Autor Thema: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker  (Gelesen 9368 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #30 am: 12. Mai 2008, 12:51:14 »
(Was soll ich da sagen - wo meine Temp-Anzeige-Nadel derzeit den Anschlag gar nicht erst verlässt - voll COOL sozusagen. :mrgreen:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

rentner

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #31 am: 12. Mai 2008, 13:08:57 »
Aha okay, ist ja schon mal etwas beruhigender...  8) sollte ich vllt trotzdem mal den Widerstand vom Kühlmitteltemperaturfühler checken lassen oder kann es das nicht sein?

Und was mich noch beunruigt ist, das meine bar ca. 10 Liter super frisst. Normal wären doch ca. 8 Liter oder? Alles bei normaler Fahrweise, richtigem Reifendruck und sparsamer elektrik :-)

Meine Erfahrung zu niedriger Temp.-Anzeige !!!
Anzeige immer nur ca.3mm über der untersten Markierung,egal ob Kurzstrecke oder Autobahnfahrt (über 120 Km).
Ich habe dann folgendes gemacht,Warmgefahrenes Fahrzeug daheim im Hof im Stand laufen lassen.
Nach ca.5 min begann die Temperatur zu steigen auf "Mitte",der Ventilator sprang an und die Temp.-Anzeige ging etwas zurück.
Nach Austausch des Thermostat war der Fehler behoben!!
Mein Vorschlag:Kaufe Dir ein Dig.-Multimeter,Kostet nur ein paar Euro,das ist voll ausreichend um den Widerstand zu messen,
und es leistet Dir bestimmt noch viele andere "Dienste" bei der Fehlersuche im Haushalt oder Auto.
Viel Erfolg !!!
 Kennlinie des Widerstand kannst Du im Lexikon finden,du kannst ja messen ,wenn das Auto noch kalt ist und Wert der Aussen-Temp. nehmen
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 13:12:40 von rentner »

alex3636

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #32 am: 12. Mai 2008, 15:11:47 »
:danke: für die ganzen coolen tips :-) werd mich die woche mal um den Widerstand und der Sonde kümmern, hoffe dann alle Fehler beseitigt zu haben  8)

Also danke noch mal ;-)

Austrian Monti

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #33 am: 13. Mai 2008, 09:32:38 »
Hallo Leute
Ich schließ mich hier dieser Diskussion mal an.
Habe selbst erst letztes Jahr das Thermostat gewechselt weil meine Anzeige den ertsen Strich nicht erreichte.
Danach ging die Anzeige etwas höher (knapp über den ersten Strich aber selten höher) Lüfter habe ich fast noch nie gehört.
Gut, ich fahre auch selten im Stadtverkehr.
Jetzt habe ich mir von meinen RC Cars so ein kleine Thermometer eingebaut. Das ding ist ca. so groß wie ein kleiner Nagelzwicker und hat einen kleinen Fühler, den ich direkt an den Original Temperaturfühler angebracht habe. Diese AKtion habe ich 1 h nach dem Abstellen des Motors gemacht. Da hatte der Motor noch 65 °C. Die Anzeige im Cockpit kann somit gar nicht stimmen.
Kann ich das mit dem Austausch des Fühlers beheben? Der soll ja nicht die Welt kosten.

LG Monti

rentner

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #34 am: 13. Mai 2008, 11:52:37 »
Ich nehm an,wenn Du Modell-Auto fährst,besitzt Du sicher ein DIG.-Multimeter !!
Messe doch einfach den Widerstand des eingebauten Fühlers,Tabelle der Kennlinie findest Du im Lexikon .
Du hast ja den Vorteil,dass Du mit einem 2.ten Thermometer vergleichen kannst.
Ich denke ,wenn in "Stand" die Temperatur den wagrechten Strich erreicht und dann der Ventilator angeht liegt`s am Thermostat.
Die Anzeige ist dann in Ordnung.
Benster hat schon die gleichen Erfahrungen gemacht(Siehe äterer Beitrag)

Austrian Monti

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #35 am: 13. Mai 2008, 22:22:39 »
So, hab heute mal die Temperaturen verglichen.
Also nach ca. 100 km LAndstrasse hatte ich eine Temperatur von 80 °C am RC-Thermometer und eine Maximaltemp. von ca. 90 °C. Also stimmt die Anzeige ja doch so halbwegs. (Ein paar °C auf oder ab)

@rentner: Du meinst ich soll die Barchetta mal mit kaltem Motor starten und sehen wie lange es dauert bis sich der Lüfter einschaltet und auch die Temp. des Wasserschlauches vom Thermostat beobachten. Wenn dieser Schlauch 2-3 Min kalt bleibt und erst dann warm wird sollte das Thermostat in Ordnung sein.

Was meinst du mit "Ich denke ,wenn in "Stand" die Temperatur den waagrechten Strich erreicht und dann der Ventilator angeht liegt`s am Thermostat."
Das ist doch normal oder?

Fakt ist, dass sebst bei Bergetappen, wo ich erst bei hohen Drehzahlen schalte die Temp. selten bis nie auf den waagrechten Strich geht.

Fazit: Ich werde jetzt mal den Motor einfach mal unter Beobachtung warmlaufen lassen. Wenn das nichts bringt tausch ich das Thermostat und den Fühler und hoffentlich ists dann gut.

Monti



rentner

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #36 am: 14. Mai 2008, 13:42:57 »
Was meinst du mit "Ich denke ,wenn in "Stand" die Temperatur den waagrechten Strich erreicht und dann der Ventilator angeht liegt`s am Thermostat."
Das ist doch normal oder?

Ja!!!Ich meinte ,damit dann ist die Anzeige und Fühler in Ordnung !!
Meine Erfahrung:

Anzeige immer nur ca.3mm über der untersten Markierung,egal ob Kurzstrecke oder Autobahnfahrt (über 120 Km).
Ich habe dann folgendes gemacht,Warmgefahrenes Fahrzeug daheim im Hof im Stand laufen lassen.
Nach ca.5 min begann die Temperatur zu steigen auf "Mitte",der Ventilator sprang an und die Temp.-Anzeige ging etwas zurück.
Nach dem Austausch des Thermostat ,geht jetzt die Anzeige  immer auf Mittelstellung.

Die Werkstatt erklärte mir ,das kommt von einem "undichten" Thermostat .
Meine B.ist Bj.1997 und hat nur einen Temp.-Fühler im Lexikon ist beschrieben ,was geändert werden muss um Toleranzen des Fühler auszugleichen.