Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Frank K am 27. Juni 2020, 19:20:49

Titel: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: Frank K am 27. Juni 2020, 19:20:49
So,

nun ist alles wieder frisch  :mrgreen:

Erneuert wurde:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle
- Spannrolle
- Kühlwasser

Des Weiteren:

- Keilrippenriemen
- Spannrolle

Eigentlich sollte auch der Phasenversteller getauscht werden, rein präventiv, da noch nicht erneuert, aber wenn schon alles offengelegt wird  ;-)

Aber der Kollege und die Einlaß-Nockenwelle wollten sich nicht voneinander trennen und bevor die Nockenwelle irreversiblen Schaden nimmt,
habe ich die OP abgesagt  :nixweiss:

Nächste Woche geht es zur HU und dann ist ruh  :knuddel:

Schönes WE!
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: fiat5cento am 27. Juni 2020, 19:43:06
Eigentlich sollte auch der Phasenversteller getauscht werden, rein präventiv, da noch nicht erneuert, aber wenn schon alles offengelegt wird  ;-)

Aber der Kollege und die Einlaß-Nockenwelle wollten sich nicht voneinander trennen und bevor die Nockenwelle irreversiblen Schaden nimmt,
habe ich die OP abgesagt  :nixweiss:

Hast du probiert, die Verschraubung warm zu machen? Normalerweise sollte der mit Schraubensicherung festgeklebt sein und die wird bei 150°C weich.
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: Frank K am 27. Juni 2020, 19:49:46
Soweit vertretbar, haben die Jungs in der Werkstatt alles versucht, aber ohne Erfolg...
Eine neue Nockenwelle lag nicht auf Lager, daher Risikoabschätzung.
Solange das Teil ruhig seinen Dienst vollführt, ist ja alles gut  :zustimm:

Gruß
Frank
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: B-Schraubfix am 27. Juni 2020, 21:05:42
Hallo Frank K,

Soweit ich weiß und wenn ich mir die Laufrichtung der Nockenwelle anschaue muss der Phasensteller ein Linksgewinde haben.

Ich gehe jetzt mal in den Keller und schaue mir meinen neuen Phasensteller an, da ich auch vor dem Wechsel bin.

Ich melde mich gleich nochmal.
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: sualk am 27. Juni 2020, 21:19:12
Soweit vertretbar, haben die Jungs in der Werkstatt alles versucht, aber ohne Erfolg...
Eine neue Nockenwelle lag nicht auf Lager, daher Risikoabschätzung.
Solange das Teil ruhig seinen Dienst vollführt, ist ja alles gut  :zustimm:

Gruß
Frank

ansätze zum murks:

tausch des phasenstellers im eingebauten zustand ( volle gewalt auf die 7er feingewinde des arretier-böckchens ! )

ohne die passenden phasensteller- nuss

die nockenwelle in den schraubstock spannen ( mit schutzbacken natürlich ) und ggfs. mit einem längeren knebel lösen.

drehmoment 90 nm zum anziehen - ein ganz normales RECHTSGEWINDE
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: B-Schraubfix am 27. Juni 2020, 21:23:13
Ich gelobe Besserung.
Ich muss mich entschuldigen, der Phasensteller ist Rechtsgewinde.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Sualk an.

Schönes WE
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: JRed am 27. Juni 2020, 21:27:22
die nockenwelle in den schraubstock spannen ( mit schutzbacken natürlich ) und ggfs. mit einem längeren knebel lösen.

drehmoment 90 nm zum anziehen - ein ganz normales RECHTSGEWINDE

So hab ich meinen PS auch gewechselt.  :zustimm:

Gruß Ralf
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: Frank K am 28. Juni 2020, 08:37:35
Ich selber bin kein „Motoren-Chirurg“, sowas überlasse ich lieber den „Wissenden“  :mrgreen:

Da der PV ja noch tadellos seinen Dienst schiebt, wollte ich auf keinen Fall die Nockenwelle opfern (aus welchen Gründen auch
immer).

Also, passt schon. Jetzt hole ich mir noch eine 2022-Plakette und lasse eine Lack-Politur mit Versiegelung machen, Dach ist schon
frisch imprägniert.

Gruß
Frank
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: Ralf A. am 28. Juni 2020, 22:18:47
Über das Thema streiten wir nicht zum ersten mal, letztlich und endlich muss jeder wissen was er macht.

Wichtig ist:
Wenn man die Blöcke montiert, sind längere M7 schrauben notwendig, weil die höher sind als die Lagerschalendeckel.

Wenn man sich Kräfterichtung und Einwirkung sowie Materialdaten anschaut und rechnet, ist es völlig unproblematisch den Phasensteller mit eingebauter Nockenwellen und den Blockierklötzen zu lösen.

Die Angst davor ist eher subjektives Empfinden.

Ich nutze zum Losschrauben ein selbst gefertigtes Werkzeug mit einem 60cm langen Hebel. Am Ende hänge ich eine Federwaage ein und ziehe mit max. 25 kg, das entspricht einem Moment von 150 Nm. Das ist die Kraft, wo sich der Phasensteller normalerweise spätestes löst, und die Belastung am Blockierklotz noch weit unter dem kritischen Bereich ist.

25KG am 60cm Hebel! Nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Kraft zum Lösen notwendig (und zulässig) ist
 
Einen ovalen Nocken in den Schraubstock einspannen, naja, Geschmacksache. Jeder wie er mag.

Gruß Ralf
 
 
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: Xmente am 30. Juli 2020, 19:54:11
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche meinen Zahnriemen getauscht und dabei den Phasensteller überholt. Die längeren Schrauben für den Block, der die Einlassnockenwelle blockiert, nehme ich von der Brücke neben dem Zahnrad der Auslassnockenwelle, passen perfekt. Den Phasensteller habe ich mit der Spezial-Nuss (kostet irgendwo um 12 €) gelöst. Geht ohne Probleme und der Blockierklotz macht das locker mit. So wechseln die Kollegen in der örtlichen Alfa-Werke lt. deren Meister die Phasensteller.
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: andidhh am 19. August 2020, 13:03:29
Hallo

Ich will den Zahnriemen tauschen und brauche die Arretierklötze .

Wer könnte mir die leihen??

Gruß Andreas
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: oldtimer1000 am 19. August 2020, 14:04:01
Wie in einem anderen thread schon kurz erwähnt, habe ich meine diversen Riemen, Rollen, Wapu, Kühlmittel etc. letzte Woche auch bei Klaus (DSM) wechseln lassen. Ich habe den PS rein prophylaktisch mitgetauscht, da mir 100.000 problemlose Kilometer ausreichend erschienen. Geräusche hat er bis dato auch keine gemacht. Aber knapp 300,- Euronen zusätzlich in 10 Jahren wollte ich meiner treuen B. einfach mal gönnen. Man liest ja hier immer wieder, sie könne zickig werden, wenn man sie nicht gebührend umhegt. Da erschien mir ein zusätzlicher "Blumenstrauß" nach mittlerweile insgesamt 160.000 Kilometern gemeinsamer Trips in halb Europa doch schon einmal angemessen. Hoffentlich weiß sie es zu schätzen -  und meine Frau liest nicht mit. Unseren Hochzeitstag habe ich nämlich kürzlich vergessen. Vor lauter Autos! Schande über mich!  8) ;-D

Gruß,
Micha
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: Markus183 am 16. Oktober 2020, 12:24:29
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche meinen Zahnriemen getauscht und dabei den Phasensteller überholt. Die längeren Schrauben für den Block, der die Einlassnockenwelle blockiert, nehme ich von der Brücke neben dem Zahnrad der Auslassnockenwelle, passen perfekt. Den Phasensteller habe ich mit der Spezial-Nuss (kostet irgendwo um 12 €) gelöst. Geht ohne Probleme und der Blockierklotz macht das locker mit. So wechseln die Kollegen in der örtlichen Alfa-Werke lt. deren Meister die Phasensteller.

Hallo,
hättest Du evtl. eine Bezugsquelle für die "Spezial-Nuss" des Phasenstellers ?
Danke und Grüße !
Markus
Titel: Re: Tausch aller Riemen...
Beitrag von: fiat5cento am 16. Oktober 2020, 16:29:45
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