Autor Thema: Beratung 90.000er Inspektition  (Gelesen 2513 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dandy_Andy

  • Gast
Beratung 90.000er Inspektition
« am: 11. Oktober 2006, 14:54:52 »
Hallo Miteinander,

meine Bar. sollte vor dem Winter noch zur 90.000 er Inspektion.

1. Was meint Ihr. Kann ich auch zu einer freien Werkstatt, oder sollte ich zu Fiat? Ich sage nur:

-Stundensätze,
-Kompetenz,
-Dauer und Erfolg eventueller Reparaturen.

War einmal in einer Fiat Werkstatt wegen meiner Heckscheibe. Die stellen sich bei der Bar an, als hätten sie 2 linke Hände...

2. Was sollte überprüft werden?

3. In welchem Preisbereich sollte sich das ganze (ohne größere Reparaturen) denn bewegen?


Gruß Andy

nerobarca

  • Gast
Beratung 90.000er Inspektition
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2006, 15:32:51 »
Du kannst -egal ob bei FIAT oder bei einer freien WS- natürlich immer an einen fähigen oder eben nicht ganz so fähigen Schrauber geraten. Hör Dich um wer in Deiner Gegend mit einem FIAT-Schrauber gute Erfahrungen gemacht hat. Dabei sollte die barchetta in der WS zum täglichen Geschäft gehören.
- Wie alt ist Dein Wagen? Der Zahnriemen sollte alle 5 Jahr erneuert werden. Bei der Gelegenheit natürlich auch Keilriemen und Umlenkrollen.
- Dieselt es schon ein wenig? Eine bessere Gelegenheit den PS zu wechseln gibt es nicht. Für dieses Gesamtpaket kannst Du ja einen Fixpreis vereinbaren. Unter 600 ist das mit Teilen ok.
Für eine Inspektion mit Öl, Arbeitszeit und Kleinteilen kommen gut nochmal 350 obendrauf.

Wo Du hingehst ist Deine Entscheidung. Ich würde es davon abhängig machen wie lange Du noch den Wagen fahren möchtest. Eine regelmäßig -durch kundige Hand- gewartete barchetta bereitet  Dir allemal mehr Spaß, als eine von ATU/Pitstop/o.ä. kurz und billisch inspezierte barchetta.

Offline JP

Beratung 90.000er Inspektition
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2006, 16:10:57 »
Eine freie WS ist natürlich meistens günstiger als eine Vertrags-WS. Aber die Frage ist dann: Brauchst du noch Garantie wegen der 8-Jährigen Rost-Garantie? Und die Frage ist auch wieviel du in einer freien gegenüber einer Vertragswerkstatt sparst... Das Risiko dass irgendwie mist gemacht wird hast du immer.. aber bei Fiat sollte das Risiko geringer sein und auch über eine Reparatur-Garantie abgedeckt sein, da ja Originalteile verbaut werden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Feinfinger

Beratung 90.000er Inspektition
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2006, 16:48:39 »
Zitat von: "JP"
Das Risiko dass irgendwie mist gemacht wird hast du immer.. aber bei Fiat sollte das Risiko geringer sein und auch über eine Reparatur-Garantie abgedeckt sein, da ja Originalteile verbaut werden.


Da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen, in einer FIAT-Werkstatt können ebenso absolute Idioten am Werk sein ... wie in jeder anderen Werkstatt.
Nach diversen schlechten Erfahrungen in Vertragswerkstätten nicht wieder aufgefülltes Kühlwasser, Kühlschlauch mit Knick verlegt, Versuch der Abrechnung vom Austausch von 4 Stoßdämpfern, wo doch nur 2 gemacht wurden, bei der b wollte mir eine FIAT-WS den Kofferraumdeckel zerstören, als der Zug gerissen ist ...) verschiedener Marken bin ich jetzt froh, dass ich eine super zuverlässige und gute freie Werkstatt gefunden habe.
Auch eine freie Werkstatt kann Original-Ersatzteile verbauen, meine macht es ... und eine Garantie muss sie auch geben, wenn denn die Reparatur etc. auf rechnung und nicht schwarz gemacht wurde ...

Mein Fazit ist, bloß Vertragswerkstätten meiden, wenn es irgendwie geht ...


Viele Grüße aus HH

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline JP

Beratung 90.000er Inspektition
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2006, 18:38:30 »
*ggg* Darum habe ich ja auch geschrieben, dass das bei Fiat nicht sein SOLLTE.... vorkommen tuts natürlich trotzdem... ;)

Aber auch die Erfahrungen die du gemacht hast, können umgekehrt genauso passieren. Ich vertraue meinem Fiat-Meister sehr, weil ich NUR positive Erfahrungen mit ihm gemacht habe. Allerdings würde ich eine genausoweit entfernte wesentlich größere Fiat-Niederlassung auch meiden... denn die machen Pfusch.

Sind aber alles Erfahrungswerte. Und da liegt eben der Hase im Pfeffer...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Beratung 90.000er Inspektition
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2006, 19:40:53 »
Apropo Garantie:

Wenn du deinen Phasensteller bei einer freien Werkstatt einbauen lässt und er dieselt 8 Monate später wieder, kuckst du in die Röhre! Fiat zahlt wenn überhaupt, lediglich den Preis des Phasenstellers. Der Einbau+ Kosten für Zahnriemen werden nicht übernommen!!! Bei einer Fiat Werkstatt ist das kein Problem: Wieder hinkommen, neu machen lassen, fertig. Ich werd meinen PS in Zukunft nur noch bei Fiat einbauen lassen. Da hab ich wenigstens die Garantie, dass 2 Jahre Ruhe ist...so, oder so.

Redfreddy

  • Gast
Beratung 90.000er Inspektition
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2006, 07:08:52 »
War bei ATU wegen Bremsen vorne.Wegen Regen hatte ich keinen Bock auf die Rumkriecherei draussen im Hof.Rin in die Bude und Wünsche geäussert.,,Na klar,da gibts auch noch 15% f. irgendwas.Machen.
Mechaniker hat gut gearbeitet.Wieder Vorne rein,Rechnung gekriegt. :lol:
65,45,-EU.Oh,  ,,DAT WAR BILLISCH. :lol:  :lol:  :lol:
Und da steht der RF ja drauf. :lol:

RF