Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: voiceless am 21. April 2018, 23:47:29
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Moin Moin,
ich bin gerade dabei und fette das Schaltgestänge neu ein.
Der Schalthebel steckt ja auf einem Eisenrohr, auf dem er sich nach rechts und links bewegen kann.
Das Ende der Stange (Richtung Handbremse) steckt ja in einem Gummiring (siehe Foto) unter der Schelle.
Muss die Innenseite des Gummirings auch gefettet werden oder bleibt sie trocken, um den Hebel btw. das Rohr in "Nullstellung" zu bringen?
Gruß
Frank
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Sorry, Foro war felsch.
Hier der ist die richtige Gummihalterung.
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Hat sich erledigt und Mod kann Thread gerne löschen.
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Und? Fetten oder nicht?
Könnte ja beim nächsten Mal helfen.
Gruß
Markus
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Nun bin ich auch neugierig... hehe
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Ich hab das Innere gefettet, da das innere des Gummirings eine Art Plastik ist und das glatte Plastik die Stange eh nicht fixieren bzw Rückstellen kann.
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Ich hatte Schaltprobleme, Gänge gingen ganz schwer rein manchmal überhaupt nicht. Alles auseinandergebaut, und die Gummibuchse war gerissen. Neue bestellt, und eingebaut leicht gefettet im Innenring. Seitdem keine Schaltprobleme mehr. Die Schaltung muß man allerdings neu einstellen, wenn alles auseinander war. Also dieses Teil mal kontrollieren, kann sich lohnen.
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Moin Scharly,
mein Ring ist auch an der gleichen Stelle offen. Ich dachte das gehört so.
Hab geradfe einen neuen Ring bei Augustin bestellt.
Ich habe noch ein weiteres Problem festgestellt.
Die Lager der Schaltstange (Fiat Nr. 7738247) scheinen von innen verrostet zu sein und sind schwergängig.
Augustin und Fiat können die Stange nicht mehr liefern.
Gibt es zufällig Ersatz bei Alfa?
Gruß
Frank
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Ich habe das neue Lager komplett bei Fiat bestellt, und da war der Ring und auch das Gummi nicht geteilt.
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Danke.
Ich werde es auch mal umbauen und mir den alten Ring mal unter der Lupe anschauen.
Der ist exakt unten in der Mitte durch und die Kanten sahen so glatt aus.
Austauschen kann ja nicht schaden und 18,- ist ja nicht die Welt.
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So, Schaltung bewegt sich wieder wir eine Eins und federt auch automatisch wieder in Mittelposition.
Nun muss ich nur noch die Kupplung sauber einstellen und später Getriebeöl wechseln lassen (hab ja keine eigene Bühne).