an @sualk .......also, ich find den Charakter "Saugmotor und Drehzahl" nicht schlecht im Turbozeitalter. Ich hab hier sonst nur noch Turbopunsh, da bin ich immer wieder begeistert von der reinen Roadsterlehre "barchetta". Besonders im Sauerland
Bin diesen ganzen Sommer mit Ragazzon ohne VSD unterwegs gewesen, Ansaugwege optimiert, Bilstein/Eibach, kein ABS, sehr gute Reifen, wenig Gewicht, offen....... da will ich Drehzahl und kein Drehmoment. Da fehlt nur noch der Heckantrieb
Hab aber das Fahrwerk so eingestellt, daß kein Untersteuern da ist. Es geht halt nur nicht quer aus der Kurve raus, nur quer rein. Sonst alles tip top genial!!! Der Klang ist ein wesentlicher Faktor....... ein Klappenauspuff wäre der Hit!
(Bin am Überlegen, wie ich den auch strömungstechnisch schlechten VSD umbaue, um nur"etwas" leiser zu werden ohne Dröhnen - mit VSD ist ein Dröhnen zw. 2500 und 3000 rpm da, ohne VSD nicht !! verrückt...)
Diese Kombination reicht sogar für eine gut bewegte Lotus Elise mit 136 PS !! Elise zu, barchetta aber offen!!
Also nochmal, @sualk , mir reichte ein 1810 ner ohne Kurbelwelle, klassisch gemacht mit Verdichtung, Zündkorrektur usw. Der müßte doch schon nach meiner Erfahrung von früher (wie lange ist das her ?? Golf 2 Generation....) 160 PS bringen, oder?
Meine b hat ja jetzt schon 145 PS