Autor Thema: Brauche mal eure Hilfe oder Rat  (Gelesen 7968 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MerlinGT

  • Gast
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« am: 01. August 2006, 21:26:13 »
Hallo

hatte schn mal einer so einen schaden bei einen motor??
oder kennt das jemand??

2 Motoren in 1er Woche


Betrifft: Schadenfall Fiat Barchetta

Mein Auto Fiat Barchetta mit dem  wurde zum ersten mal vor cira 6 Wochen zur Vorsorge zum Zahnriemwechsel   in die Werkstatt
 von mir abgegeben.
Der Zahnriem wurde gewechselt.Laut Aussage der Gesellen wurde er markiert,ohne Spezialwerkzeug.
Wobei ich schon ein sehr schlechtes Gefühl bekam,aber da sich mein Auto in einem Meisterbetrieb befand,habe ich diesem keine weiter Beachtung geschenkt.
Laut Aussage von Fiat in Gütersloh ist es aber nicht möglich den Zahnriem ohne Spezialwekzeug  zuwechseln,ohne einem Motorschaden zu riskieren.Was ich aber erst erfahren habe,nachdem ich einen zweiten Motor gekauft habe.
Als ich mein Fahrzeug nach erfolgtem Zahnriemwechsel das erste mal wieder nutzte,ergab sich bei der Fahrt auf der Autobahn folgender Defekt.
Ein kompletter Kolben zerlegte sich in Einzelteile.Schaden laut Autowerkstatt Totalschaden.
Darafhin besorgte ich nach Absprache mit dem Meister einen kompletten  neunen Motor.
Dieser wurde dann auch eingebaut.
Nach den ersten Start des Motors machte dieser nagelnde Geräusche.
Daraufhin sagte der Meister,das einer von den Ventilstözel kein Öeldruck aufbaute.
Ich setzte mich im Beisein des Meisters, mit der Firma in Verbindung bei der ich den Motor gekauft habe.
Diese schickte mir dann einen kompletten Satz neuer Ventilstözel.
Um diese Stözel einzusetzten,mußte auch hierbei der Zahnriem wieder entfernt werden.
Nach dem Wiedereinbau des Zahnriems habe ich gesehen,das der Zahnriemenspanner eingesetzt wurde,was heißt das der Zahnriem wieder ohne Spezialwerkzeug eingesetzt wurde,zumindest ist es so
das es sich bei diesem Wagen um ein automatisch verstellbaren Nockenwelle handelt. Diese hat zur Folge das ,das Fahrzeuge bei niedriger Drehzahl noch keine Probleme hat,(wobei der Motor dabei schon sehr laut und unruhig lief) Sobald die Drehzahl erhöht wird verstell sich die Nockenwelle automatisch.
Der Wagen wurde in der Werkstatt laut Ausage des Meisters und desen Gesellen später ohne meine Anwesenhait hochtourig laufen gelassen.
Als ich den Wagen abholen wollte,teilte man mir mit,das der Motor wieder den gleichen Schaden hat,wie bei meinem ersten Motor.Mit dem Unterschied beim ersten mal war es der 3 Kolben,beim zweiten mal der 1 Kolben.
Nach diesen zweiten Vorfall habe ich mich ausgiebig bei vielen Fachwerkstätten erkundigt,wie solche Schäden entstehen können. Dabei wurde mir mehrfach mitgeteilt,das wenn der Zahnriem falsch aufgesetzt wird das er entweder garnicht oder schlecht anspringt
was auch geschah.Der Gutachter sagt das wäre ein zufall .Aber alle sagen mir das das noch keiner gesehen hat .es ist nur 1 Kolben komplett weg (zerstört)kein anderer hat was nichts aber auch garnichts hat einer schon mal so was erlebt kann mir einer helfen??


www.sportcatz.de/Fiat/      Da  sind  Bilder

Offline jo

Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #1 am: 01. August 2006, 21:40:10 »
ich glaube die Wekstatt, die dir den Motor eingebaut/ repariert hat, hat keinerlei Ahnung was sie getan hat....
Spezialwerkzeug ist absolut notwendig und ein Blick auf die Kolben sagt ja schon alles :!:
Tolle Eindrücke der Ventile :shock:


Nimm dir einen Anwalt und such mal einen Gutachter auf, der auch etwas Ahnung von Motoren hat..und der dir die falsche Arbeitsweise deiner Werkstatt bestätigt..

ich würd das nicht auf mir sitzen lassen, vorallem nicht diese Kosten!!
schönen Gruß Jo

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #2 am: 01. August 2006, 21:54:34 »
Dem kann man sich nur anschließen. Besonders wenn diese Pfuscher 2 Motoren auf dieselbe Art töten und nichts merken...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

MerlinGT

  • Gast
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #3 am: 01. August 2006, 22:03:44 »
Das ist ja das Problem keiner kann der Werkstatt einen Fehler nachweisen.
Die Eindrücke in den Kolben sind schon von weg ,drinnen sind alle Kolben und Ventile  heile außer bei einen.  Da sind alle Ventile +Kolben defekt
Schrott .Der 2 Motor ist schlimmer als der erste,wobei ich bei dem ersten Motor auch betrogen wurde.Sollte generalüberholt sein,war es aber nicht.Aber trotzalledem,zwei Motoren innerhalb einer Woche,wobei der zweite Moror auf der Hebebühne zerlegt wurde,nach jeweiligen Zahnriemwechsel,kann doch kein Zufall sein,oder?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #4 am: 01. August 2006, 22:49:50 »
Ich würd da garnichts versuchen, sondern direkt mit einem Anwalt reden.

Ansonsten gibts da glaub ich noch eine Schiedsstelle des KFZ-Handwerks (oder so ähnlich), die man in solchen Fällen einschalten kann.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #5 am: 02. August 2006, 00:08:14 »
@jo
die Kolben haben serienmäßig diese Ventiltaschen.


@MerlinGT
Du kommst aus Berlin? Dann schau dich mal bei der dortigen Schiedsstelle des Kfz-Handwerks um, oder befrage dich bei einem der aufgeführten Anwälten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #6 am: 02. August 2006, 01:01:25 »
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Da soll mir noch einer übel nehmen, dass ich auf den Gedanken komme den Zahnriemen selbst zu wechseln. Es gibt so viele Pfuscher da draußen, die einen Meistertitel haben. Das ist einfach unglaublich. Hol dir einen Anwalt und rede am besten mal mit einem FIAT-Mechaniker, der den Motor kennt. Die verkaufen die Nockenwellenböcke garantiert nicht zum Spass.

Wutz

  • Gast
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 01:24:37 »
Zitat von: "Benster"
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Da soll mir noch einer übel nehmen, dass ich auf den Gedanken komme den Zahnriemen selbst zu wechseln. Es gibt so viele Pfuscher da draußen, die einen Meistertitel haben. Das ist einfach unglaublich. Hol dir einen Anwalt und rede am besten mal mit einem FIAT-Mechaniker, der den Motor kennt. Die verkaufen die Nockenwellenböcke garantiert nicht zum Spass.


Genau,und nicht anders !!!!!

Redfreddy

  • Gast
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 07:20:51 »
Habe mir die Bilder mal zu Gemüte geführt.
Also der Riss in d. Zyl.Wand dürfte nichts mit evtl. falschen Steuerzeiten zu tun haben oder da muss schon im Vorfeld jemand Schwer Mist gebaut habe,Die Ventile haben keine Erkennbaren Druckstellen ebensowenig die kolbenböden.Lediglich einer zeigt eine Druckstelle die aber v. einer Berührung mit dem Zylinderkopf stammen dürfte.Das kommt aber eher von Überdrehen des Motors.Auch der Riss in der Zylinderwand hat nichts mit falschen Steuerzeiten zu tun.Solche kolbenschäden entstehen eher durch Wasserschlag.Beim Ausbau des Motors läuft Kühlflüssigkeit in den Brennraum.Oder der Motor wurde mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.Wird der Motor dann Eingebaut und Gestartet Knallts da Wasser sich nicht Verdichten lässt.
Wenn die Steuerzeiten nicht gestimmt haben Rasselts mal beim Start und es sind  viel auch die Auslassventile krumm das wars dann aber schon.
Schätze mal der ATmotor hatte schon ne Macke.

RF

MerlinGT

  • Gast
Brauche mal eure Hilfe oder Rat
« Antwort #9 am: 02. August 2006, 14:48:00 »
Zitat
Schätze mal der ATmotor hatte schon nee Macke.


der Motor ist von den Jungs aus Wuppertal sollte komplett NEU aufbebaut sein war er aber nicht. Der Motor sollte neu gehont sein und 4 neue Kolben drin sein .Das war aber nicht der Fall.  dDe Kolben haben mindestens 100.000 kmh runter und waren zu klein, laut Aussage des Gutachters und Vermessers von außen hui und von innen pfui.
Was ich als Laie sah war sehr sehr gut seht selbst.

guckst Du ebay

guckst Du nochmal ebay

guckst Du nochmal ebay

Aber die Gutachter sagten was ganz anderes .
Das ich nicht das bekommen hab was man mir angeprisen hat
als ich sie darauf ansprach sagten sie nur es gibt keine Garantie oder Gewährleistung. Ich sollte mir aber keine sorgen machen sie würden mich schon nicht hä,ngen lassen vertrösteten mich nur und gingen dann nicht mehr ans Telefon. Seitdem habe ich nie wieder etwas von Ihnen gehört,obwohl ich es noch mehrere mal per Telefon versucht habe.

Jetzt hab ich leider keine andere Wahl als die Staatsanwaltschaft/meinen Rechtsanwalt /... einzuschalten.

Einen Tip an alle,die sich einen Motor bei denen geholt haben,lasst die Kolben/ Motor überprüfen.
denn das ist in meinen augen Betrug und nix anderes

www.sportcatz.de/Fiat2

<Admin>
Bitte keine langen Links einfach in den Text setzen, das versaut einem nicht nur die Lesbarkeit der Texte. So gehts besser:

[url=elendlangeURL]kurzer Text[/url]
Sollte nicht so schwer sein.
</Admin>