Autor Thema: Oel - 10 w 60  (Gelesen 2487 mal)

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frankydee

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Oel - 10 w 60
« am: 23. November 2007, 09:21:39 »
Ok habe als tip von barchetta club NRW folgendes:

Von Castrol gibt es:

Castrol Edge Formula RS SAE 10W - 60

Werde das beim nächsten ölwechsel einsetzen,,

Scheint so zu sein das dieses hochwertige öl dafür sorgt das der phassenversteller nicht immer um die oren fliegt..

Ich versuchs mal, nicht billig dieses öl, 60 euro 5 Liter bei ATU..

Gruss

Offline diavoletto

Oel - 10 w 60
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 09:46:54 »
Mein Tipp: "normales" Öl einfüllen und anständig fahren, dann hält das Teil auch. Zumindest bei mir seit knapp 100000km...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rotesboot

  • Gast
Oel - 10 w 60
« Antwort #2 am: 23. November 2007, 09:53:03 »
Ein Öl derselben Viskositätsspanne gibt's auch bei Fiat als
Selènia Racing 10W-60.
Das ist in einigen Alfas (V6 TB, V6 24V) vorgeschrieben.

Offline PizzaExpress

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Oel - 10 w 60
« Antwort #3 am: 23. November 2007, 10:01:03 »
Zitat von: "rotesboot"
Ein Öl derselben Viskositätsspanne gibt's auch bei Fiat als
Selènia Racing 10W-60.
Das ist in einigen Alfas (V6 TB, V6 24V) vorgeschrieben.

... und auch für den 2.0 JTS Motor, welche sehr verwandt mit unserem ist (inkl. Phasensteller).
Ist aber nicht grad billisch dass Zeug!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Oel - 10 w 60
« Antwort #4 am: 23. November 2007, 11:17:35 »
Zitat von: "PizzaExpress"
... und auch für den 2.0 JTS Motor, welche sehr verwandt mit unserem ist (inkl. Phasensteller).
Ist aber nicht grad billisch dass Zeug!

Der 2,0JTS ist ein Direkteinspritzer, hat höhere Brennraumtemperaturen und deshalb soll dort ein 10W-60 rein.
Die Nockenwellenverstellung beim 2,0JTS funktioniert komplett anders, die lahmende Feder ist hier gar nicht vorhanden. Die Verstellung der Einlassnockenwelle ist zudem vollvariabel, also stufenlos verstellbar. Der neue 2,2JTS hat sogar eine elektrohydraulische Phasenverstellung der Einlass- und Auslassnockenwelle.

Zum Öl:
Für die barchetta ist ein 10W-60 gar nicht notwendig. Im kalten Zustand keine Vorteile, da gleiche Viskosität. So heiß wird der barchetta-Motor gar nicht, dass 60er Öl irgendwelche Vorteile bringen soll.

Wer es trotzdem nicht lassen will...
Es gibt auch günstigere Alternativen als das teure Castrol oder Selenia.
Bei ROWE, einem deutschen Mineralöl-Hersteller mit interessanten Preisen.
Vertriebspartner über die Händlersuche.

Ich hab mein 10W-60 für den Alfa DORT gekauft, 5l für 41,50 inkl. Versand

In meiner barchetta ist übrigens 10W-40i Öl drin. 5l für 27 €
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Oel - 10 w 60
« Antwort #5 am: 23. November 2007, 11:52:01 »
Ein Ölthread *jipie* Jehova, Jehova...

Ich habe immer Mobil 1 gefahren und war immer zufrieden. Bei meinem GTA hab ich allerdings mit einem leichten Ölverbrauch zu kämpfen und hab daher zum Selenia Racing (10W60) gewechselt.
Hat aber nach ersten Messungen keine Veränderung gebracht. Also kommt in Zukunft wieder Mobil 1 rein (kostet mich 1/3 vom Selenia Preis)

Bei der b. würde ich an so ein teures Öl gar nicht denken. Ein normales Markenöl rechtzeitig gewechselt tut es auch.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Klaus O.

Oel - 10 w 60
« Antwort #6 am: 23. November 2007, 13:26:39 »
Hab auch seit Jahren das Castrol 10-60 drin. Ob es besser ist kann ich nicht sagen. Ist wohl eher was für die Psychohygiene. Was ich aber definitiv sagen kann: der PV fängt auch bei diesem Öl an zu mucken, so bei mir nach etwa 45 ooo km.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus