Autor Thema: Getriebeöl  (Gelesen 11302 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #10 am: 23. August 2006, 23:15:51 »
Wenns klappt bekomme ich morgen das Würth Additiv (es ist schwieriger an Würth Sachen zu kommen als ich dachte, die verkaufen net an Privatkunden). Ich werde es dann wohl versuchen, denn es ist etwas anderes als normale Additive. Es besteht wohl aus OMC2 (was immer das auch ist), die normalen Additive aus MOS2.

125 mL dazu zu schütten erscheint mir einfacher als alles auszuwechseln. Ich werde jetzt mal auf Roadrunner hören, und berichten was passiert.

olli

  • Gast
Castrolöl
« Antwort #11 am: 24. August 2006, 07:22:38 »
Hallo vollsyntese Castrol SMX-S  ca. 2 liter (zur sicherheit noch mal beim Castrolhändler um die Ecke in den Schmierstoffindex nachschauen!!!)

Benster

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #12 am: 25. August 2006, 22:55:24 »
Hab mir heute Castrol SMX-S reingeschüttet - Genial!!!

Meine Gänge flutschen wie sonsternwas. Ich hab vor ca. 10.000 KM sowieso Getriebeöl gewechselt. Da war kaum ein Unterschied. Jetzt beim Ausbau nochmal gewechselt und Castrol reingemacht. Viel besser. Irre, wie die Gänge sauber durchs Getriebe rutschen. Sogar mein 2. und mein 5. die sonst manchmal etwas hakeln.....bin super zufrieden.

Offline doc-vinylski

Getriebeöl
« Antwort #13 am: 26. August 2006, 11:31:22 »
Ich habe in meiner LKW Zeit bei Mercedes bei gewissen Getriebetypen in den schweren LKW immer Kunden mit Schaltproblemen gehabt.
Von Mercedes wurde dann als Abhilfe Vollsynthetisches Getriebeöl von Castrol vorgeschrieben. Hat super funktioniert.
Bei den neueren Getrieben der aktuellen schweren LKW hat man das Castrol Öl aber gestrichen, weil es sich in diesen Getrieben angeblich aufschäumt (trifft aber auf ein Barchettagetriebe eher nicht zu). Ich habe dann mal mit einem Gertiebespezialisten von Mercedes gesprochen, der sagte mir, das sie in Fahrversuchen die besten ERgebnisse mit DEA gearsynth erziehlt haben.
Seit DEA ja nun zu Shell gehört, gibt es ein Öl das laut einem DEA/Shell Vertreter das DEA Öl ersetzt.
Ich habe LKW´s betreut und repariert, die mit diesem Öl über 600.000 KM ohne Probleme zurückgelegt haben.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #14 am: 26. August 2006, 15:33:22 »
So,

ich habe heute das Würth Additiv und etwas Castrol SMX eingefüllt. Ich denke da war einfach viel zu wenig Öl drin im Getriebe. Die Schraube war draussen und ich konnte mit dem (kleinen) Finger überhaupt kein Öl finden.

Also habe ich das Additiv reingemacht, und als da immer noch nix vom Öl zu sehen / spüren war habe ich noch einen halben Liter Castrol SMX dazu geschüttet. Erst da kam dann ganz langsam bisserl Öl aus der Schraubenöffnung heraus.

OK, Auto hat mit der Schnauze nach oben gestanden, es kann also sein dass da jetzt ein bisserl zu viel drin ist, aber vorher war (wenn wirklich bis zur Schraube gefüllt sein soll) viel zu wenig drinnen. Ich mache nachher mal eine Probefahrt und berichte. Ausserdem werde ich, wenn sich das Ganze gemischt hat, nächste Woche vielleicht die Schraube aufdrehen bis alles was zu viel ist wieder heraus kommt.

Wenn der Turbo-Schwingsäulen-Luftfilter fehlt kommt man übrigens sogar von vorne / oben an die Schraube dran  :!:

Benster

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #15 am: 27. August 2006, 14:55:57 »
Warum hast du denn nicht gleich das SMX-S genommen? Da steht doch extra drauf, dass das S eben dieses ratschen beim Schalten verhindern soll.

Jolli

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #16 am: 27. August 2006, 20:00:18 »
Mal ein bisschen off topic.

Wann sollte ich das Getriebeöl wechseln lassen??

Benster

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #17 am: 27. August 2006, 20:01:57 »
Also offiziell bei 120.000 KM, aber natürlich kann man das auch früher machen, wenn es sich z.B. schwer schaltet. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Mit max. 50 Euro solltest du dabei sein.

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #18 am: 27. August 2006, 20:18:34 »
@Benster
Ich habe SMX genommen, weil das beim Onkel meines Vaters gerade herum gestanden hat.

Bisheriges Ergebnis nach bisserl Fahren (ca. 30-40 km) :
Gänge flutschen viel leichter rein, Rückwärtsgang kracht nicht mehr und auch der 1. Gang geht jetzt besser rein (vorher beim Rollen gar nicht, im Stand nicht immer). Einmal habe ich auch den 2. Gang mal schneller geschaltet, ging zwar nicht so leicht wie alle andern Gänge rein, hat aber auch nicht gekracht.

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #19 am: 04. September 2006, 22:56:13 »
So,

also ich kann mich Roadrunners Empfehlung für das Würth Additiv nur anschliessen. Bis jetzt wurde das Getriebe immer besser, lässt sich mit jedem Kilometer mehr immer besser schalten.  :D