Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Hänsmäm am 12. Februar 2021, 09:48:12

Titel: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 12. Februar 2021, 09:48:12
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit Einbau Startknopf? Finde der passt in meine B!
für Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar!

 :D
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Look1 am 12. Februar 2021, 13:37:56
Erfahrung nicht aber gibt es tutorials für bei YouTube. Hier kannst du so ein Set kaufen.
https://top-messtechnik.com/Startknopf-AL7
Berichte gerne wie es so klappt ;)
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 10:36:13
 :danke:  wie gesagt, bräuchte jemand mit Erfahrung
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2021, 10:44:13
ich denke schon länger darüber nach - die knöpfe liegen schon lange auf meinem schreibtisch, bauen sich aber nicht selber ein  8)
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 11:24:52
Klaus,
wenn du einen Weg findest, das wäre cool! ich finde auch das würde der b passen und wäre sehr sexy!
und wenn es einer kann, dann Du.
Die Firma die die B für 12500.-€ verkauft, hat eben solch einen Startknopf eingebaut!
 :dafuer:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 11:37:41
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=303104786
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2021, 14:44:10
ich denke schon länger darüber nach - die knöpfe liegen schon lange auf meinem schreibtisch, bauen sich aber nicht selber ein

Eben, da habe ich gerade auf deine Antwort gewartet, Klaus! ;-D

Dafür hast du mir ja schon mal "vor Jahren" (oder so ;-)) den Mund wässrig gemacht - würde ich immer noch gerne nehmen (und wie immer dann gleich im Doppelsatz :lach:)!
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 14:57:16
 :lol: :lol: :lol: manchmal muss man nur öfters darauf hinweisen! :dafuer:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 15:06:12
Eben, da habe ich gerade auf deine Antwort gewartet, Klaus! ;-D

Dafür hast du mir ja schon mal "vor Jahren" (oder so ;-)) den Mund wässrig gemacht - würde ich immer noch gerne nehmen (und wie immer dann gleich im Doppelsatz :lach:)!

Hoffe wir finden hier einen fähigen B schrauber der uns hilft! :dafuer:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2021, 15:14:14
Hoffe wir finden hier einen fähigen B schrauber der uns hilft! :dafuer:

Na, dass wir DEN haben, steht ja nicht in Frage. Nur muss der eben auch ZEIT dafür haben.

Und es ist ja eher ein gutes Zeichen (in unser aller Sinne), dass dem bisher Arbeit und Projekte nicht ausgehen!  ;-D
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2021, 15:53:22
well. i will do my very best.....

momentan gibt es verschiedene baustellen, eine davon ist die teile für den anbau einer neuen einzeldrosselanlage aus england die eine top technik hat - z.b shaftless butterflies, also ohne störende klappenwelle...

über den einbau des knopfs werde ich aber wieder nachdenken, nachdem ihr den reminder gemacht habt :gruebel:


Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 16:16:47
We will see  8) :D :D :D
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: moritzha am 13. Februar 2021, 19:21:02
Blöde Frage - muss man bei so einem Knopf dann weiterhin den Schlüssel stecken und drehen zwecks Wegfahrsperre oder wird das zurechtgebastelt?

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2021, 19:23:40
ja das bleibt
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Jochen am 13. Februar 2021, 19:48:48
Also wie früher bei meiner Ente, nur dass das damals niemand "sexy" fand.  :P
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 13. Februar 2021, 20:11:08
Also wie früher bei meiner Ente, nur dass das damals niemand "sexy" fand.  :P

Jedem das Seine ! B's sind eine eigene Welt! Ente gehört in die Pfanne und nicht auf die Straße!
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: moritzha am 13. Februar 2021, 21:18:22
Ach, ne Ente nähm ich auch gern  :) Zusätzlich - nicht anstelle der Barchetta. Wusste gar nicht, dass die einen Startknopf hat...
Aber Ente hin oder her, Startknopf ist Geschmackssache. Wer das einbaut, der darf gerne seine Erfahrungen hier mit uns teilen!!!

VG, Moritz
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 13. Februar 2021, 21:54:14
So richtig mit Funk und Keyless-Entry ?

Oder nur for Fun anstatt den Zündschlüssel das letzte Stück zu drehen ?
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: voiceless am 14. Februar 2021, 08:38:17
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=303104786


Besondere Merkmale dieses Angebots
ALU CABRIOLET

Meine B ist leider nicht aus ALU.
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: JRed am 14. Februar 2021, 08:44:04
Hallo
Da sollte schon eine Sperre drin sein.
Damit man während der Fahrt nicht aus Langeweile mal den Knopf drückt und es einem den Anlasser zerreißt.

Gruß Ralf
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 14. Februar 2021, 11:07:57
Hallo
Da sollte schon eine Sperre drin sein.
Damit man während der Fahrt nicht aus Langeweile mal den Knopf drückt und es einem den Anlasser zerreißt.

Gruß Ralf

 8) das machst du dann in der regel nur einmal  :D
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 14. Februar 2021, 11:52:43
Hallo
Da sollte schon eine Sperre drin sein.
Damit man während der Fahrt nicht aus Langeweile mal den Knopf drückt und es einem den Anlasser zerreißt.

Gruß Ralf

Hast Du schonmal aus langeweile, während der Fahrt den Zündschlüssel zum starten gedreht? :gruebel:
Dann würde ich das mit dem Knopf mir 2 mal überlegen  :lol: oder drüber schreiben " wärend der Fahrt nicht drücken" :btt:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: klausd am 14. Februar 2021, 13:23:40
wer damit hupen will erregt bestimmt aufmerksamkeit :lach:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: moritzha am 14. Februar 2021, 13:28:15
Mit Sperre?  :gruebel: gegen versehentliches Starten während der Fahrt?
So was vielleicht?
https://www.jansenputechnik.de/ersatzteile-fur-sektionaltore/impulsgeber/schlusselschalter/4010022/taster-mit-schlussel (https://www.jansenputechnik.de/ersatzteile-fur-sektionaltore/impulsgeber/schlusselschalter/4010022/taster-mit-schlussel)
 :undweg:

VG, Moritz
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 14. Februar 2021, 14:13:47
Mit Sperre?  :gruebel: gegen versehentliches Starten während der Fahrt?
So was vielleicht?
https://www.jansenputechnik.de/ersatzteile-fur-sektionaltore/impulsgeber/schlusselschalter/4010022/taster-mit-schlussel (https://www.jansenputechnik.de/ersatzteile-fur-sektionaltore/impulsgeber/schlusselschalter/4010022/taster-mit-schlussel)
 :undweg:

VG, Moritz

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :zustimm: :dafuer:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: JRed am 14. Februar 2021, 20:15:02
Mit Sperre?  :gruebel: gegen versehentliches Starten während der Fahrt?
So was vielleicht?
https://www.jansenputechnik.de/ersatzteile-fur-sektionaltore/impulsgeber/schlusselschalter/4010022/taster-mit-schlussel (https://www.jansenputechnik.de/ersatzteile-fur-sektionaltore/impulsgeber/schlusselschalter/4010022/taster-mit-schlussel)
 :undweg:

VG, Moritz

Jep.
Dann aber bitte in Spritzwasserfest, weil unsere Bella ja ein Bötchen ist und an und ab auch mal offen  :mrgreen:

Gruß Ralf
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: JRed am 14. Februar 2021, 20:21:01
Ich meinte natürlich irgendwas Relais überwachtes.
Ihr wisst schon wie ich das meine  :fight:
 :D

Gruß Ralf
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 14. Februar 2021, 20:42:07
Ich meinte natürlich irgendwas Relais überwachtes.
Ihr wisst schon wie ich das meine  :fight:
 :D

Gruß Ralf

da wird es wohl nichts geben! :nixweiss: darum war ja die Frage hier, wollte also die Schwarmintelligenz nutzen!
Titel: Re: Startknopf einbauen 9
Beitrag von: Jochen am 14. Februar 2021, 21:26:30
Fast jedes Motorrad hat doch ein Startknöpfchen, die sind mit Sicherheitsrelais gegen Benutzung bei laufendem Motor geschützt, sowas müsste doch im Auto auch einbaubar sein. Meine Ente hatte damals sowas nicht, da war öfters mal Zähneputzen angesagt, hat aber nixs ausgemacht.
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 14. Februar 2021, 21:42:52
Genau so...

Aber wenn ich den Schlüssel eh rein stecken muss, halb drehen.. warum dann einen extra Knopf drücken ?

Das macht nur ohne Schlüssel Sinn, wie bei nem Touren(Renn)wagen. Oder neuerdings bei allen neumodischen Autos,
wie bei meines Kumpels Seat Kodiaq, absolut unsportliches SUV, aber, reinsitzen Knopf drücken, läuft...
(solange man den Schlüssel im "Sack" hat... :-)  )

Meine Tochter, neuerdings mit Renault  :gruebel: steckt ne dicke Scheckkarte ein, und dann Starten mit dem Startknopf...
(ich bin wohl zu alt...   :?  )

Dann will ich lieber Old School, und stolz drauf..   :-)
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: JRed am 15. Februar 2021, 06:46:00
Genau so...

Aber wenn ich den Schlüssel eh rein stecken muss, halb drehen.. warum dann einen extra Knopf drücken ?

Dann will ich lieber Old School, und stolz drauf..   :-)

So seh ich das auch  :zustimm:

Gruß Ralf
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: moritzha am 15. Februar 2021, 06:55:47
Ist ja Geschmacksache, denke ich. Manche normale Zündschlösser lassen ein zweites Drehen auf Anlassen auch nicht zu und sind dann mechanisch verriegelt, wenn man dann aus Versehen nur zu kurz getastet hat, muss man den Schlüssel wieder ganz zurückdrehen und wieder von vorn starten.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass man eine Schaltung macht, die prüft ob der Motor läuft (z.b. Nockenwellensignal überwachen oder vielleicht reicht auch das Spannungsniveau der Lima)...
Aber ist aufwendig.

VG, Moritz
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: moritzha am 15. Februar 2021, 07:02:53
Jep.
Dann aber bitte in Spritzwasserfest, weil unsere Bella ja ein Bötchen ist und an und ab auch mal offen  :mrgreen:

Gruß Ralf

Besser in IP68, falls das Boot mal vollläuft und man zu spät lenzt :D

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 15. Februar 2021, 07:26:47
So seh ich das auch  :zustimm:

Gruß Ralf

im schwäbischen sagt man sinngemäss :  " jedem kind sein luftballönchen"    wenn jemand der gag spass macht soll man ihm das nicht madig machen. wenn z.b. als erwachsener stofftiere auf dem verdeckdeckel spazierenfährt ist das auch seine sache die ich ihm nicht madig mache
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 15. Februar 2021, 08:02:56
im schwäbischen sagt man sinngemäss :  " jedem kind sein luftballönchen"    wenn jemand der gag spass macht soll man ihm das nicht madig machen. wenn z.b. als erwachsener stofftiere auf dem verdeckdeckel spazierenfährt ist das auch seine sache die ich ihm nicht madig mache

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich ja nur Hilfe beim Einbau, aber scheinbar möchte jeder seine Philosophie einbringen (hab das mal jetzt so beschrieben)

Also, ich drücke bestimmt keinen Knopf 2 mal, mein Beifahrer bestimmt auch nicht (Fingerverlust) also ist das nicht wichtig!
Es gibt Sportmarken da wird ein Schlüssel gedreht und der Anlasser mit einen Knopf gestartet, ganz einfach und so würde mir das schon in der B reichen!
Wollte nur wissen was für ein Knopf da von Nöten ist, ob es reicht die Zündkabel mit dem Knopf zu verbinden ( ja habe ein Werkstattbuch), würde die Kabel vom Zündschloss abziehen, damit nicht mit dem Schlüssel gestartet wird. Eventuell geht dann die Wegfahrsperre nicht mehr?
Diese Frage hat mir bisher noch niemand beantwortet! Und ob Ente ,Käfer usw. einen Knopf hat ist mir Wurst!
Ob es einem gefällt oder nicht, ist mir Wust!
Also Freunde , weitermachen! :dafuer:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 15. Februar 2021, 10:10:31
Wenn, dann würd ichs parallel zum Zündschloss machen.
Wegfahrsperre funktioniert, solange der Schlüssel im Schloß steckt.


RN (Rosso-Nero, Rot-Schwarz) geht zum Anlasser
C (Arancione,  Orange) führt +12V wenn Zündung an ist.
(lt. Schaltplan, bitte vorher nachprüfen...)


Irgendwann gibts bestimmt auch eine App zum Starten des Motors... ;-D
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 15. Februar 2021, 10:35:02
@guido

Merci! ich habe mit einem Freund gesprochen, ist Mechatroniker, der macht mir das! Dann Testen wir alles mal aus, mit abnehmen von der Zündung, bist lahmlegen der Anlassfunktion des Zündschlosses!
Geht aber erst wenn in der Garage nicht -10 grad sind  :x
Weiß jemand wo man so einen Startknopf bekommt? Habe viel gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob das die richtigen sind!
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 15. Februar 2021, 10:49:21
z.B. hier:

https://www.pollin.de/p/drucktaster-oe-18-mm-30-v-3-a-421222

Taster aus modernen Autos funktionieren nicht, die haben zuwenig zulässige Strombelastung.
Sollte in Richtung 2A Belastbarkeit gehen, dann bist Du sicher...
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Uli am 15. Februar 2021, 10:55:11
Könnte man dann nicht auch drüber nachdenken, ob man mit dem Startknopf beim 2. Drücken die Zündung auch unterbrechen kann?
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 15. Februar 2021, 11:19:44
das wäre mehr aufwand. aussserdem brauchst du den zündschlüssel trotzdem - zum einen wegen der wegfahrsperre und zum anderen fürs lenkradschloss das ohne einrasten würde 8)
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 15. Februar 2021, 11:30:31
z.B. hier:

https://www.pollin.de/p/drucktaster-oe-18-mm-30-v-3-a-421222

Taster aus modernen Autos funktionieren nicht, die haben zuwenig zulässige Strombelastung.
Sollte in Richtung 2A Belastbarkeit gehen, dann bist Du sicher...

Danke für die Info!!!!
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Uli am 15. Februar 2021, 12:16:11
das wäre mehr aufwand. aussserdem brauchst du den zündschlüssel trotzdem - zum einen wegen der wegfahrsperre und zum anderen fürs lenkradschloss das ohne einrasten würde 8)

Das ist beides klar. Aber es wäre eine "rundere" Lösung, weil es nur dann das Zündschloss mechanisch entlastet:

Wie oft schaltest du den Motor gerade beim Cruisen zwischendurch ab für kurze Pausen (und lässt dabei sowieso den Schlüssel stecken), und dann wieder an?

Das ist mein Szenario, für das ich gerne einen Start- (und Stopp-) Knopf hätte, weniger "für die Show".;-D
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: JRed am 15. Februar 2021, 12:29:51
Das ist mein Szenario, für das ich gerne einen Start- (und Stopp-) Knopf hätte, weniger "für die Show".;-D

Hallo Uli
Wenn er auch noch stoppen soll, dann wird es schon umfangreicher mit der Verkabelung, als nur zum starten den Anlasser zu drehen.
Dass Nonplusultra wäre natürlich, wenn man Ihn nur kurz drücken müsste und der Anlasser dreht so lange bis der Motor anfängt zu laufen.

Wo sind die Fensterheberprofis welche die Absenkautomatik entwickelt haben hier im Forum?
Das müsste doch nur ne kleine Spielerei für die Cracks der elektronischen Abteilung sein.

Gruß Ralf
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 15. Februar 2021, 14:05:55
Hallo Ralf, hallo Uli!

der Vorschlag von Uli ist Klasse! Das wäre wirklich das non plus Ultra! Erster Druck Motor läuft, zweiter Druck Motor aus!
Ich hab da jemanden im Kopf, ich melde mich wieder!

Grüsse Hänsmän
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 15. Februar 2021, 15:59:16
Schlechte Nachricht, das mit An- und Aus wird wohl nicht lösbar sein! Lediglich Starten!
Schaun wir mal! :dafuer: :top: :top:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 16. Februar 2021, 20:00:41
Wenn, dann nur mit nem "Kill-Schalter" daneben platzieren...
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 17. Februar 2021, 09:13:50
Wenn, dann nur mit nem "Kill-Schalter" daneben platzieren...

Ja und dann hätten wir nichts gewonnen! Eigentlich war ja auch der Hintergedanke das Schloss zu entlasten damit es länger hält oder ist die Ersatzteillage mit den Schlössern noch gut?
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: sualk am 17. Februar 2021, 10:02:00
eine entlastung vom schloss ist das auf jeden fall da dann das komplette drehen zum starten wegfällt

meine bekommen den knopf auf jeden fall
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 17. Februar 2021, 10:30:44
eine entlastung vom schloss ist das auf jeden fall da dann das komplette drehen zum starten wegfällt

meine bekommen den knopf auf jeden fall

klasse Klaus!!! meine auch! :dafuer:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: oldtimer1000 am 17. Februar 2021, 10:34:56
Ich habe mir einen originalen Starterknopf aus dem 20 VT (Coupé) besorgt. Da entfällt dann zumindest der letzte Dreh zum Starten. Im übrigen kann ich aus meiner Oldtimer-Praxis nur empfehlen, das Zündschloß immer mal wieder ein wenig mit harzfreiem Öl zu behandeln und beim Einschalten "sensibel" zu hantieren. So konnte ich z.B. das ziemlich ausgenudelte - und nicht mehr zu bekommende - Zündschloß meines Fulvia-Coupés (1ste Serie)wieder halbwegs gangbar machen.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 17. Februar 2021, 14:10:36
Ich habe mir einen originalen Starterknopf aus dem 20 VT (Coupé) besorgt. Da entfällt dann zumindest der letzte Dreh zum Starten. Im übrigen kann ich aus meiner Oldtimer-Praxis nur empfehlen, das Zündschloß immer mal wieder ein wenig mit harzfreiem Öl zu behandeln und beim Einschalten "sensibel" zu hantieren. So konnte ich z.B. das ziemlich ausgenudelte - und nicht mehr zu bekommende - Zündschloß meines Fulvia-Coupés (1ste Serie)wieder halbwegs gangbar machen.

Gruß,
Micha

Hast Du Bilder und eine Info wie Du diese eingebaut hast?
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: oldtimer1000 am 17. Februar 2021, 15:03:46
Leider noch nicht, da ich solche elektrischen Installationen nicht selber mache. Autoelektrik ist nicht so meins. Sobald der Einbau abgeschlossen ist, mache ich Fotos.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: KAOOS am 17. Februar 2021, 17:48:15
Hallo,

im Prinzip könnte man die B auch mit einem Knopf starten und den Motor abschalten, das wäre nicht so schwer.
Nur, wie es bei den heutigen Fahrzeugen ist, sollte der Knopf eben nicht zum Abschalten des Motors an jeder Ampel
 genutzt werden, da der Anlasser der B ja nicht für solche Dinge gebaut ist. Also nur zum Starten der B und bei beenden
 der Fahrt dann diese abschalten, das wäre ja auch schon ideal.
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: klausd am 17. Februar 2021, 17:52:02
 :zustimm:
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Hänsmäm am 17. Februar 2021, 19:49:11
Hallo,

im Prinzip könnte man die B auch mit einem Knopf starten und den Motor abschalten, das wäre nicht so schwer.
Nur, wie es bei den heutigen Fahrzeugen ist, sollte der Knopf eben nicht zum Abschalten des Motors an jeder Ampel
 genutzt werden, da der Anlasser der B ja nicht für solche Dinge gebaut ist. Also nur zum Starten der B und bei beenden
 der Fahrt dann diese abschalten, das wäre ja auch schon ideal.

aha, ich sehe wir kommen der Sache immer näher!
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 18. Februar 2021, 12:29:46
Elektronik lässt sich bestimmt basteln:

Druck auf Startknopf, wenn Zündung aus + Drehzahl unter 700 U/min, dann Zündung ein.
Druck auf Startknopf, wenn Zündung ein, (+WFS erkannt) dann wird Anlasser solange angesteuert bis Drehzahl vom Motor größer als 700 U/min ist  (Signal vom Motorsteuergerät)
Druck auf Startknopf, wenn Drehzahl größer als 700 U/min, dann Zündung aus.

Macht aber nur Sinn wenn das ganze komplett Keyless ist...
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: KAOOS am 18. Februar 2021, 18:04:43
Hallo,

um komplett Keyless zu sein, müsste der Transponder des Schlüssels ja direkt neben die Transponder-Antenne geklebt werden.
Ob das dann der Versicherung und der STVZO-Regelung aber recht ist, ist fraglich: das Thema ist im Barchetta-Lexikon gut beschrieben.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s027 (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s027)

Alles andere wäre technisch sehr aufwendig, wenn es so wie bei den heutigen Keyless-Fahrzeugen sein soll.



Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: Guido R. am 19. Februar 2021, 22:25:28
Nicht nur die WFS (das ließe sich auch lösen) auch das Lenkradschloss müsste dann umgebaut werden...

Also normaler Drucktaster und daneben einen "Killswitch"...
Titel: Re: Startknopf einbauen
Beitrag von: KAOOS am 19. Februar 2021, 23:23:25
Hallo,

ja das stimmt, es ist ja im Lexikon soweit erklärt, wenn z.B. das Lenkrad während der Fahrt deswegen blockiert.

Leider wird wohl die ABE des B eben erlöschen, wenn man solche Eingriffe macht. Ob der Tüv-Prüfer das aber bemerkt,
 ist eine andere Sache, aber gefährlich ist es allemal, wenn mal ein Unfall passiert, und die Sache auffliegt.