Autor Thema: Zentralverriegelung defekt?  (Gelesen 6708 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feinfinger

Zentralverriegelung defekt?
« am: 20. Dezember 2006, 19:26:59 »
Seit heute spinnt meine Zentralverriegelung, besser gesagt, sie geht nicht mehr. Weder mit der Funk-Fernbedienung (die geht noch, der Kofferraum öffnet ohne Probleme) noch mit dem Schlüssel.
Ich kann nur die Fahrertür abschließen (das Schloss auf der anderen Seite geht nicht mehr  :oops: , also muss ich da von innen verriegeln.), die Beifahrertür schließt nicht mit.

Was kann an der ZV denn kaputt gehen? Das Lexikon hat mir in diesem Fall grad nicht weiter geholfen (oder habe ich nur das Richtige nicht gefunden?). Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich ... ich hasse es nämlich, im Dunkeln nach dem Schloss zu suchen .... (dafür hab ich ja nun mal die Fernbedienung ...) :x
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

snowman

  • Gast
Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2006, 19:43:09 »
Hi,

die ZV hat eine eigene Sicherung, an der sonst nix anderes mitbetrieben wird. Falls diese ausfällt, dann geht halt nur die ZV net. Bei mir war diese Sicherung übrigens net kaputt, sondern hat komplett gefehlt.  :shock:

Sie sitzt beim Beifahrer unter dem Armaturenbrett, ziemlich aussen wenn ich mich recht erinner.

Ausserdem könnte das Relais kaputt sein, oder ein Kontakfehler am Relais (einfach mal raus und wieder rein machen). Und Du kannst ja mal das Relais der anderen b. probieren ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2006, 20:13:11 »
Ist wohl kein OEM-Teil, sonst würdest Du den Kofferraum nicht erwähnen.
Gibt es noch Blink-Zeichen beim Betätigen der FB ?

Hast Du mehrere Sender zum Ausprobieren (evtl. sind die Tasten/Kontakte
hinüber/verschmutzt) ?

Vielleicht ist auch der Stellmotor auf der Beifahrerseite fest (Frost oder Rost),
und zieht zuviel Strom, dadurch schaltet dann evtl. das Steuergerät ab.

Oder ganz einfach mal nen Reset machen :
Stecker vom Steuergerät ne Minute abziehen und wieder aufstecken.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Feinfinger

Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2006, 20:56:14 »
Hallo,

schon mal danke für eure Tipps.

Es gibt noch Blinkzeichen beim Betätigen der FB, der Kofferraum geht auch ohne Probleme auf, daher denke ich nicht wirklich, dass es an der FB liegt.

Die ZV zeigte teilweise auch noch Lebenszeichen, sie fing zwischendrin einfach an zu klacken.

Ich (nein, eher nicht ich, sondern mein Mann) wird der Sache am Samstag mal auf den Grund gehen müssen, vielleicht reicht ja wirklich ein Reset.
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

snowman

  • Gast
Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 18:01:15 »
*hochschieb* :mukkies:

Was war's denn jetzt letztendlich ?

Offline Feinfinger

Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 18:41:08 »
Zitat von: "snowman"
*hochschieb* :mukkies:

Was war's denn jetzt letztendlich ?


Noch nichts gefunden ... das Relais funktioniert wohl, die Sicherungen sind auch ok ... jetzt wollen wir doch mal das Relais tauschen (gegen das aus der Schrott-Barchetta, an das andere kamen wir noch nicht ran, da die neue b ja im Winterlager steht, ca. 150 km entfernt in der Scheune).

Mal schauen, vielleicht hat das Relais ja doch eine Macke ...

Noch schließe ich die Türen einzeln ... mit dem Schlüssel ... immerhin wurde das Schloss auf der Beifahrerseite bei der Aktion auch wieder gangbar gemacht.
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Benster

  • Gast
Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2007, 22:02:40 »
wenns zwischendrin mal klack klack macht, zeigt das an, dass das Relais wieder funktioniert und die ZV schließen bzw. öffnen will. Das passiert bei mir immer, wenn ein Türschloß noch leicht festgefroren ist und ich zwar den Schlüssel umdrehen kann, das Schloss ganz kurz aufgeht um dann sofort wieder zu schließen weils etwas klemmt. Wenn ich dann sofort die Tür aufreiße, dann höre ich auch immer die ZV so lange schließen und öffnen, bis das Relais abschaltet.

Offline nabi

Re: Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #7 am: 31. Mai 2018, 10:12:56 »
hallo ich mische mich mal hier ein. meine zentralverriglung macht seit kurzem auch klack. muss mit dem schlüssel bei beifahrerseite aufmachen, um bei befahrerseite einzusteigen.
die aussenantenne geht auch nicht mehr raus, wenn ich das radio anmache.
wollte eure meinungen, bevor ich vom werkstatt eine (übertriebene) lange TO_DO_LISTE bekomme.
danke.
---

Offline steampilot

Re: Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2020, 14:10:20 »
Ich hab bei mener das Problem dass, nach dem ich den schlüssel gedreht hab die Zentralverigelung die Türe gleich wieder abschliesst.
Also Schlüssel rein. Drehen. Schlüssel lockern und in die mitte drehen, Schlüssel raus, Klack zentralverigelung macht zu, bleibt zu.

Ich glaube ich werd wohl am besten die sicherung zur Zentralverigelung einstweilen entfernen und händisch auf und zu schliessen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zentralverriegelung defekt?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2020, 11:43:25 »
Original ZV oder nachgerüstet ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)