Autor Thema: Autoteppich oder Fussmatten?  (Gelesen 293 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sam Eagle

Autoteppich oder Fussmatten?
« am: 03. April 2024, 10:23:54 »
Hallo zusammen,

Ich bin schon seid einiger Zeit am Grübeln, ob ich in die B einen Teppich einbaue.

Dabei sind zur Zeit noch einige Fragen Unbeantwortet.

1. Auf den Gummiboden oder direkt auf das Bodenblech. Der Boden ist derzeit in nahezu neuwertigen Zustand.
2. Den Autoteppich selber Anfertigen, oder von einem Fachmann erstellen lassen. Bei zweiteren würde ich aber die Schablonen selber erstellen wollen und den Teppich anschließend selber verlegen.
3. Mittels Temperatur formbaren Teppich diesen selber Herstellen. Hatte da mal etwas bestellt.
4. Es nur bei Fußmatten belassen.

Links zum Thema.

DGS habe ich angeschrieben, aber noch keine Rückantwort erhalten. Der Service für eine inviduelle Anfertigung ist auf der Webseite nicht ersichtlich.
https://dgs-autoteppiche-shop.com/

Onpira hat diesen Service im Sortiment, aber mir erscheint der andere Servive zur Zeit hochwertiger.
https://onpira-oldtimer.de/autoteppiche/meterware/66429540/kfz-auto-teppich-neuanfertigung-nach-vorlage-schablone-inkl.-kederung-und-hackenschutz

Die Version des temperaturverformbaren Teppichs ist eher schwierig. Von einem vergleichbaren Angebot habe ich 4m² erworben. Mir war zu der Zeit nicht klar, daß dieser nicht 3D verformbar ist. Ich denke mit Dampf (vielDampf) könnte es gehen den in eine stabile Form zu bringen. Aber mit dem erwähnten Heißluft Föhn sicher nicht. Der ist schneller wieder kalt als verformt. Ich könnte mir aber Vorstellen mit einer schönen Fußmatte nur den Mitteltunnel, an der Sitzbefestigung und etwas an dem Holm auf der Türseite zu machen. Komplett sehe ich bei dem Ding jedoch keine Möglichkeit.
https://www.adms-shop.de/Thermo-Teppich-verformbar-schwarz/Thermo-Teppich

Hier noch ein Video zu diesem Thema....

https://www.youtube.com/watch?v=VLXoW8VnzaE&t=30s

Grüße Dominik :)


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Autoteppich oder Fussmatten?
« Antwort #1 am: 03. April 2024, 18:27:35 »
Dominik, das ist ein sehr interessantes Thema! Ich habe mich da noch nicht herangetrau, und einen Sattler wollte ich wegen der immensen Kosten nicht damit beauftragen. :nein:
Ich habe vieles im Laufe der Jahre probiert: Alu-Fußmatten aus Riffelblech , passgenau mit Keder; normale Fußmatten in verschiedenen Form bzw. Designs. Ich habe mich auch nie getraut, Löcher in die Bodenmatte zu schneiden, die sieht, genau wie bei dir, noch neuwertig aus.

Ich bleibe dran, das interessiert mich sehr.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Autoteppich oder Fussmatten?
« Antwort #2 am: 04. April 2024, 10:07:27 »
Es gab dazu im Forum auch schon diverse Beiträge "in früheren Jahren"!  ;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Sam Eagle

Re: Autoteppich oder Fussmatten?
« Antwort #3 am: 04. April 2024, 13:57:05 »
@ Uli,
Vielen Dank für die Information. Ja ich habe diesbezüglich auch geschaut und schon mal auf einen der alten Beiträge geantwortet.

Was mich vor allem Beschäftigt ist, ob der Punto einen Teppich spendieren könnte, sofern dieser noch zu ergattern ist. Klar der ist kürzer, aber kürzer würde bedeuten, dass der nur an einer beliebigen Stelle überlappen würde.

Hier die Quelle, die mich zu der These führte....
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=12503.0

@Jockel,
Eventuell werden wir beide Erfolgreich mit einem Teppich abschließen.... Bei mir dauern (Berufsbedingt) aber einige Projekte etwas länger.

Grüsse Dominik