Autor Thema: Wassertemperatur  (Gelesen 2396 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastl

  • Gast
Wassertemperatur
« am: 17. Oktober 2006, 19:53:44 »
Hallo,
folgendes Problem: Barchetta gekauft, schon bei der Probefahrt festgestellt, daß die Wassertemperaturanzeige nicht über den dicken Strich bei 50°C hinausgeht. Da der Zahnriemen sowieso fällig war, habe ich gleich Wasserpumpe und das Thermostat (Alfateil) erneuert. Jetzt steht die Anzeige während der Fahrt ungefähr zwischen 50°C und dem nächsten Strich, nach längerem Leerlauf im Stand geht etwa beim ersten Strich der Lüfter an. Laut der Skala müßte die Anzeige dabei schon mindestens in der Mitte sein. Geht die Anzeige gerne kaputt, oder ist eher der Temperaturfühler hops? Kann mir jemand die Widerstandswerte für den Fühler mitteilen?
Danke
Bastl

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Wassertemperatur
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2006, 20:17:11 »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Wassertemperatur
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2006, 21:52:11 »
Ich würde einfach mal den Fühler austauschen, falls du das mit dem Messen nicht so einfach hinbekommen kannst. Das Teil kostet glaub ich 10-15 Euro. Ist also nicht die Welt.

Offline Laschi

Wassertemperatur
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 22:36:00 »
Na da hab ich doch gleich auch noch ne Frage.
Ist es normal das der Temperaturzeiger nur auf dem zweiten Strich steht - bei normalen Bedingungen? Ist das dann schon die richtige Betriebstemperatur?
Ist ein seltsames Instrument - unten 50 oben 130???

Wie ist die Skala den eingeteilt??? Fragen über Fragen!!!!
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Benster

  • Gast
Wassertemperatur
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2006, 23:07:46 »
in der Mitte sind es 90 Grad. Am besten wäre es also, wenn die Nadel genau in der Mitte steht. Drunter ist es zu kalt mehr als etwas drüber ist auf Dauer zu heiß.....Wenn dein Thermostat unter normalen Bedingungen (also nicht im Stand oder Stop and go Verkehr) bis auf 90 Grad kommt oder ganz knapp drunter ist, ist alles bestens. Ansonsten ist sehr wahrscheinlich (wie so oft) das Thermostat im Eimer. Wenn der Wagen also im Winter immer nur auf 70 Grad kommt, ist das nicht gerade gesund für den Motor. Erst recht nicht, wenn er etwas sportlicher gefahren wird. Verbrauch ist höher, Verschleiß auch....

Macht also in der Anzeige 90 Grad +/- 40 Grad...ist also garnicht so sinnlos diese Einteilung  :wink:

Offline Laschi

Wassertemperatur
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 23:11:50 »
Danke Benster - na dann muss ich mal in die WS fahren.
Dachte ich mir schon das das nicht ganz die Betriebstemperatur sein kann.
Mal schauen - Gruß
Do reggae mi doch gar net auf :-)