Autor Thema: Stromkabel in den Innenraum ziehen  (Gelesen 2762 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Stromkabel in den Innenraum ziehen
« am: 08. April 2020, 18:03:46 »
Hallo zusammen,

ich möchte die Barchetta Hifitechnisch etwas aufrüsten.
Leider finde ich keinen Zugang zum Innenraum um ein Kabel zu ziehen. Ich habe auf der Beifahrerseite im Fussraum geglaubt einen Blindstopfen gefunden zu haben.
Diese gelbe, speckige Dämmatte entfernt und festgestellt das hier war ein Durchgang geplant war, aber bei näherer Betrachtung ist das auch nur ein Blech. Siehe Bild.
Auf der Fahrerseite habe ich hinterm ABS/Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht, aber ausser einem Haufen Kabel die in den Innenraum gehen nix freies mehr gefunden.

Über die SuFu finde ich zwar Nen haufen Threads aber keinen der mir weiter hilft.

Hat jemand mal Bilder von einem durchgeführten Kabel.
Leider ist es auch schwer noch irgendwo Stopfen aus Sicht Innenraum auszumachen da die dicke Gelbe Dämmatte alles verdeckt.
Ich wollte halt nicht den ganzen Innenraum zerlegen nur um einen Kabeldurchgang zu finden.

98er mit ABS ohne Klimaanlage

Flexstab usw. Hab ich alles da, da schon mehrere Autos Hifi seit aufgerüstet wurden. Bis jetzt fand ich es auch noch bei keinem Auto so schwer ein Stromkabel zu verlegen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stromkabel in den Innenraum ziehen
« Antwort #1 am: 08. April 2020, 22:34:41 »
Oberhalb der gelben/orangen Dämmung auf der Fahrerseite.
Freie Durchführung gibts afaik keine, ich hab mit nem 1,5er Stromdraht und Silikonspray ein 2x 6² Kabel durch eine
belegte Muffe dazu gezogen.  Bild hab ich grad keins, ist aber weit oben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Stromkabel in den Innenraum ziehen
« Antwort #2 am: 09. April 2020, 11:07:35 »
Mhh, komisch.
Bei meiner azzuro habe ich auf der Beifahrerseite nach oben definitiv einen Durchgang in den Motorraum.
Weiß ich deswegen, weil ich nach der Aktion Wärmetauscherwechsel die Muffe unbeabsichtigt gelöst hatte und dann Mausbesuch hatte.

Maus gefunden, Muffe wieder eingesetzt und gut war es.

Offline Dinovo

Re: Stromkabel in den Innenraum ziehen
« Antwort #3 am: 09. April 2020, 13:33:54 »
OK danke schon Mal für die Hinweise.

Auf der Fahrerseite ist Hi inter dem Wasserablauf tatsächlich ein Stopfen wo alles mögliche reingeht. Ich werde Mal schauen ob ich da noch ein Kabel durchbekomme.

@Rene
Der Stopfen muss aber dann seeeehr weit oben sein oder? Kommt man da ohne weiteres von unten dran?
Evtl. Gehe ich nachher Mal mit der Kamera auf die Suche...

Offline Rene

Re: Stromkabel in den Innenraum ziehen
« Antwort #4 am: 09. April 2020, 15:59:53 »
So gerade mal nachgeschaut.
Beifahrerfussraum mitte, direkt beim Lüfter.
Da geht der Kabelbaum durch die Muffe in den Motorraum. Ist knapp über dem Ende der Bodenmatte.

Offline Dinovo

Re: Stromkabel in den Innenraum ziehen
« Antwort #5 am: 01. Mai 2020, 20:19:57 »
So gerade mal nachgeschaut.
Beifahrerfussraum mitte, direkt beim Lüfter.
Da geht der Kabelbaum durch die Muffe in den Motorraum. Ist knapp über dem Ende der Bodenmatte.

Jupp, den hab ich jetzt auch genommen. Der Stopfen hat links noch viel Platz neben dem Kabel. Habe vorsichtig durchgestochen, danach mit nem Bohrer (Vorsicht, nicht den Kabelbaum erwischen!) bearbeitet.

Erfolgreich 20mm² durchgezogen. Da die Radhaus Schale eh runter müsste um den Riemen zu wechseln, hab ich die Gelegenheit genutzt und das Kabel an der Trennwand entlang nach oben gezogen.

Bilder folgen für eine Detailliertere Anleitung