Autor Thema: Problem mit Wegfahrsperre  (Gelesen 5045 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Problem mit Wegfahrsperre
« Antwort #30 am: 25. April 2025, 12:14:06 »
Danke für deine Tips. Einen Batterietester habe ich zwar, bin aber nicht sicher, ob der etwas taugt. Neulich zeigte er bei einer Batterie O.K. an, obwohl sie kaum in der Lage war, den Motor zu drehen. Auch war er deutlich billiger, als das von dir gezeigte Teil. Muß wohl doch ein bisschen mehr investieren. Das mit den Massepunkten habe ich mir beinahe gedacht. Ich finde die immer dann, wenn ich sie eigentlich gar nicht suche.  :D Aber nun werde ich es mal probieren. Mein Kühler muß eh raus, da ich den Ölkühler und dessen Zuleitungen tauschen will. Die Röhrchen sind leider ziemlich rostig, die Schläuche aufgequollen und ich habe immer Angst, daß sie mal brechen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

« Antwort #31 am: 10. Juni 2025, 12:10:32 »
Hallo, Techniker,
hatte gestern leider wieder das leidige Problem mit der Wegfahrsperre. Auto startete normal, nach einigen Kilometern normaler Fahrt durch die Stadt, ging der Motor während der Fahrt aus. Beim anschließenden Startversuch ging die Kontrollampe der Wegfahrsperre nicht mehr aus. Nach ca. 20 Minuten Wartezeit erlosch sie dann, als sei nichts gewesen, der Motor startete, sägte aber dann, das heiß, er lief pulsierend, mal in höheren, mal in niedrigeren Drehzahlen, rhythmisch, wie in Amplituden. Bin dann so in meine Garage gefahren und habe das Auto abgestellt. Heute morgen sprang er ganz normal an und lief rund wie immer, als sei nichts gewesen. - Jetzt hätte ich hätte da eine Frage. Im Barchetta-Lexikon gibt es zwei Fotos zur Nockenwelle. Auf dem zweiten Foto neben dem roten oberen Pfeil ist ein Schalter, Sensor oder was auch immer mit zwei Inbusschrauben  zu sehen. Was ist das für ein Teil? Nockenwellensensor? Steuerteil für den Phasensteller? Das Teil ist ziemlich verölt, wenn man daran wackelt, tritt ein wenig Öl aus. Das ist sicher nicht o.k. Kann man das einfach abschrauben und checken oder ist das auch im Zylinderkopf noch mit irgendetwas verbunden, z. B. mit einem Zahnrad? Will nichts kaputt machen. Da war letztens auch Öl im Stecker, wie ich schon mal geschrieben hatte. Vielleicht kennt sich da jemand aus? Ich habe das Teil noch nie beachtet

Gruß,
Micha

Offline redcar

« Antwort #32 am: 10. Juni 2025, 23:46:57 »
Hallo,
das Teil ist ein Magnetventil. Damit wird der Phasensteller oder Nockenwellenversteller aktiviert.
Das muss dicht sein. Also soweit wie es geht abbauen und die undichte Stelle suchen, alles fest verschrauben.

Grüsse

Markus

Offline oldtimer1000

« Antwort #33 am: 11. Juni 2025, 10:38:07 »
Hallo, Markus,
vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich das Teil mal abschrauben und inspizieren. Vielleicht hat es ja einen Effekt. Ob es das noch neu gibt? Mal sehen.

Gruß,
Micha

Offline alex_b66

« Antwort #34 am: 18. Juli 2025, 13:48:23 »
Hallo Micha,
wie bereits geschrieben ist dieses Teil ein Magnetventil für den Phasenversteller. Meine Geschichte und mehr Informationen findest du hier:
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22950.msg241833#msg241833 oder wenn der Link so nicht funktioniert, dann such den Top-Beitrag
Motor »WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler ab Seite 3.
Gruss,
alex
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline oldtimer1000

« Antwort #35 am: 18. Juli 2025, 17:32:13 »
Hallo, Alex,
vielen Dank für deinen Bericht und die Hinweise. In der Tat habe ich eine gewisse Verölung und ziemlich dunkles Öl rund um das Magnetventil festgestellt und der genannte O-Ring ist ziemlich plattgedrückt. Ich habe kürzlich von der Firma unseres verstorbenen Forumsmitglieds Henk ein gebrauchtes Magnetventil gekauft, um zu vergleichen, ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen meinem und dem neueren gibt. Es war im Grunde kein Unterschied zu sehen, auch hier war der Dichtring plattgedrückt. Was mir aufgefallen ist, daß in beiden Ventilen ein federgelagerter Stift mit mehreren Aussparungen steckt, der möglicherweise den Zweck hat, Öl einmal durchzulassen, das andere Mal nicht. Einen Unterschied gab es hier allerdings. Die Feder des Stiftes im aus Holland gelieferten Ventil war ca. einen halben bis ganzen Zentimeter kürzer, als bei meinem originalen. Nach dem Austausch lief der Motor einwandfrei. Ein Dieseln, wie von dir geschildert, trat bei mir allerdings weder vor noch nach dem Austausch auf. Akustisch war alles wie zuvor. Auch die Gasannahme war vor und nachher perfekt. Allerdings trat bislang das Grundphänomen, daß entweder die Wegfahrsperre nicht  ausging, bzw. sich während der Fahrt aktivierte, nicht mehr auf. Ich weiß nicht, ob das so bleibt, weil ich außer einer ca. 70 Kilometer langen Probefahrt noch keine längere Strecke zurückgelegt habe. Dies werde ich am kommenden Wochenende im Zuge der Vorbereitung des Autos für den fälligen TÜV tun. Mal sehen, ob das Problem wieder auftritt. Ich werde weiter berichten. Wünsche schönes Wochenende.

Gruß,
Micha

Offline oldtimer1000

« Antwort #36 am: 22. Juli 2025, 17:25:12 »
Hier noch einmal ein update zum Problem mit der Wegfahrsperre. Ich habe am vergangenen Wochenende ca. 550 Kilometer mit meiner B. zurückgelegt, vorwiegend Autobahn-, aber auch Landstraßenkilometer. Die Wegfahrsperre funktionierte, wie sie soll, bei zahlreichen Startvorgängen gab es keinerlei Probleme mehr. Vorsichtig optimistisch möchte ich daher behaupten, daß das Problem vom Magnetventil der Nockenwellenverstellung herrührte. Was am alten Ventil allerdings defekt war, weiß ich nicht. Da es nicht immer versagte, sondern nur unerwartet von Fall zu Fall, das Problem somit nicht reproduzierbar war, dürfte es schwierig sein, den Grund für das Versagen herauszufinden. Ich werde am Donnerstag beim fälligen TÜV-Termin auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu sehen, ob da ein Fehler hinterlegt ist und wenn ja, welcher. Weiß hier vielleicht jemand, ob man ein solches defektes Magnetventil überprüfen und evtl. reparieren kann? Da es nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen ist, wäre das möglicherweise sinnvoll.

Gruß,
Micha

Offline oldtimer1000

« Antwort #37 am: 20. August 2025, 10:47:28 »
Hi, Barchetta-Enthusiasten,
hier noch einmal ein Langzeit-Update meines oben beschriebenen Problems. Das Problem mit der Wegfahrsperre trat bislang nicht mehr auf. Seit Juli habe ich gut 2.000 Kilometer zurückgelegt und neuen TÜV bekommen. Interessant, daß der Bosch-Dienst, der den TÜV durchgeführt hat, nicht in der Lage war, den Fehlerspeicher der Barchetta auszulesen. Und es handelt sich dabei um eine sehr angesehene Firma in Leipzig. Schon ernüchternd. Ich weiß also bis heute nicht, welcher Fehler wirklich vorlag. Na ja, meine simple Sichtdiagnose, bei der ich Öl feststellte, wo keines hingehört, war aber wohl richtig, denn nach dem Tausch des Magnetventils der Nockenwelle läuft das Auto klaglos, wie gewohnt. Ist ja auch ein Erfolg.

Grüße,
Micha

Offline Overload

« Antwort #38 am: 20. August 2025, 15:34:16 »
 :danke: