boot hat nur hinten das Problem ..die Bremse greift erst, wenn man stark bremst. Dadurch auch Pedalspiel.
Dietmar gab mir den Hinweis " Bremskraftregler"
Mit dieser Information bin zur Werkstatt gefahren, bewaffnet mit dem Werkstatt-Handbuch für Barchettas , welches ich mir vorher ausgedruckt habe.
Als ich meine Vermutung kundtat , kam die Antwort , "Ihr Wagen hat keine Bremskraftregler ..." " Ihr Wagen hat ABS" Ich beharrte darauf und der WerkstattMeister sagte, ich habe nie einen gesehen ...
Er nahm sich aber die Zeit und las das Werkstatt-Buch ...."für Barchettas mit ABS sind die Bremskraftregler links und rechts unter dem Federbein hinten"
Rein logisch und vom Fehlerbild müsste das es jetzt gewesen sein :gruebel:
Danke an alle und schönes WE
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Hallo,
ist das Problem nun behoben und der TÜV erledigt ?
Gib mal kurz Abschlussinfo. Ist sehr spannend !
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Alles behoben und 2 Jahre TUEV und ohne Mängel ...wie in den Jahren zuvor :danke: :danke:
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Hallo Fabelmann,
was du schreibst ist nur die halbe Wahrheit, ich habe dich gefragt welches ABS ist verbaut. Du hast die nichtsagende Antwort
1997 mitgeteilt. 1997 wurde von BOSCH 2SH auf Bosch 5.3 gewechselt. Bitte vergeßt dieses sinnlose Erstzulassungsdatum !!!
Wichtig ist die FIN. Es gibt Barchettas die beim Händler 2 Jahre als Verleih gefahren wurden.
Bis heute weigert sich die Autoindustrie Angaben wie Werksabgang auf dem Typenschild anzugeben.
Bei BOSCH 5.3 gibt es keine Bremskraftregler mehr.
Eine unsere B ist 7/2000 gebaut, EZ ist aber 4/2001 ! Das wäre somit Motor M2. Zum Glück nicht.
einen schönes Wochenende
Markus