Also die Distansscheiben sind normalerweise durch die Felgen-Zentrierstifte (SW12/M8) mit der Nabe verschraubt.
Bei manchen Zubehörfelgen kann es sein, dass die Stifte nicht mehr passen, und deshalb fehlen.
Ich habe meine Spurplatten auch mit längeren Zentrierstiften verschraubt, ist einfach besser beim Rad montieren...
Durch das Entfernen der 5mm Distanzscheiben ist nun nicht mehr soviel Last (Hebelwirkung) auf den Lagern (Schwingenlager, Radlager), das könnte auch der Grund
für das verschwundene Knacken sein.
Nun, ich werde bei Gelegenheit nochmals die Räder runter machen, Distanzscheiben blitzeblank machen und ebenso die Bremsscheiben am Flansch. Zusätzlich werde ich mit Keramikpaste die Kontaktflächen einstreichen, mit den Zentrierstiften befestigen und dann wieder die originalen Turbinenfelgen montieren. Wenn dann das Geknacke immer noch weg ist, dann war es tatsächlich Bewegung zwischen Distanz- und Bremsscheibe - anders geht's dann nicht.
Wenn das Geräusch wieder da ist, dann könnte es doch noch ein Schwingenlager sein. Radlager würde ich ausschliessen, denn bei meiner Probefahrt bin ich extra "schärfer" gefahren, hab Bodenwellen mitgenommen und es war nichts. Wenn's das Radlager wäre, dann hätte sich das bemerkbar machen müssen und vorallem durch mehr oder minder regelmässiges Geräusch.
Ein Rütteln an der Schwinge im aufgebockten Zustand war ohne Befund. Ebenso an der Radnabe.