Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: margel83 am 01. März 2019, 08:57:22

Titel: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: margel83 am 01. März 2019, 08:57:22
Ich suche neue schöne Fußmatten aus Stoff/Velours oder ähnlichem - die vor allem passgenau sein sollen. Im Internet gibt´s zig Angebote, aber was davon passt dann wirklich?
Wenn jemand gute Quellen kennt immer her mit den Links.  :danke:

Achja - meine B ist schwarz und daher sollten die Fußmatten auch nicht "bunt" sein. Gegen einen silbernen Schriftzug ist aber nix einzuwenden...  :mrgreen:
Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: turbolager am 01. März 2019, 09:14:25
Hi margel,
ich habe die bestellt und finde sie sehr gut:
"Floorcarpets 1 Black"
http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&filter_name=Floorcarpet&product_id=701

zusammen mit den
"Floorcarpet holders complet set 4 pieces "
http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&filter_name=Floorcarpet&product_id=931

Bei Henk :-)
Schnell und Problemlos, zusammen 47€

Gibt auch andere Farben.

Viele Grüße
Jens

Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: Uli am 01. März 2019, 11:54:16
Gut und günstig (war mal ein Tipp von @sualk :top:):

https://www.kfz-fussmatten24.de/

(Bei Bedarf kann ich mal die Rechnungen raussuchen - hab da Fußmatten für alle drei Youngtimer gekauft.)

Aus meiner Sicht: Lieber günstigere und öfter wechseln - das ist für mich eher ein "Verbrauchsartikel", der sich so oder so recht schnell abnutzt.
Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: turbolager am 03. März 2019, 14:07:57
Hi margel,
ich habe die bestellt und finde sie sehr gut:
"Floorcarpets 1 Black"
http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&filter_name=Floorcarpet&product_id=701


Hier Fotos von denFußmatten.
Zwei vom Beifahrerraum und eine Fahrer.
Der Schriftzug sieht jeweils gleich aus, im Fahrerraum ist der Blitz wohl an der Undifferenziertheit schuld.
Wie gesagt, gibts auch in anderen Farben.


Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: Edelfisch am 03. März 2019, 15:42:17
Hallo,
die sehen gut aus; in Sachen Befestigung hatte ich schon mal über große Klettstreifen wie zur Befestigung von Kennzeichen nachgedacht:
https://www.ebay.de/itm/Kennzeichenhalter-Klett-KLETTOX-Nummernschildhalter-Rahmenlos-x-2-selbstklebend/142895931750

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: turbolager am 03. März 2019, 16:30:21
Halte ich für nicht zielführend.

An den Matten klebt alles schlecht, das müsste man annähen.
Die Halter aus meinem Post sind leicht zu verbauen.
Matten müssen für den Tüv sicher sein.

Im Beifahrerraum habe ich eine antirutschmatte unter der Matte, das geht schon.
Würde im Fahrerraum aber nicht reichen.
Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: margel83 am 04. März 2019, 09:42:59
Danke, hab die bei Henk bestellt.
Titel: Re: Suche Fußmatten
Beitrag von: torwe am 09. Juni 2020, 16:50:17
Hallo zusammen,

habe neue Matten von Fa. Bär.
Die Matte für die Fahrerseite wurde nach Schablone gefertigt und passt perfekt (jedenfalls beim M2) und rutscht nicht. Evtl. nehmen sie den Schnitt in ihr Programm auf.

Viele Grüße
Torsten
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Fritztreu am 09. Juni 2020, 20:19:21
Hallo, bin auch im Moment wieder auf der Suche nach anständigen und passgenauen Matten für den M2, wo liegen diese den preislich?
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: torwe am 09. Juni 2020, 21:49:47
Die bieten verschiedene Qualitäten an, ich habe ca. 35 € für das Paar (Premium) bezahlt. Aber wie schon erwähnt, ich habe für die Fahrerseite quasi den Prototypen :mrgreen: - einfach mal anrufen und nachfragen.
Ich bekam zuerst eine für den M1, habe dann angerufen und höflich gefragt. Antwort: Wenn ich eine Schablone schicke machen sie eine neue. Ich denke das Ergebnis ist ganz ok.
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: uwe68 am 10. Juni 2020, 07:01:30
Gibt's die Nähte au in verschiedenen Faren oder nur weiß?
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: torwe am 10. Juni 2020, 07:33:42
Man kann die Matten frei konfigurieren, z.B. Qualität des Teppichs, Farbe der Kettelung und Beschriftung. Ich habe mich für silber, passend zur Wagenfarbe entschieden.
Auf deren Homepage findest du alle Informationen, auch dass es sich dabei um Made in Germany handelt.
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: patricio am 12. Juni 2020, 19:26:53
Ich habe auch Fußmatten von der Firma Bär aber in dunkelrot bestellt.

Qualität ist doch gut und die Farbe gefällt mir auch.

Bei mir passen die nicht ganz genau. Ich habe leider verpennt und nicht rechtzeitig reklamiert. :?
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: barchettamember am 07. Juli 2020, 12:08:04
Hi @patricio.

Update: lese gerade, dass Du das wohl schon selbst herausgefunden hast (Zitat: "Bei mir passen die nicht ganz genau. Ich habe leider verpennt und nicht rechtzeitig reklamiert."). Das ist wohl wegen dieses "Huggels"?
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Henk am 22. Juli 2020, 21:32:53
wir habe die mit aussnit für gaspedaal
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: patricio am 01. August 2020, 14:30:51
Ich habe auch Fußmatten von der Firma Bär aber in dunkelrot bestellt.

Qualität ist doch gut und die Farbe gefällt mir auch.

Bei mir passen die nicht ganz genau. Ich habe leider verpennt und nicht rechtzeitig reklamiert. :?

Jetzt habe ich eine neue Matte von der Firma Bär bekommen. Ich habe auf der alten die richtige Form skizziert und dann die Matte mit einem von der Firma gesendeten Voucher zurückgeschickt. Neben der guten Qualität ist die Firma Bär auch wegen des Kundenservice zu empfehlen.
Titel: Re: WIKI: Fußmatten Tipp wie sie länger halten!
Beitrag von: Erfinder1970 am 31. August 2020, 15:38:03
Betreff Fußmatten:
Also die meisten von euch ärgern sich doch, dass die Fußmatten bei der Bella recht schnell kaputt sind? :gruebel:
Immer die Fahrerseite, und dann wällen Sie sich, reißen aus dem "Druckknopf" (Originalmatten vom FIAT -Händler) an Boden heraus?
Das Problem lässt sich lösten, und dabei kann jeder "seine" Fußmatte - egal ob billig oder teuer dafür verwenden.
Es gilt das "Problem" zu lösen, und das ist die "Plastikwanne" der Barchetta, auf der längerfristig auch keine Klettbänder halten.
Ich hab das Problem simpel mit einer Teppichbremse aus dem Baumarkt gelöst. :mrgreen: :zustimm:
Das sieht aus wie ein Gummigitter, und da hab ich meine Matte drauf gelegt, rundum abgeschnitten.
Schon das war eine deutliche Verbesserung! aber 100% leigen bleiben war so auch nicht drin.
Geht man aber hin sprüht das Gummigitter mit Sprühkleber ein (nicht umgekehrt!) legt die Matte dann erst drauf, beschwert die Fläche unter ein paar Brettern, lässt es trocknen - schneidet dann das Überstehende ab - dann wird es optimal! ;-D
Die Matten rutschen nicht mehr im Fußraum, die Fußmatte blebt länger heil, und dann kann man sich auch "teurere" mit Logo und Schnick Schnack ins Auto holen!
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Tom Tom am 02. September 2020, 17:01:50
Hallöchen,

ich habe mit den Matten von MDM sehr gute Erfahrungen gemacht:

www.fussmatten-autoteppiche.de

Frei konfigurierbar, Bestickung nach Wunsch etc. ...

Vorher hatte ich mit Angeboten von sogenannten "Veloursmatten" bei ebay schon negative Erfahrungen gemacht. Als Tipp von mir: Echte Veloursmatten (sogenannter Tuftvelours) bekommst du nicht für 19,-! Das ist dann minderwertiger Nadelfilz bzw. Nadelvelours!

LG
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Erfinder1970 am 02. September 2020, 17:10:32
Ja die sehen nicht schlecht aus, haben sogar zwei Druckknopfverankerungen. :P
Doch wie sieht es da mit dem querrutschen aus?
Also die Original fangen sich nach 3 - 4 Jahren an zu wellen, und dann muß leider was neues her.
Also mit der aufgeklebten Teppichbremse gepimpt, dann wird es wohl 100% funktionieren. :zustimm:
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Tom Tom am 02. September 2020, 18:11:35
Hallo Jörg,

ich habe die Matten erst seit ein paar Wochen in 2 B´s drin. Daher kann ich kein Langzeiterfahrung berichten. Aber es ist schon für die Preisklasse hochwertige Qualität.

Die Knöpfe zur Verankerung sind "Drehknöpfe", welche in die Bodenwanne eingedreht werden. Ich habe dazu jeweils ein 3mm Loch vorgebohrt. Die Knöpfe und damit die Matte hält sehr gut.

Bild ist noch ohne Befestigungsknopf.
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Erfinder1970 am 02. September 2020, 18:16:21
Ich bleibe bei einem Druckknopf, und würde es vermeiden noch mehr Löcher in die Plastikwanne (Alleinstellungsmerkmal der B!) zu bohren.
So nach 20 Jahren sähe das wohl wie eine schweizer Version der Bella aus! :lach:
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Tom Tom am 06. September 2020, 15:28:40
selbstverständlich muss die beigelegte Befestigung nicht verwendet werden. Du kannst die Bodenwanne natürlich auch unberührt lassen für die nächsten 20 Jahre!
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Erfinder1970 am 29. Juni 2021, 20:45:06
Hallo,

Ein kleines Invest könnte ich noch empfehlen, insbesondere für die am meisten strapazierte Matte im Fußraum des Fahrers.
Ich habe ebensolche Matten in meiner Bella liegen, doch so nach 2 Jahren rein und raus bleibt auch so eine Matte nicht am Platz.
Die Bodenwanne der Barchetta ist zu glatt, was sich aber durch den Kauf einer Teppichbremse ("Gummigitter") für glatte Steinböden aus dem Baumarkt total abstellen lässt. Eine Dose Sprühkleber ein paar große Schneidbretter aus der Küche , und ein paar volle Wasserkästen / Kasten Bier zum beschweren. Teppichbremse grob zurecht schneiden - es muss noch ein breiter Rand überstehen.
Eine Tageszeitung - am besten die mit den großen Buchstaben als Unterlage wählen - grob zugeschittene Teppichbremse auf die ausgebreitete Zeitung legen - Die Dose Sprühkleber gut schütteln und die Teppichbremse auf der Zeitung gleichmäßig mit dem Kleber einsprühen.
Dann die Fußmatte drauflegen und die Schneidbretter auf der Matte verteilen - Die Wasserkästen / Bierkasten auf die Bretter stellen.
60 Min warten dann die Wasserkästen und Schneidbretter entfernen. Testen ob der Kleber abgebunden hat - wenn ja mit einer Scheere den überstehenden Rand abschneiden - Dann in den Fußraum legen und mit den Füßen "nachtreten"
Ergebnis:mit dem Knopf und der Teppichbrems rutscht da gar nichts mehr, und es fühlt sich gut an!
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Wildsparrow am 06. Februar 2022, 12:36:53
Ich hab mir neue Fußmatten bei Ebay bestellt, und zwar ein Set aus 2 Matten + eine Matte für den Kofferraum.
Alles super passgenau & sieht sehr gut aus. Vor allem der Schriftzug hat es mir angetan :)
Als Farbe habe ich 204 Royalblau gewählt
https://www.ebay.de/itm/154486687469?fits=Model%3ABarchetta&hash=item23f81fc6ed:g:nEsAAOSwnb9gwKf6

Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Erfinder1970 am 06. Februar 2022, 13:39:17
Hallo,

Nun neue Fußmatten in Passform ist schon was tolles. :lol:
Erfahrungsgemäß bleibt das eine oder zwei Saisons so, und dann geht die Rutscherei im Fußraum des Fahres wieder von vorn los.
Ich weis nun nicht wie die Rückseite der neuen Fußmatten aussieht, aber die meisten die ich kenne fangen früher oder später auf der Plastikwanne der Bella ihr Eigenleben an. :shock:
Wenn die Fußmatten wie hier noch in einer besonderen Farbe bestellt wurden, kann es sein dass man sie nach ein paar Jahren nicht mehr genau so bekommt - also geht alles wieder von Vorne los - es müssen neue her. :nixweiss: :flop:
Deshalb habe ich mit der aufgeklebten Teppichbremse aus dem Baumarkt genau diesen Kreislauf durchbrochen, und den Grund für neue Fußmatten - das Einsteigen in die Bella - abgestellt. :lach:
Vieleicht versuchst du es ja auch mal? :gruebel:
Titel: Re: WIKI: Fußmatten
Beitrag von: Wildsparrow am 06. Februar 2022, 13:51:26
Warum soll ich was versuchen?  :gruebel:

Wollte hier nur meine Erfahrung teilen. Die Passform für die Matten ist jetzt vielleicht nicht das außergewöhnlichste, aber ich wollte damit auch sagen, dass die Matte im Kofferraum auch exakt passt und keine Universalgröße ist.

Und wenn man wirklich in ein paar Jahren die Farbe nicht mehr bekommt - so what? Soll man jetzt drauf verzichten? Verstehe deinen Punkt nicht.

Bzgl dem Verrutschen: Deine Anleitung ist super, setze ich evtl so um (wenn ich nicht irgendwie Clips her/hinbekomme). Wobei die Matten aktuell nicht rutschen.
 :D