Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Interieur / Re: Länge / Breite / Höhe Kofferraum ?
« Letzter Beitrag von SanTi am Heute um 21:04:36 »
Hi zusammen,

ich weis, der Beitrag ist schon Uralt. Da ich die Maße aber im Internet nicht finden konnte hab ich jetzt mal gemessen damit der nächste der sie sucht nur hier nachlesen braucht :-)

ca 100x45 Grundfläche und 30-35cm höhe.
Maximale Breite der Kofferraumöffnung 80-85cm

Lg
2
Fahrwerk / Re: erschreckendes Kuriosum - Radbolzen
« Letzter Beitrag von fiat5cento am Heute um 17:30:43 »
Ich würde die Kontaktflächen blank lassen.
Nur an der Zentrierung Fett oder Keramikpaste verwenden.
3
« Letzter Beitrag von alex_b66 am Heute um 13:14:25 »
Also die Distansscheiben sind normalerweise durch die Felgen-Zentrierstifte (SW12/M8)  mit der Nabe verschraubt.
Bei manchen Zubehörfelgen kann es sein, dass die Stifte nicht mehr passen, und deshalb fehlen.
Ich habe meine Spurplatten auch mit längeren Zentrierstiften verschraubt, ist einfach besser beim Rad montieren...

Durch das Entfernen der 5mm Distanzscheiben ist nun nicht mehr soviel Last (Hebelwirkung) auf den Lagern (Schwingenlager, Radlager), das könnte auch der Grund
für das verschwundene Knacken sein.

Nun, ich werde bei Gelegenheit nochmals die Räder runter machen, Distanzscheiben blitzeblank machen und ebenso die Bremsscheiben am Flansch. Zusätzlich werde ich mit Keramikpaste die Kontaktflächen einstreichen, mit den Zentrierstiften befestigen und dann wieder die originalen Turbinenfelgen montieren. Wenn dann das Geknacke immer noch weg ist, dann war es tatsächlich Bewegung zwischen Distanz- und Bremsscheibe - anders geht's dann nicht.
Wenn das Geräusch wieder da ist, dann könnte es doch noch ein Schwingenlager sein. Radlager würde ich ausschliessen, denn bei meiner Probefahrt bin ich extra "schärfer" gefahren, hab Bodenwellen mitgenommen und es war nichts. Wenn's das Radlager wäre, dann hätte sich das bemerkbar machen müssen und vorallem durch mehr oder minder regelmässiges Geräusch.
Ein Rütteln an der Schwinge im aufgebockten Zustand war ohne Befund. Ebenso an der Radnabe.
4
« Letzter Beitrag von alex_b66 am Heute um 13:06:17 »
Wenn die Distanzscheiben Geräusche verursachen sollten - dann müssten schon die Radbolzen lose gewesen sein !
Ich tippe mal auf das Schwingenlager … heb den Wagen nochmal an und rüttel am frei hängendem Rad (ziehen und drücken)

Nein, lose waren die nicht, denn ich brauchte zum Lösen eine Verlängerung. Das würde ich also ausschliessen
5
Interieur / Re: Tages und Gesamtkilometeranzeige
« Letzter Beitrag von Herboan am Heute um 12:58:17 »
Danke, werde mich demnächst mal dranmachen und das Teil ausbauen.
6
« Letzter Beitrag von Markus183 am Heute um 11:24:10 »
Da sich die Tachonadel bewegt kannst Du den Geschwindigkeitsgeber vom Getriebe, sowie Stecker und Leitungen als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn nur das Zählwerk nicht funktioniert, dann ist der Fehler im Kombiinstrument zu vermuten, weil das Signal ja beim Tacho ankommt.

Mit Lupe und gutem Licht solltest Du die Lötstellen auf der kleinen Platine untersuchen und zur Sicherheit mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgang zum Zählwerk messen. Im Zweifelsfall vorsichtig nachlöten. Evtl. war es das schon.
Bei mir war eine Unterbrechung zwischen Tachoplatine und Zählwerk bzw. Tachomotor.

Alternativ kann man das KI zur Reparatur einschicken. Da gibt es jede Menge Werkstätten die das können und man muss seinen KM-Stand nicht anpassen bzw. extra dokumentieren, wenn man die ganze Einheit tauscht.

Viel Erfolg !
Markus
7
« Letzter Beitrag von Guido R. am Heute um 11:22:02 »
Also die Distansscheiben sind normalerweise durch die Felgen-Zentrierstifte (SW12/M8)  mit der Nabe verschraubt.
Bei manchen Zubehörfelgen kann es sein, dass die Stifte nicht mehr passen, und deshalb fehlen.
Ich habe meine Spurplatten auch mit längeren Zentrierstiften verschraubt, ist einfach besser beim Rad montieren...

Durch das Entfernen der 5mm Distanzscheiben ist nun nicht mehr soviel Last (Hebelwirkung) auf den Lagern (Schwingenlager, Radlager), das könnte auch der Grund
für das verschwundene Knacken sein.
8
« Letzter Beitrag von Guido R. am Heute um 11:15:37 »
9
« Letzter Beitrag von Antenne am Heute um 09:16:35 »
Wenn die Distanzscheiben Geräusche verursachen sollten - dann müssten schon die Radbolzen lose gewesen sein !
Ich tippe mal auf das Schwingenlager … heb den Wagen nochmal an und rüttel am frei hängendem Rad (ziehen und drücken)
10
« Letzter Beitrag von alex_b66 am Heute um 09:00:47 »
Hoi Guido
danke für die Antwort - wenigstens weiss ich nun, dass sie Serie sind.
ABER: extra verschraubt sind die nicht. Ja, es hat diese zwei Sicherungsbolzen (6 od. 8mm) mit den Spitzen, aber halten tun die nix. Die Scheiben werden einfach mittels Radschrauben durch Felge, Distanzscheibe und Bremsscheibe an der Nabe fixiert. Als ich letztes Jahr die Bremsscheiben tauschte, waren die klar ohne Rost. Die Distanzscheiben hatte ich entrostet und die waren blank. Also kann es eigentlich auch nicht an "zu viel Rost" gelegen haben.
Ich dachte ja auch zuerst an irgend ein trockenes Lager bei der Aufhängung, aber wie gesagt - ich entfernte die Distanzscheiben und das Knarzen war weg - ganz eindeutig. Wäre es irgend etwas an der Aufhängung, dann wäre das Geräusch nach wie vor da. Nebenbei: das Knarzen war so laut, dass selbst meine technisch nicht versierte Mitfahrerin es gehört hat.
Seiten: [1] 2 3 ... 10