Autor Thema: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...  (Gelesen 9919 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Wie es so kalt war, hat es in meiner B. kurzzeitig nach Kühlwasser/Frostschutz gerochen, wenn ich die Heizung geöffnet habe.
Kann von der Scheibenwaschanlage Flüssigkeit in den Heizungskreislauf geraten?
Oder ist es doch eher Kühlwasser?

Bei den jetzigen Temperaturen rieche ich seltsamerweise nichts mehr...

Tips?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 18:58:31 »
Ui jui jui :( klingt übel und nach ner schlimmen Reparatur :shock: WEnn es nach Kühlwasser im Innenraum riecht, dann wird bei Dir der Wärmetauscher lecken :(
Was das heißt, mag Dir garned sagen....
Zum Tausch des Wärmetauschers muß der komplette Inneraum gesprippt werden, d.h. Mittelkonsole komplett raus, alle Verkleidungsteile vom Einstieg, bis zur A-Säulen und oberen Holmverkleidung raus und danach natürlich auch das komplette Amaturenbrett, samt dem ganzen Gedöns raus....
Da haste ne ganz schlimme Arbeit vor Dir und bist dazu auch ned zu beneiden...
Bevor da überhaupt was machst, probiers mal mit Kühlerdicht...bei manchen, sowie bei mir, hat das geholfen....
Kommt eben ganz auf die Leckage an....
Sorry, wenn dazu nix Schöneres hab schreiben können :(
Trotzdem nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 19:41:23 »
würde mal in den fußraum schauen ob da irgendein leck zu sehen ist oder kalkränder. falls ja, hat klaus dir ja schon sein beileid verkündet.
da du ja nur von kurzzeitig sprichst muss es nicht der wärmetauscher sein. eine verbindung von der wischwaschflüssigkeit zum kühlwasser gibt es nicht. es kann aber sein dass du was daneben geschüttet hast und es deswegen riecht. wenn man die waschanlage bei eingeschalteter lüftung betätigt riecht man das ja auch. man muss nicht immer von dem schlimmsten ausgehen. also erstmal nachschauen und stay cool  8)

Birdy

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 19:42:59 »
Hallo
Schau mal ob im Fußraum Mitte unter den Amarturen was feucht ist.
aber Klausi hat recht klingt nach Wärmetauscher
Lg. Heinz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 19:45:46 »
Solang kein Kühlwasser fehlt würd ich mir da keine Gedanken machen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Patrick_87

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 20:41:01 »
Solange nix im Fußraum steht bzw. unter der Mittelkonsole ist alles ok. Sollte es doch soweit sein, Pforzheim ist nicht so weit von Nbg entfernt. Habe es letztes Jahr bei meiner b. gemacht. Es muss nur Sitze, Mittelkonsole und Armaturenbrett raus. Alles relativ zügig gemacht wenn man weiß wo man hinlangen muss.

Grüße
Patrick

Offline Jojo86

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 22:41:39 »
mal ne frage obwohl ich von der arbeit mit dem wärmetauscher wechsel ja verschont wurde bis jetzt. der wärmetauscher sieht ja auf den bildern nicht so groß aus, und man sieht den ja auch im fußraum. gibt es da keine andere möglichkeit den auszubauen als das ganze zeug vorher abzubauen?

Birdy

  • Gast
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 05:39:42 »
Hallo
Ja Du kannst den Motor rausschrauben und das Spritzblech zwischen Motorraum und Fahrgastraum wegschneiden. Darauf ist er montiert
SORRY ist natürlich Blödsinn.

Wenn  Du in den Motorraum guckst siehst du zwei Schläuche mittig aus dem Spritzblech kommen. Das sind die Anschlüsse vom Wärmetauscher. Da kannst Du Dir mal ein Bild von der Lage machen. Das Problem ist, dass der Wärmetauscher hinter dem Heitzungskasten montiert ist und den bekommst Du nur raus, eben wie Klausi schon geschrieben hat, durch komplette Demontage.
Wir haben das letztes Jahr gemacht und es hat ca. einen Tag in Anspruch genommen. Man sollte auch technisch talentiert sein. Am bessten geht es zu zweit.



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #8 am: 08. März 2012, 06:13:08 »
Einerseits hat ja auch Guido recht...so lange kein Kühlwasser fehlt, sollte halt auch die nächste Zeit beobachtet werden, würde mir daraus jetzt keinen Streß machen...
Freilich sollte ja nix riechen, aber die b hat sowieso ihre Eigenheiten und vieles ist nur Schall und Rauch...
Wie gesagt, Kühlerdicht kann manchmal auch was bringen...
Daumen drück und ganz nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Geruch nach Kühlwasser, wenn die Heizung aufgemacht wird...
« Antwort #9 am: 08. März 2012, 12:48:54 »
Hallo
Ja Du kannst den Motor rausschrauben und das Spritzblech zwischen Motorraum und Fahrgastraum wegschneiden. Darauf ist er montiert
SORRY ist natürlich Blödsinn.

Wenn  Du in den Motorraum guckst siehst du zwei Schläuche mittig aus dem Spritzblech kommen. Das sind die Anschlüsse vom Wärmetauscher. Da kannst Du Dir mal ein Bild von der Lage machen. Das Problem ist, dass der Wärmetauscher hinter dem Heitzungskasten montiert ist und den bekommst Du nur raus, eben wie Klausi schon geschrieben hat, durch komplette Demontage.
Wir haben das letztes Jahr gemacht und es hat ca. einen Tag in Anspruch genommen. Man sollte auch technisch talentiert sein. Am bessten geht es zu zweit.

ein bild der lage hatte ich schon. :-)
also revisionsschacht mit mannloch in der spritzwand.  :?