Autor Thema: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....  (Gelesen 86752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #210 am: 01. November 2015, 12:59:35 »
So langsam muss ich ja auch mal über meine Roadster-Zukunft nachdenken.

Finanziell gäbe es da durchaus größere Spielräume, aber ich liebe die "primitive" Barchetta, und alle "moderneren" Roadster mit all den heutzutage üblichen technischen Spielereien gefallen mir nicht.
Und die alte Elise, mit der ich mal geliebäugelt habe, ist mir nicht alltagstauglich und langstreckentauglich genug.
Und bis zum Anschaffungspreis für neuen Fiat Spider oder gar einem gebrauchten Porsche Boxster wäre ja finanziell durchaus ein gewisser Spielraum. ;)

Da ist die Überlegung, das Geld lieber in eine umfassend optimierte Barchetta zu stecken, durchaus eine Variante.

Nachdem ich diesen Thrad noch einmal rückwärts bis zum Anfang gelesen habe und von der Seriosität von Klaus (@sualk) begeistert bin,  :danke:
sehe ich mich also ebenso als möglichen "2-l-Kandidaten" in einer im Auftrag neu aufzubauenden (bzw. hervorragenden dastehenden gebrauchten) Barchetta -
mir wäre aber auch sehr wichtig, dabei die Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit, die ich von meiner jetzigen Barchetta (die ich auf jeden Fall vorerst auch weiter fahren möchte) nach 210.000 km zu schätzen gelernt habe, zu behalten!

Ist das realistisch? Dann wäre ich gerne ab sofort "mit im Boot"! ;)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #211 am: 01. November 2015, 17:10:52 »
hallo zunächst danke für das lob..

in punkto standfestigkeit gibt es keine probleme, den ersten ( in meiner gelben verbaut) haben wir kontrollmässig nach rund 7000 km zerlegt. alles sieht so aus wie es sein soll.

da ich kein risiko eingehe, werden eben auch nur teile wie gute pleuel , kolben etc. verbaut - und die kosten halt.

die erste serie haben wir jetzt angefangen..

gruss klaus

Offline oldtimer1000

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #212 am: 04. November 2015, 09:39:30 »
hier nun ein link zum thema kosten von 2 liter und 1810er

http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=78

Kann es sein, daß bei den beiden ersten links die Preisangaben fehlen? Ich konnte nur beim 2-Liter-Projekt eine finden.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #213 am: 04. November 2015, 11:33:18 »
hallo, da haste dich durch das "2-liter" täuschen lassen ..

generell ist die tabelle für beide typen gleich.

hier im anhang der einfachheit halber tabellen,

gruss klaus

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #214 am: 04. November 2015, 11:46:52 »
Hatte ich auch nicht so ganz verstanden - danke für das Update!
« Letzte Änderung: 04. November 2015, 11:57:20 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #215 am: 05. November 2015, 18:08:55 »
Glückwunsch Klaus zu deinem 2 Liter Projekt und zu deiner Präsentation!! :lol: :respekt:
Gefällt mir, auch deine Preisgestaltung, 4.200 ist endlich mal eine Hausnummer, auch wenn ich ehrlich gestehe, für mich ist das nichts, weil ich das nötige Kleingeld dafür nicht habe. Bei einem Motorschaden bzw. einer anstehenden Komplettrevision, wäre das aber eine denkbare Alternative zu einem AT-Motor. Zudem kann man sicher sein, dass alles durchdacht und technisch einwandfrei sein wird.

Für mich kommt das (leider) vorerst  nicht in Betracht, mein Motor läuft super, ... und ich habe Thorkild, mit dem ich im Schadensfall das Ganze selbst in Angriff nehmen werde. Aus Kostengründen natürlich mit sehr, sehr viel Eigenleistung bzw. "Frohndiensten" an seinem Porsche bzw. an seinem neuen Rennwagen, den ich jetzt momentan (unter Aufsicht  :lol: :lol: :lol:) karosserietechnisch herrichte. Man soll sich wundern, wieviel U-Schutz und Body sich an einer "Rohkarosse" befinden!! :shock: :shock:.
Eis-Strahlen hat nichts gebracht ..., also alles manuell entfernen!!

Klaus, ich hoffe für dich, dass sich das Ganze auch finanziell für dich auszahlen wird.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #216 am: 07. November 2015, 13:36:31 »
so, lange hats gedauert aber heute gings auf den prüfstand.

die leistung spielt sich nun zwischen 188 und 191 ps  ab und das drehmoment zwischen 202  und  209 Nm  - je nachdem auf was

man mehr wert legt ( also leistung oder drehmoment - bei ist´s das drehmoment )

der korrekturfaktor ist dabei nach EG- norm ,  nach DIN wären es dann rund 194 ps

anbei das diagramm. 

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #217 am: 07. November 2015, 18:21:00 »
Das sind ja doch beeindruckende Werte!!
Das stärkt mein sehr realistisches Interesse!
Danke für die Nachricht und - Kompliment!


Fragen:
Wie werdet ihr das Zulassungs- (und damit Versicherungs-) Problem angehen?
Wenn jetzt "die Serie" beginnt: Mit welchen Zeiten wird man jeweils so ungefähr nach einer Bestellung rechnen müssen?
« Letzte Änderung: 07. November 2015, 18:26:29 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #218 am: 07. November 2015, 19:11:46 »

Fragen:
Wie werdet ihr das Zulassungs- (und damit Versicherungs-) Problem angehen?

wenn dann denn per einzelabnahme - aber nur bei euro 2

Wenn jetzt "die Serie" beginnt: Mit welchen Zeiten wird man jeweils so ungefähr nach einer Bestellung rechnen müssen?

wenns arg pressiert ca. 3 wochen - je nachdem was man im motor alles haben will, wie z.b kanalbearbeitung dauert schon.
empfehlenswert ist schon sich baldmöglichst zu entscheiden, über den jahreswechsel und im januar ( da gehen wir z.b. die letzten zwei wochen in urlaub) sind fast alle firmen zu die uns zuarbeiten..

du wolltest dich ja eh melden zwecks komplett-b ( auch in dieser sparte bauen wir im winter welche auf)
 
[/quote]

gruss sualk

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #219 am: 08. November 2015, 10:15:12 »
Danke für die rasche Antwort!
Nächste Fragen:
1. Wer übernimmt die Einzelabnahme? Ihr?
2. Wie handhaben das erfahrungsgemäß die KFZ-Versicherungen mit der Einstufung? Verbinden die mit dem stärkeren Motor eine andere Risikobewertung?
Und noch was Technisches:
3. Mit welcher Abgasanlage und welchem Luftfilter habt ihr gemessen?

@sualk: Du hast eine PM!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)