Autor Thema: Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun  (Gelesen 9712 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mowa

  • Gast
Hallo Barchetta Freunde,

ich habe zwar keinen Barchetta aber nen Fiat Coupe 1.8, der ja genau den gleichen Motor hat wie euer schickes Cabrio. Baujahr ist 12.96 und Laufleistung ist 153000KM.  Vielleicht könnt ihr mir ja helfen !?!

Ich habe folgendes Problem.  Zum einen ist es so das der Motor beim kalt Start manchmal recht nervös wirkt. Die Drehzahl ist bei 1500 und schwankt dort eine bisschen rauf und runter und der Leerlauf hört sich etwas unrund an. Die ersten drei Minuten der fahrt, ruckelt er dann etwas beim Gasgeben, das stört mich aber nicht so sehr und ist vielleicht im kalten zustand auch noch mehr oder weniger normal. Kommt es in der Warmlaufphase zum anffahren, hat man den eindruck als würde der Motor gerne absterben. Stelle ich den Motor dann nach gewisser Fahrtzeit ab und mache Ihn wieder an ist aber alles ganz normal.

Der zweite viel nervigere Fehler ist, dass wenn ich z.B. an der Ampel Abbremse und der Wagen zum stehen kommt, die Lerrlaufdrezhal bei so 1500 liegt. Manchmal auch bei 1700 oder auch so bei 1300, Wohlgemerkt bei warmen Motor, wenn ich dann anfahren will, hat der Motor so ne tendenz zum absaufen, ich gebe dann immer was mehr Gas und so ist er mir halt bis jetzt nicht ausgegangen. Das komische an der sache ist nur, das das quasi auch nicht bei jedem stop passiert, sondern das das total varriert. Ich kann auch zum stehen kommen und die Leerlaufdrehzahl ist dann ganz normal bei 1000 und als hört und fühlt sich so an als sei alles in Ordnung. Beim nächsten Stop habe ich dann schon wieder irgend ne hohe Leerlaufdrehzahl und beim Anfahren beginnt der Kampf das er nicht aussgeht.

Was kann das denn bitte sein und was kann man da tun ?
Also dise Gummitülle am Gaszug ist es nicht, das habe ich schon geguckt und wenn ich versuche das Gaspedal mit dem Fuß zurück zuziehen ergibt sich auch keine Änderung ?!?!!?!?!

So liebe Barchetta Freunde, ich hoffe ihr könnt einem Coupé fahrer unter die Arme greifen ?!?

Vielen Dank

Mowa

ImpCaligula

  • Gast
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #1 am: 05. Juli 2006, 15:07:37 »
Erster Tipp - LLR
Zweiter Tipp - LMM

Benster

  • Gast
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #2 am: 05. Juli 2006, 15:58:05 »
Das Problem hab ich leider auch mit dem ruckeligen Motor.....also bei mir wars nicht der LMM....vielleicht ja doch der Leerlaufregler.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #3 am: 05. Juli 2006, 18:40:14 »
Leerlaufregler vielleicht wegen dem ausgehen, aber der bringt sicher nicht die Drehzahl hoch. Das ist irgendein Fühler, der Amok läuft.

Erstmal die einfachen und billigen Dinge machen: Drosselklappenpoti mit Kontaktspray behandeln, Leerlaufregler reinigen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #4 am: 05. Juli 2006, 18:56:58 »
Servus Heiko,

hast Du das Drosselklappenpoti schonmal mit Kontaktspray behandelt ?

Afaik ist das Teil vergossen...


Zur hohen Leerlaufdrehzahl:

Ist das nur wenns heiß ist, oder immer ?
Hatte dieses Phänomen nämlich auch als die b. 2 Jahre alt war.
Poti + LLR gewechselt, keine Besserung.
Sämtliche Stecker mit Kontaktspray behandelt, nix besser.
3 Fiatwerkstätten wussten keinen Rat...
Nach 2 Jahren ging das Problem so wie es gekommen war (und seit 8 Jahren
nicht mehr aufgetaucht)
Wie gesagt, es war nur im Sommer bei heißem Wetter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #5 am: 05. Juli 2006, 19:51:41 »
Zitat von: "Guido R."
Servus Heiko,

hast Du das Drosselklappenpoti schonmal mit Kontaktspray behandelt ?

Afaik ist das Teil vergossen...


Nö, hab ich nicht, das war jetzt einfach mal so getippt...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #6 am: 05. Juli 2006, 23:26:04 »
Ich hab mein Drosselklappenpoti mal mit Kontaktspray behandelt. Kann nur davon abraten. Seitdem ist dann bei 5000 U/min das Poti hängen geblieben. Das nachherigen Durchspülen mit Bremsenreiniger half das Problem zu lösen. Da ist im Stecker ein ganz kleines Loch beim Poti....

Also mein LLR scheint in Ordnung, Poti und LMM auch....ruckelt trotzdem die Zicke....bin auch ratlos.

mowa

  • Gast
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #7 am: 06. Juli 2006, 13:27:54 »
Hey Jungs, schonmal vielen Dank für die Ratschläge ! Den Leerlaufregler werde ich die Tage mal ausbauen und was säubern, mal gucken ob es was bringt.

Zu der Frage ob das nur an heißen Tagen auftritt? Habe dieses Phänomen so seit 4-6 Wochen in letzter Zeit kommt das Intensiver vor, wobei ich nicht unbedingt sagen würde, das das immer warm war, wenn es aufgetrten ist.

Habt Ihr irgendwei nen Bild vom Drosselklappenpoti wo ich da genau sprühen muss ? Muss ich das ausbauen? Nur nen steck abziehen und den besprühen  oder kann ich das auch im eingebauten Zustand mit Kontaktspray bearbeiten ?

molly

  • Gast
Seltsames start verhalten und gelegentliche Drezhalschwankun
« Antwort #8 am: 07. Juli 2006, 10:22:13 »
hallo zusammen,

das mit der hohen drehzahl hatte ich auch .... habe den Leerlaufsteller mit bremsenreiniger gesäubert und dann innen mit Caramba eingesprüht .... seidem ist alles ok!!! .... bei mir blieb da irgendwas immer hängen!

Grüsse Jürgen

stefanzeller

  • Gast
Motorstottern/-absterben
« Antwort #9 am: 19. August 2006, 22:39:46 »
Halle, alle miteinander. Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage: Bei der barchetta meiner Frau (Erstzulassung 5/2000, demnach wohl Motor M1A) tritt seit kurzem auf, dass sie (die b, nicht meine Frau) beim Starten gleich wieder abstirbt, wenn man nicht ordentlich Gas gibt. Ich habe es selber noch nicht probiert, aber offenbar ist das ein bekanntes Problem.
Ich habe mir die sehr guten Erläuterungen im Lexikon angesehen, und es blieb nur die Frage offen, ob bei dem Leerlaufsteller mit dem Schrittmotor ebenfalls die "Bremsenreinigerkur" angewandt werden kann oder ob dieser Tip nur auf die ursprüngliche Technik zutrifft.
Danke im Voraus für jeden Hinweis,
Stefan.