Autor Thema: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln  (Gelesen 10070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2010, 17:32:05 »
Hi

Die obigen 4 Teile sollten alle passen.

Was auf deiner Einkaufsliste noch fehlt,das wäre der Simmering für den PV.

Tausch den einfach mit,wenn schonmal alles vor dir liegt.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

tus-boys

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2010, 12:18:24 »
Link klappt nicht!!

Bitte nochmals schicken wo ich den Artikel kaufen kann!

Offline JRed

Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2010, 11:27:43 »
Hi

Es ist dieser Artikel.

Oder die orig.Fiat-Teilenummer 60603436

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

SilverBarchetta09

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #13 am: 01. November 2010, 18:43:41 »
Habe in einer "freien Werke"  [weiß gar nciht ob ich das sagen darf?!] ARAL Tankstelle in Jüchen,   Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und alle spannrollen etc.    4,50€ bezahlt inkl.Garantie versteht sich;   Dann ein paar wochen später den Phasenversteller für 300€(der Tankenbesitzer hat extra einen Fiat-Mitarbeiter kommen lassen ) bezahlt; Fand es OK; Dafür das Fiat fast das doppelte bezahlt haben wollte. Auto ist wieder ein Benziner und hört sich nicht mehr nach Diesel an.
Im Großen und ganzen nur zu Empfehlen TOP!

Also ich würde die Teile von der Werke besorgen lassen, dann geht es auf deren Kappe sonst werden die dir wschl. wie oben gesagt, sagen das es an deinen selbst gekauften Teilen liegt(billigkram etc...)


Liebe Grüße

Offline piccolino

Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #14 am: 01. November 2010, 18:46:24 »
Habe in einer "freien Werke"  [weiß gar nciht ob ich das sagen darf?!] ARAL Tankstelle in Jüchen,   Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und alle spannrollen etc.    4,50€ bezahlt inkl.Garantie versteht sich;   Dann ein paar wochen später den Phasenversteller für 300€(der Tankenbesitzer hat extra einen Fiat-Mitarbeiter kommen lassen ) bezahlt; Fand es OK; Dafür das Fiat fast das doppelte bezahlt haben wollte. Auto ist wieder ein Benziner und hört sich nicht mehr nach Diesel an.
Im Großen und ganzen nur zu Empfehlen TOP!

Also ich würde die Teile von der Werke besorgen lassen, dann geht es auf deren Kappe sonst werden die dir wschl. wie oben gesagt, sagen das es an deinen selbst gekauften Teilen liegt(billigkram etc...)


Liebe Grüße

Viereurofünfzig... das war günstig! Respekt! :D
Warum hast du denn nicht gleich alles zusammen machen lassen...??
Belgisches Wohnzimmer

tus-boys

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #15 am: 04. November 2010, 10:50:13 »
Hi

Die obigen 4 Teile sollten alle passen.

Was auf deiner Einkaufsliste noch fehlt,das wäre der Simmering für den PV.

Tausch den einfach mit,wenn schonmal alles vor dir liegt.

Gruß Ralf

muss dieser getauscht werden?
Habe den jetzt nicht für die Fiat Werkstatt!

bommel66

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #16 am: 04. November 2010, 12:52:48 »
muss dieser getauscht werden?
Habe den jetzt nicht für die Fiat Werkstatt!

Ich denke , wenn Du den PV von vorne wechselst,brauchst Du Ihn nicht zu tauschen, so wird es jedenfalls hier auch bei Fiat gemacht.Ich hab den auch noch nicht getauscht
( ausser er ist sichtbar defekt)

Beim ausbauen der Welle sieht das anders aus, da solltest Du die Wellendichtung mit tauschen

Babapappa

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #17 am: 04. November 2010, 14:05:58 »
hallo an alle!

wenn der PV gewechselt wird,egal wie,kann ich jedem nur wärmstens empfehlen,den simmering mit zu tauschen.

die paar euro für den simmerring sind eine super investition!!!
wenn der alte drin bleibt und anschliessend dann undicht ist/wird, dann muss der ganze kram wieder raus um einen neuen simmerring einsetzen zu lassen.ebenfalls läuft man(n) gefahr, das austretende öl auf den zahnriemenantrieb läuft und....dann kann es sehr teuer werden.

gruß jannis


bommel66

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #18 am: 04. November 2010, 14:41:26 »
Dieser " Simmering " ist kein Simmerring. Diese sind anders aufgebaut und umschließen mit ein bis 2 Dichtlippen das abzudichtende Teil.

Die Phasensteller Dichtung Hier ein Bild aus dem Lexikon funktioniert wie eine kleine Pumpe die aufgrund der Drehrichtung des sich bewegenden Teils, das Öl nach innen befördert. Wird diese falsch eingesetzt oder das Teil dreht rückwärts , spritzt sicherlich Öl raus. ( siehe den kleinen Pfeil o.r)

Die kleine Kammer davor sorgt dafür das ggf an dem Phasensteller durchlaufendes Öl durch die Drehbewegung abgelöst wird und durch das kleine Loch unten dem Ölkreislauf wieder zugeführt wird.
Wer einen Phasensteller ausbaut wird feststellen das dort eigentlich nur Öl durchs rausziehen hintropft, da der Phasensteller selber nochmal über eine Abstufung sehr Dicht an seiner Laufschale liegt( hinten im Bild )

Dies ist keine Aufforderung nicht die Dichtungseinheit zu tauschen .
Jeder soll es so machen wie er mag.
Ich jedenfalls habe schon ein paar Spritzzeitversteller getauscht und alles ist dicht geblieben......

Gruß Thomas

ps. Morgen übrigens wieder.....


Offline JRed

Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #19 am: 06. November 2010, 10:53:34 »
Hallo tus-boy

Wenn man schonmal den ganzen Klimbim auseinander hat,dann sollten einen doch die ca.8,-Euro für den PV Dichtring nicht mehr sonderlich jucken.
Genauso gut könnte man ja auch noch die Zylinderdeckeldichtung mittauschen und die Zündkerzengummis zum Deckel hin,aber da sich die Deckeldichtung noch als elastisch und nicht brüchig erwies,so hab ich sie nur sorgfältig mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder aufgesetzt.

Aber jeder macht es eben nach seiner Auffassung und dem Geldbeutel eben.

Ich z.B. hab es ebenso wie der Jannis gesehen und auch an austretendes Öl das auf den Zahnriemen tropfen könnte gedacht.
Denn immerhin hat ja so ein Dichtring schon einige Jahre auf dem Buckel und ist durch die ständigen Temperaturschwankungen verhärtet und nicht mehr ganz so taufrisch!  :D

Übrigens,wie heisst Du eigentlich im richtigen leben?

Gruß Ralf


MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta