Autor Thema: Getriebeöl  (Gelesen 11303 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« am: 21. August 2006, 12:22:37 »
Hallo,

wie viel ist im Getriebe eigentlich drin, und wo wird es befüllt ? Im Lexikon habe ich nur SAE 80 gefunden, aber nicht die Menge.

Kann ich da einfach was (additiv) dazu schütten ?

patanostra

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #1 am: 21. August 2006, 15:07:57 »
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f001

habe letzte woche das getrieböl wechseln lassen, mit 2 liter bist du eh schon fast randvoll. da was dazuschütten wird nicht einfach... vorallem: wozu ein additiv?? mein haus u. hof mechaniker hat da so ein ganz neuartiges valvoline-öl reingetan und es schaltet sich tadellos

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #2 am: 21. August 2006, 15:40:28 »
Ah,

Danke habe das eben nicht gefunden. Ich will mal das Würth Additiv dazu schütten, welches Roadrunner probiert hatte. Denn das shice FIAT Getriebe macht trotz neuer Synchronringe immer noch Ärger beim 2. Gang

Redfreddy

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #3 am: 23. August 2006, 14:18:04 »
Zitat von: "patanostra"
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f001

habe letzte woche das getrieböl wechseln lassen, mit 2 liter bist du eh schon fast randvoll. da was dazuschütten wird nicht einfach... vorallem: wozu ein additiv?? mein haus u. hof mechaniker hat da so ein ganz neuartiges valvoline-öl reingetan und es schaltet sich tadellos


stimmt schon. Es gibt vollsynthetische Getriebeöle.Diese sind bei angeranzten Getrieben ratsam.Dazu noch Additive kippen dürfte sinnlos sein.2 Ltr. getr. Öl?.die Getriebe nicht überfüllen,das gibt Probleme mit den Simmeringen.Menge ablesen und die Menge vom Additiv,wenns denn doch rein soll abziehen.

RF

Offline Mille Miglia

Getriebeöl
« Antwort #4 am: 23. August 2006, 15:38:27 »
Du kannst das Getriebe nicht überfüllen. Die Einfüllschraube sitzt seitlich, da wird Öl aufgefüllt, bis es dort überläuft. Dann Schraube reindrehen und fertig.

Wenn das Gehäuse vorher komplett leergetropft war sollten auch die angegebenen 2l reinpassen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #5 am: 23. August 2006, 17:25:30 »
Das Additiv ist doch nur 125 mL, ich hoffe mal das passt noch dazu. Wenn nicht wird mit Pipette oder so ein bisserl rausgesaugt. Mir gehts nämlich langsam auf die Nerven, dieser shice 2. Gang.

@Mille
Wo seitlich ?

rkscanmich

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #6 am: 23. August 2006, 20:01:45 »
Mach es nicht.
Ich hatte bei meinem Marea Probleme beim Schalten und nervende Geräuche unter Last, also beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Upm. In der Werkstatt haben sie mit Additiven experimentiert. Hat nichts gebracht. Dann haben sie gesagt, daß die Wirkung unter Umständen erst nach 1000 - 2000 km einsetzt. Ich weiß jetzt nicht mehr ob gefahrene Kilometer oder Entfernung zur Werstatt. Dann sollte das Getriebe für 1400 Euro getauscht werden. Hilfe!
Letzendlich habe ich einfach anderes Öl reingemacht. War glaub ich ein vollsysntetisches SAE90 von Valvoline. Und schieß mich tot, sofort war Ruhe und schaltet sich wie Butter. Der Veräufer meinte, daß es extrem druckstabil wäre und deshalb auch geräuchmindernd wirkt. Egal, mir hat's geholfen und es kostete ca 25 euro für die 2 Liter. Ist doch einen Versuch wert, oder?
Gruß

snowman

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #7 am: 23. August 2006, 20:59:34 »
Anderes Öl könnte ich auch probieren, bin da für alles offen. Ich weiss ja nicht was die (bei FIAT) letztes Jahr da reingeschüttet haben. Das Getriebe war ja komplett auseinander um die Synchronringe vom 2. und 3. Gang zu erneuern.

Abgesehen vom 2. Gang klappt das Getriebe gut. Es ist auch egal ob hoch oder runter schalten, beides kracht fürchterlich wenn der Motor höhere Drehzahlen (nicht mal sehr hoch, mehr als 2000 reicht schon) hat.

Wenn ich ein einer Einmündung mal schneller anfahren will weil die Verkehrslücke nicht besonders gross ist, kann ich den 2. Gang vergessen. Da ist es besser vom 1. direkt in den 3. zu schalten.


Wenn ich nur wüsste was besser ist, Additiv dazu, oder neues Öl. Das Additiv gehe ich morgen mal auf jeden Fall kaufen. Getriebeöl werde ich wohl beim freundlichen Autoteilehändler bekommen ?

Redfreddy

  • Gast
Getriebeöl
« Antwort #8 am: 23. August 2006, 21:09:34 »
Kauf dieses SAE 90 Vollsynteseöl und geh mit dem Rest Geld ne Pizza essen.Glaub mir diese Additive sind in diesen VS Ölen drin.
Was soll man an VS Öl den noch verbessern?Diese Additive haben Quellmittel drin,sonst nichts.Bei höheren Temperaturen wir das Öl dicker.
Kannst auch ein SAE 100 verwenden.Dann sollte man aber nicht in
Regionen wohnen wo es nachts minus 20 wird.sonst hast Du ne synthetische Wegfahrsperre. 8)

RF

Offline Roadrunner

Getriebeöl
« Antwort #9 am: 23. August 2006, 21:40:19 »
Wenn Du das WÜRTH-Additiv dazu gefüllt hast, brauchst Du das Öl nicht mehr.
Habe deswegen kürzlich einen Liter Vavoline Syn Power verschenkt.
Hat dies überhaupt eine Fiat-Freigabe?
Ich habe jede Menge Ölsorten ausprobiert und alle brachten nicht den Erfolg,
 den dieses Additiv hat. Für mich ist es jedenfalls genau das was ich gesucht habe.