Autor Thema: Unfall  (Gelesen 6497 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline james78

Unfall
« am: 27. Oktober 2024, 15:56:26 »
Hallo,
mir ist ein über 90 jähriger Rentner in meinen geliebten Barchetta reingefahren. Ich hatte Vorfahrt und er ist mir links in die Seite. Ich hab die Polizei gerufen die meinten das Schadensbild wäre recht eindeutig für mich aber was soll ich jetzt machen. Gutachten mach ich morgen. Außen sieht man relativ wenig die Stossstange hinten hat er erwischt und ich höre einen neuen Ton beim FAhren und wenn ich den schlüssel rumdrehe ohne zu starten und dann wieder aus machen hört man am ende auch ein komisches Geräusch. Ich fahre so vorsichtig und jetzt dass...er meinte er hat mich nicht gesehen. Was soll ich den tun?
Liebe Grüße

Offline Overload

Re: Unfall
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2024, 16:05:47 »
Wo kommst her? Evtl. bei nen renommierten Barchetta Werkstättchen vorsprechen. (Die kennen ja auch Gutachter) Das Geräuch kann evtl von der Benzinpumpe kommen, weil sich evtl was verzogen hat und du Sie jetzt genauer hörst.

Ärgerlich ist es alle Male  :nein:

Noch ein gut gemeinter Rat, falls es doch für dich einfach sein soll, es gibt Firmen die kümmern sich bei nicht selbst verschuldeten Unfällen um so ziemlich alles.

Bekannt ist mir da z.B. DSR 24 , einfach mal googlen.

Offline james78

« Antwort #2 am: 27. Oktober 2024, 16:32:19 »
Benzinpumpe könnte es sein...hinten im Kofferraum riecht es auch ein wenig nach Benzin ist aber nichts ausgelaufen....

Offline james78

« Antwort #3 am: 27. Oktober 2024, 16:35:06 »
Ich komme aus der Gegend von Landau Rheinland Pfalz...
Er hat mich hinten links erwischt und um 90 Grad gedreht könnte sein dass sich was verzogen hat auf jeden Fall hat es ihm nicht gut getan und das Geräusch irritiert....danke für den tipp mit der dsr 24.
Lg

Offline Overload

« Antwort #4 am: 27. Oktober 2024, 18:00:00 »
Bei dir im näheren Umkreis habe ich jetzt in Kaiserslautern nur Toscana Motors gefunden.

Sind wohl 50 Jahre im Italiengeschäft.

Sind aber halt trotzdem 55 km entfernt von dir. Da würde ich ggf. als erstes hin telefonieren und mal anfragen ob und wie viel Erfahrung mit der Barchetta noch ist. Vielleicht sind ja ein paar alte Mechaniker noch da. Die machen auch wohl auch Unfall Instandsetzung.

Ansonsten die 600km bis zu DSM ein schleppen.

Evtl hat aber noch jemand einen heißen Tipp.

Viele Grüße und toitoitoi.

Offline james78

« Antwort #5 am: 27. Oktober 2024, 19:01:37 »
Dankeschön voll lieb von dir. Ich kann ja mal anrufen aber ich weiß nicht ob ich in dem aktuellen Zustand soweit fahren will bzw. kann.

Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße

Offline margel83

• 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2024, 08:06:23 »
Hallo!

Einerseits erwähnst du, dass man außen relativ wenig sieht, andererseits sprichst du von einer 90-Grad-Drehung. Das lässt darauf schließen, dass er dich wohl an der Hinterachse erwischt haben muss. Wäre es nur ein Blechschaden, würde das Schadensbild bei der Kraft, die für eine solche Drehung nötig ist, sicher deutlicher ausfallen. Leider musst du also davon ausgehen, dass der Großteil des Schadens im Verborgenen liegt.

Bei der Barchetta ist nur ein Geräusch zu hören, wenn die Zündung an ist – das der Benzinpumpe. Sollte sie anders klingen als zuvor und zudem ein Benzingeruch aufkommen, würde ich auf keinen Fall mehr den Schlüssel umdrehen. Man weiß nie, wo etwas undicht ist und Benzin auslaufen könnte – das könnte im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen.

lg Martin

Offline james78

« Antwort #7 am: 28. Oktober 2024, 08:58:07 »
Ja da hast du recht. Er hat mich an der Hinterachse erwischt. Benzinpumpe könnte gut sein. Wenn ich den Schlüssel drehe aber nicht starte und dann wieder zurück drehe kommt das Geräusch....auch wenn ich ihn anhabe und ausmache kommt das Geräusch.

:danke:
Liebe Grüße

Offline james78

« Antwort #8 am: 28. Oktober 2024, 09:03:11 »
Ich kann es vielleicht nochmal schreiben...ich bin links abgebogen und als ich ca 1-2 meter von ihm weg war auf meiner abiegespur ist er losgefahren...er hat mich deswegen auch etwas geschoben sein Nummernschild war auch weggerissen...
Lg

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2024, 10:19:36 »
James, mein Beileid.
Ein Unfall ist immer schlimm, zum Glück ist dir selbst nichts passiert! Das ist erstmal die Hauptsache. Das andere findet sich.
Deinen Schaden zahlt ja die gegnerische Versicherung, denk dabei an die 25% Prozentklausel (Zeitwert plus 25% im Schadensfall).
Da ist dann ein klein wenig mehr Spielraum zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Mir gings es vor gut 10-12 Jahren ähnlich, da ist mir so eine "blöde Trulla" bei Starkregen und gut 20-30 km hinten draufgeknallt.
Ich war natürlich geschockt und geladen und habe dann als Polizist das volle "Programm durchgezogen", worüber meine Unfallgegnerin nicht sehr "amused" war. :lach:
Ende vom Lied: es war ein Schaden von gut 2.800 Euro Schaden, obwohl augenscheinlich nur der hintere Stoßfänger gerissen war.
Allein der unlackierte Stoßfänger hatte damals schon gut 1000€ gekostet! :shock: :shock:
Heute würde ich das anders machen! Keine Neuteile sondern gute Gebrauchtteile plus Rep. durch Thorkild,  meinen Fiat-Meister und nicht durch eine sogenannte Fachwerkstatt.
Ich kann nur hoffen, dass bei deiner B. nicht mehr kaputt ist!

Aber auch das lässt sich alles regeln! Es ist nur wichtig, was ist dir deine Bella wert! :zustimm:

Ich habe da vorgesorgt. Meine Bella ist bei der Würthemberger als Oldtimer/ Youngtimer mit einem Wiederbeschaffungswert von 10.000 Euro Vollkasko versichert (SB 300€) versichert. Grundlage war dafür ein aktuelles Classic-Data-Gutachten mit der Note 1- mit diesem Wiederbeschaffungswert.

Früher wurde ich hier im Forum ausgelacht bzw. belächelt als ich das Thema Wertgutachten angesprochen hatte, damals hatte ich ein Wertgutachten vom TÜV-Nord, Zustand 1-2. Zu jener Zeit habe ich mir die Hacken abgelaufen, um eine Versicherung zu finden, die meine Bella entsprechend versichert. Aber mittlerweile sind die Versicherer schlauer geworden und bieten solche Oldtimer/ Exotenversicherungen ohne große Probleme an.
Darüber bin ich sehr froh!
Momentan zahle ich 160,16€ p.a (Saisonkennzeichen 04/10) für Vollkasko mit 300SB und Haftpflicht. Das schöne ist, dass ich die zuvor erfahrenen Prozente auf meinen Alltags-PKW (Alfa Mito) übernehmen konnte. Die Oldtimerversicherung stuft auch nicht zurück bei einem Unfall, der Betrag bleibt immer gleich!! Andere Versicherer hatten sich da quergestellt!! :nixweiss:

Wenn ich zurückdenke, was habe ich mir nach dem Auffahrunfall die Hacken abgelaufen, um eine passende Versicherung zu finden.
Denn wie schnell ist man im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens. :shock:
Heute ist das so einfach!!

James, also Kopf hoch, das lässt sich alles regeln!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)