Autor Thema: Airbagsteuergerät  (Gelesen 2561 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LU

  • Gast
Airbagsteuergerät
« am: 14. Oktober 2006, 20:05:01 »
wer kann mir schreiben wo ich günstig  mein airbagsteuergerät reparieren
lassen kann da die rote lampe nicht mehr aus geht und die werkstatt zu teuer
ist,die werkstatt hat mir kostenvorschlag gemacht von 600.Euro weil die barchetta zu alt wäre baujahr 1996

mfg.lu

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbagsteuergerät
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2006, 20:36:22 »
Bißchen teuer, Deine Werkstatt, würd ich mal sagen...

Das Teil sollte (neu) um die EUR 400,- kosten: Hat man Dir eine Teilenummer gegeben?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Airbagsteuergerät
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2006, 10:58:09 »
Ein Bekannter von mir hat sein Airbagsteuergerät eines Alfa 156 reparieren lassen. Kostenpunkt: 100 Euro und 1 Jahr Garantie. Laut Fiat konnte man das Steuergerät nicht mal mehr auslesen lassen, deshalb wollten sie es erneuern.

Frag doch mal bei airbagnews nach, ob die auch Steuergeräte von Fiat reparieren können.


Ansonsten gibts noch die Firma Aircom, die angeblich Geräte aller Marken repariert. Nur zu welchem Preis? k.A. Da must du gezielt anfragen. Die Firma kenne ich nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Streetfighterzrx

  • Gast
Airbagsteuergerät
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2006, 19:20:04 »
Hi MM,
habe das gleiche Problem. Airbaglampe brennt und die FIAT "Fachwerkstatt" kann angeblich das Steuergerät nicht auslesen. Haben mir dafür (5 min. Arbeitszeit) über 40€ in Rechnung gestellt. KVA ca. 600€ für ein neues Steuergerät nebst Einbau. Klar, Tausch ist einfacher und lukrativer als Fehlersuche!
Italia Automobile in Bochum ist zwar nicht billisch, ich stehe aber trotzdem drauf ;-)
Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.

bye
Franko

ps. der Fehler ist nach dem Einbau eines neuen Motors aufgetreten!

conti

  • Gast
Airbagsteuergerät
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2006, 19:49:23 »
ist es denn das steuergerät? könnte auch ein fauler stecker (unter dem beifahrersitz) sein?!


gruss c.

Redfreddy

  • Gast
Airbagsteuergerät
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 20:45:35 »
Diese Preisunterschiede f.d. Reparatur eines Airbagsteuergeräts kommen wohl daher das die daran nichts Reparieren.Da werden einfach alle Verbindungen,Stecker,gecheckt.Wenns das war wird irgendein Preis genannt.Wenn so ein Gerät einen Fehler hat oder das Teil das damit zusammenhängt wird der Fehler auch hinterlegt und kann somit auch Ausgelesen werden.Und,by the way,eine Werkstatt wird sich hüten am A-Gerät herumzutüfteln.Haftung.Weil die nämlich nicht der Hersteller der Software sind.Was glaubt Ihr warum seriöse Werkstätten ein Unfallauto so gut wie nie in Zahlung nehmen?Weil ein Bums vorne die Erschütterung im A-Gerät unter Umständen registriert.Je nach Hersteller.Übrigens ist auch der private Einbau eines gebrauchten A-Gerätes so eine Sache.Spätestens beim Verkauf.Krachts da mit der Karre und es gibt ein Problem mit den Airbags wird gesucht.Diese Infos habe ich a. aus einer autozeitung und b. von einem Mazda Händler da ich auch mal ein Problem mit einem Sitzsensor hatte und die A-Lampe nicht ausging.

RF

Redfreddy

  • Gast
Airbagsteuergerät
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2006, 20:50:17 »
Fighterexxx

Was haben die denn für Aw,s? 80,-Eu?Denen hätte ich was Erzählt.

RF

Offline Mille Miglia

Airbagsteuergerät
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2006, 09:06:28 »
Zitat von: "Redfreddy"
Da werden einfach alle Verbindungen,Stecker,gecheckt.Wenns das war wird irgendein Preis genannt.Wenn so ein Gerät einen Fehler hat oder das Teil das damit zusammenhängt wird der Fehler auch hinterlegt und kann somit auch Ausgelesen werden.

Das ist ja alles richtig. Wenn sich aber das Steuergerät weigert, irgendwelche Antworten zu geben, dann weiß die Fiat-Werkstatt nichts anderes als das Steuergerät zu tauschen.

Speziallisierte Werkstätten reparieren eben auch solche Steuergeräte (sofern sie mit ihrer Software drankommen) Und darauf geben sie auch Garantie.
Wenn das Steuergerät nicht blockiert ist, sondern tatsächlich ein Hardwarefehler vorhanden ist, dann gibt es nichts anderes als einen Austausch gegen ein Neuteil.


Zitat
Und,by the way,eine Werkstatt wird sich hüten am A-Gerät herumzutüfteln.Haftung.

Wie gesagt, eine auf solche Spezialfälle ausgerichtete Werkstatt kann (und darf) auch sowas machen. Nach der Reparatur (im eigentlichen Sinn keine Rep. sondern nur ein Reset oder ein flashen der originalen Software) verhält sich das Steuergerät wie jedes andere funktionierende Steuergerät auch. Mit dem Werkstatt-Tester kann man ganz normal wieder auf die Daten zugreifen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: