Autor Thema: H Zulassung  (Gelesen 4420 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doink9993

H Zulassung
« am: 10. Juli 2025, 12:06:04 »
Ich weiß ja nicht ob es wirklich Sinnig ist aber meine bekommt die nächsten Tage ihr H Kennzeichen, Gutachten hat sie auch bestanden jetzt muss ich nur noch zur Zulassungsstelle.
Meine Barchetta ist aus 06.1995 und hat bis jetzt 58000Km gelaufen.
vlt. kommt ja noch jemand auf die Idee seine als Oldtimer durch die Gegend zu fahren.

Offline oldtimer1000

Re: H Zulassung
« Antwort #1 am: 11. Juli 2025, 14:09:49 »
Daß das H-Kennzeichen bei einer Steuer von pauschal 195,00 Euro lohnt, glaube ich nicht. Aber wer weiß, ob es nicht angesichts der EU-Pläne zu alten Autos und mancher Einfahrtverbote in Innenstadtbereiche im In- und Ausland nicht doch eine gute Sache ist. Eine originale B. mit so wenigen Kilometern ist schon sehr selten. Da ist das "H" dann so eine Art "Ritterschlag". Meinen Glückwunsch! -  Ich selbst brauche das angesichts von mittlerweile 254.000 Kilometern und diversen Tuning-Maßnahmen gar nicht erst versuchen. Außerdem fehlen meiner noch 3 Jahre zum passenden Alter. Aber ein Rückbau käme für mich auch nicht in Frage. Habe mich schon zu sehr an meine diversen "Änderungen" gewöhnt.  :lol:

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Online Overload

« Antwort #2 am: 11. Juli 2025, 15:22:16 »
H Kennzeichen kommt bei mir auch nicht in den Sinn. Bin auch 6/95. Aber sehe auch momentan keinen Sinn und Zweck bei der Bar.

@ Micha, Tuning und  H Kennzeichen schließt sich auch nicht aus, solange es die Teile/Tuningmaßnahmen zu der Zeit schon gab. Und Mitte der 90er gab es ja schon einiges was man an der Bar verbaut hat.

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 11. Juli 2025, 21:08:27 »
Meine B. ist erst in 2 Jahren mit der H-Zulassung dran.
Wegen meiner ganzen "Umbauten" (breiter, tiefer, lauter  :lol:) habe ich schon bei KÜS vorgesprochen, insbesondere wegen meiner 7,5x 17 BBS-Felgen. Das war mir wichtig, da ich neue Reifen brauchte, die alten waren bereits 13 Jahre alt!
War alles kein Problem, alles zeitgemäße Umbauten und Classic data 1-.

Ob sich das ganze wegen der Kfz-Steuer lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Nach der jetzigen Kfz-Steuer lohnt sich das eher nicht.
Aber, wie Micha schon schrieb, es ist ein "Ritterschlag". :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

« Antwort #4 am: 14. Juli 2025, 12:01:01 »
@ Micha, Tuning und  H Kennzeichen schließt sich auch nicht aus, solange es die Teile/Tuningmaßnahmen zu der Zeit schon gab. Und Mitte der 90er gab es ja schon einiges was man an der Bar verbaut hat.
[/quote]

Da hast du natürlich recht. Aber gerade da hakt es bei mir. Es ist nicht der "Ragazzon", der mehr Krach macht, als manche mögen, auch nicht die "Eibach"-Federn und "Koni"-Dämpfer. Sondern eher ein Fronstspoiler, den es so wie bei meiner B. nie gegeben hat, noch gibt und Heckspoiler nebst Ansaug-System, das von einem Barchetta-Spezialisten hier aus dem Forum vor ca. zwei Jahren entwickelt wurde und wirklich etwas bringt. Auf beides will ich nicht verzichten und ein TÜV-Gutachter würde bestimmt den Daumen senken, fürchte ich. Deshalb wird's bei mir zum "Ritter" nicht reichen - und ich bleibe nur ein "Knappe".

Gruß,
Micha
« Letzte Änderung: 14. Juli 2025, 13:14:17 von oldtimer1000 »

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 15. Juli 2025, 08:28:17 »
Micha, einfach mal zum TÜV hinfahren und fragen. Fragen kostet nichts!
Ich hatte wegen meiner 7,5x17 BBS-Felgen auch meine Bedenken.

Vieles geht.

Gutes Beispiel die hinteren originalen Spurverbreiterungen, die ich an der Vorderachse verbauen wollte. Ein befreundeter Prüfer von der Dekra, der bei meiner B. mehrfach die HU gemacht hatte, meinte diese Verbreiterung an der Vorderachse bekommst du niemals eingetragen/ abgenommen, es fehlt ein /Festigkeits-)Gutachten!
Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich bin zum TÜV-Nord gefahren und habe dort nachgefragt, was ich tun muss, um die Spurverbreiterung abnahmefähig zu machen. Ich musste nur den Nachweis erbringen, dass es sich bei dem Teil um ein Originalteil von Fiat handelte, dazu langte ein Ausdruck aus dem "Fiat-Ersatzteilregister" (EPA??) für die Barchetta, ein Gutachten von Fiat war nicht erforderlich! Dann erfolgte das übliche: Verschränkung, Bolzenlänge pp. Dann war der Drops gelutscht.

Wie gesagt, vieles geht, man muss nur (den richtigen)  fragen!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

« Antwort #6 am: 15. Juli 2025, 10:58:46 »
Hi, Jockel,
wie du schon sagtest: der Richtige! Aber wer ist das?  :D Weiße Frontblinker mit gelben Lampen habe ich übrigens auch noch.  :shock:

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 15. Juli 2025, 13:20:56 »
 :lach: :lach:
Jockel
(Geschichtenerzähler)