Autor Thema: Riemenspannung richtig?  (Gelesen 1612 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Look1

Riemenspannung richtig?
« am: 12. Juli 2019, 22:49:33 »
Hallo liebes Forum,

habe erfolgreich meinen Zahnriemen gewechselt und die Barchetta läuft sehr gut.
Allerdings habe ich nach dem Warmfahren ein drehzahlabhängiges heulendes Geräusch wahrnehmen können, was vorher noch nicht da war. Hört sich
an wie ein Lager oder eine zu feste Riemenspannung. (Hatte ich mal bei unserem alten Auto) Bin aber eigentlich der Meinung, dass der Riemenspanner korrekt eingestellt ist. Wapu wurde erneuert, daran kann es nicht liegen. Ich häng euch mal 2 Fotos an während dem Stand und während der Motor läuft. (draufklicken zum vergrößern :) )
 


Ist das so richtig?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Riemenspannung richtig?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2019, 00:40:42 »
Jo, das ist ein bissel zu stramm.  Schau mal hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=063#

Laufrichtung hast Du beachtet ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Look1

Re: Riemenspannung richtig?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2019, 10:41:20 »
Ja genau an die super Anleitung hab ich mich gehalten. Da steht halt nur "auf vorgesehene Spannung einstellen" da wusste ich nicht genau was gemeint ist.
Dann werde ich den Riemenspanner nochmal lösen und etwas entspannen, das ist ja schnell gemacht.  :danke:

Offline Barki

Re: Riemenspannung richtig?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2019, 12:12:33 »
Auf dem ersten Bild sieht es auch so aus als ob die Zähne des Zahnriemens zu spät auf die Zähne des Riemenspanners treffen.Evtl. verbessert sich das bei richtiger Spannung des Riemens. Einfach nach dem erneuten spannen mal mit ner Ratsche den Motor an der Kurbelwellenschraube von Hand drehen und schauen wie sich der Riemenspanner verhält. Der Pfeil sollte sich immer um die Längsnut herum bewegen.

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Riemenspannung richtig?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2019, 16:55:27 »
Sieht aber eher deswegen so aus, weil das Bild schräg aufgenommen wurde....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)