Autor Thema: ABS- Kontrolllampe geht nicht an  (Gelesen 4733 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« am: 16. August 2019, 20:48:04 »
Hallo,

an meiner Barchetta (Bj. 5/95, Original ABS Bosch 2SH) geht die ABS- Kontrolllampe bei "Zündung an" leider nicht an. Die Birne und die Kontaktfolie auf der Rückseite der Instrumente sind okay, am Stecker zur Instrumententafel liegt aber kein Strom an (hab ich gemessen). Alle 3 Sicherungen hab ich geprüft (Fahrerfußraum, neben Batterie 60 A und an Motorspritzwand), alle okay.
Der Bremslichtschalter war defekt, den hab ich aber ersetzt. Und jetzt weiß ich nicht, wo ich sinnvollerweise weiter suchen sollte. Außerdem irritiert mich die Gleichzeitigkeit des defekten Bremslichtschalters und der ABS- Lampe... hat aber vielleicht nichts zu sagen...
Ob das ABS funktioniert, hab ich nicht probiert.
So krieg ich keinen TÜV...
Ideen?

Gruß
Ulf

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #1 am: 17. August 2019, 01:33:08 »
Wie wäre es mit einer Probe, ob das ABS funktioniert? Regennasse Straße könnte es im Moment unter Umständen geben.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline JRed

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #2 am: 17. August 2019, 12:29:12 »
Hallo Markus

Ich würde mal die Steckverbindung Nr 25 und 31 überprüfen.
Die Sicherungen sind okay sagtest du. Die Frage ist nur, ob die Spannung von der Sicherung auch in Richtung Stecker weitergeleitet wird.
Oder am Stecker unterbrochen ist.

Auch die Masseverbindung zum Steuergerät ist zu prüfen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #3 am: 17. August 2019, 12:47:47 »
Hallo,

ich hab jetzt die Stromversorgung des ABS- Aggregats geprüft. Also Stecker abgezogen und vom Pin "Bat+" am Stecker auf Masse (Schraube am Rohbau) gemessen. Da lag eine Spannung an. Zwischen den Pins des Steckers aber nicht. Also denke ich, dass die Masse ein Problem hat...
Weiß jemand, wo der Massepunkt für das ABS- Aggregat liegt?

Gruß
Ulf

Offline JRed

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #4 am: 17. August 2019, 12:54:42 »
Hallo Ulf

Sorry für die Namensverwechslung.

Laut dem Whb liegt der Massepunkt in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite direkt neben den Steckverbindungen.

Es gibt 2 Massepunkte 28 und 29

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #5 am: 17. August 2019, 12:59:11 »
Ja, ich weiß, es müsste Punkt 29 sein. Der ist lt. Schaltplan die Masseverbindung am Stecker. Ich bin aber scheinbar zu blöd und kann ihn nicht finden...
Die Funktion es anderen Massepunktes verstehe ich noch nicht, also konzentriere ich mich erstmal auf den Stromeingang/Massepunkt am Stecker am ABS- Aggregat...

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 13:04:14 »
Ich glaube, der andere Massepunkt 28 soll einfach bei Störung an der Pumpe den u.U. auftretenden hohen Strom von der Recheneinheit fernhalten. Insofern ist wohl die 29 die richtige Masseanbindung...

Offline JRed

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 13:29:14 »
Schau dir doch einfach mal die Spritzwand an.
Eventuell hinter irgendwelchen Dämm Matten verborgen sitzt bestimmt ein Gewindebolzen für die Masse.

Ich habe leider eine ABS lose Barchetta.
Sonst würde ich auch mal im Motorraum eintauchen und gucken.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #8 am: 17. August 2019, 14:56:48 »
Okay, ich hab mal gesucht. Die Spritzwand im Motorraum ist voll verkleidet. Wenn man die Motorraumdichtung abnimmt, Haltescheibe an der Verkleidung entfernt und den Deckel des Sicherungskasten abnimmt, kann man die Verkleidung etwas abziehen und dem Kabelbaum etwas folgen. Da kommt aber anscheinend kein Kabel raus.
Das Massekabel zur 28 ist jedoch recht einfach zu finden, geht von der ABS- Pumpe am Radhaus runter. Daneben läuft ein anderes Kabel, das aus dem Kabelbaum kommt. Könnte das Kabel zum Massepunkt 29 sein, da die beiden Punkte lt. WBH nebeneinander liegen. Ich komme da aber nicht ran. Das geht scheinbar nur von unten. Also gehts Montag auf ner Bühne o.ä. weiter...
Erstmal danke und schönes Wochenende.

Re: ABS- Kontrolllampe geht nicht an
« Antwort #9 am: 27. August 2019, 23:08:41 »
So, ich hab weiter gesucht. Den Masseanschluß für die ABS- Pumpe hab ich gefunden, direkt unterhalb des ABS- Aggregats (sh. Bild). Den anderen leider noch nicht, der muss in Fahrtrichtung dahinter liegen.