Autor Thema: Hilfe,unrunder Motorlauf...  (Gelesen 27230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #20 am: 21. Juni 2009, 19:57:02 »
Das habe ich auch schon ausprobiert.Liegt nicht an den kerzen.
Sonst noch jemand der Ideen hat???


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #21 am: 22. Juni 2009, 19:04:41 »
Also vom Symptom her (kalt alles oke, warm nix oke) könnte es ganz einfach ein
feuchter Kerzenschacht sein. Aber das hast Du bestimmt schon geprüft bzw.
getrocknet.
Falschluft hast Du auch geprüft (würde auch zum Symptom passen).
Die Zündspule kann man messen (find aber grad die Werte nicht), außerdem gibt es
wohl je nach Baujahr unterschiedliche. (sind bei Dir alle gleich ? )
Dann evtl. Kabelverbindung zum Leistungsmodul (hinter/unter der Ansaugbrücke) noch prüfen.
Dann weiß ich auch nix mehr...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #22 am: 22. Juni 2009, 19:09:32 »
Werde morgen mal schauen ob am Stecker der zur zündspule geht saft ankommt.Also an der signalleitung.Ansonsten fang ich nochmal an und schaue ob er irgendwo falschluft zieht.Meld mich dann morgen abend nochmal.Aber vielen dank schonmal.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #23 am: 23. Juni 2009, 18:17:18 »
Also,an dem Stecker zur Zündspule des ersten Zylinders kommen 12,6 V bei eingeschalteteter Zündung an.Wenn der Motor läuft sind es an die 13,55 V.wenn ich dann bei abgezogenem stecker die signalleitung (gelb/braun) messe habe ich eine "konstante" Spannung von 0,03 V.
Also mir ist dann aber noch ein Geräusch aufgefallen welches aus der Bereich der Drosselklappe kommt.dieses taucht auf wenn man ein wenig Gas gibt und hört sich immer wie so ein kurzes Zischen an.
Könnte das auch daran liegen und jemand ne Ahnung vorher das kommt???

Offline r_bleumer

Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #24 am: 23. Juni 2009, 22:17:25 »
Hab früher mit die Panda so was ähnliches gehabt, das war dann der Lambda-sonde, kalt alles ok, warm nicht mal starten. Drahtbruch.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #25 am: 24. Juni 2009, 07:37:47 »
Wo war denn da der Kabelbruch??? Wie finde ich heraus ob das an der Lambda Sonde liegt???

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #26 am: 24. Juni 2009, 08:23:09 »
Also bin vorhin mal ein paar hundert meter gefahren.Motor hörte sich an als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft aber der wagen hatte sofort richtige Gasannahmen und hat nicht geruckelt oder schlecht gas angenommen.jedoch nach ca. 2 Minuten ging es los das der Motor bei Teillast wieder angefangen hat zu ruckeln und bei Vollast war nichts.beim anhalten stellte ich erneut einen extrem unrunden lauf fest,wieder gefahren,angehalten,Motor aus.Der Wagen ließ sich aber wieder starten.Die Zündkerze vom ersten war wieder pech schwarz.

Offline r_bleumer

Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #27 am: 24. Juni 2009, 10:01:15 »
Kabelbruch war im Lambda-Sonde selbst. Mir hört dein problem eher an als ein Defekter Zundmodul, die sitzt rechts auf der Motor geschraubt. Einfach die Kabel vom Zundspulen folgen.

Am beide seiten gibt's ein Stecker, das Teil last sich also leicht umtauschen zum Test.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #28 am: 24. Juni 2009, 10:20:56 »
Hatte das auch schon gedacht aber es kommt ja eine konstante Spannung vom Zündmodul zum stecker der Zündspule an.Also an der Signalleitung.Weiß aber nicht ob diese Spannung ausreicht diese beträgt nur 0,03 V aber normal sollte dies als Signal doch reichen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #29 am: 24. Juni 2009, 14:13:46 »
Zum Test einmal tauschen, da nutzt keine noch so gute Messerei was, da ist Praxis gefragt. ;)