Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: ImpCaligula am 04. Januar 2006, 23:22:56

Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: ImpCaligula am 04. Januar 2006, 23:22:56
Salü...........

schaut mal hier bei Ebay......

2.0ltr Zylinderkopf (http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Alfa-145-2-0-16V_W0QQitemZ8027358261QQcategoryZ61370QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Wie darf man(n) das verstehen? Hat man dann einfach nen 2.0ltr
Motor?????
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Lexikon am 04. Januar 2006, 23:42:00
:wall:

Ja nee, is klar, einfach draufschrauben, paßt schon.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: ImpCaligula am 04. Januar 2006, 23:44:09
Zitat von: "Lexikon"
:wall:

Ja nee, is klar, einfach draufschrauben, paßt schon.



Ich sag ja - kann nicht glauben, dass der so einfach auf ne
barchetta passt...............
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: NoName am 04. Januar 2006, 23:46:10
Zitat
Das ist der wo 2 zündkerzen pro zylinder hat.


sagt doch schon alles  :lol:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: zebulon am 05. Januar 2006, 00:50:44
Abgesehen davon, ob das mechanisch oder elektrisch passt....

Zitat
Wie darf man(n) das verstehen? Hat man dann einfach nen 2.0ltr
Motor?????

Bist Du so a) strunzdäm****oder b) tust Du nur so ?
Wie definiert man(n) das Volumen eines Motors ?
Über den Zyl. Kopf ?
Neeee.... über Kolbenfläche x Kolbenhub x Zylinderanzahl
Hubraum - verstehst !

falls a)Finger weg von Drehmomentschlüsseln
Titel: Re: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......
Beitrag von: Mille Miglia am 05. Januar 2006, 00:59:52
Zitat von: "ImpCaligula"
Wie darf man(n) das verstehen? Hat man dann einfach nen 2.0ltr
Motor?????


 :rofl:  :rofl:  :rofl: you made my day!  :lol:


Wenn du schon beim Tunen bist, dann hol dir das auch noch:  :biggthumpup:
klick (http://cgi.ebay.de/Fluegeltueren-LAMBO-Tuning-fuer-alle-Fiat-Anleitung_W0QQitemZ4601716368QQcategoryZ23011QQrdZ1QQcmdZViewItem)

...und das, unbedingt: :biggthumpup:  
klick (http://cgi.ebay.de/ECU-CHIP-TUNING-fuer-Fiat-Bravo-Marea-etc-25-PS_W0QQitemZ8027611099QQcategoryZ72652QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Beides wie geschaffen für dich:
kann bis zu 25PS mehr Leistung bringen
bessere Beschleunigung
höhere Endgeschwindigkeit
in 10 Min montiert
KEIN Werkzeug notwendig
KEINE Auto-Kenntnisse  :zustimm:


...und vergiss nicht, Fotos fürs Lexikon zu machen!  :wink:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: zebulon am 05. Januar 2006, 01:11:48
Zitat
..und das, unbedingt:


Bitte nicht schon wieder ! (http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=2407)

Zitat
KEINE Auto-Kenntnisse  :zustimm:

 :loldev:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Mille Miglia am 05. Januar 2006, 01:19:02
Zitat von: "zebulon"
Zitat
..und das, unbedingt:


Bitte nicht schon wieder !


Wie? Du hast das Teil noch nicht drin? Geht wie'd Sau!  :mrgreen:


Weiß jemand, wie man aus einem schlappen, ausgelutschten Vierzylinder (http://www.dw-world.de/dwelle/allgemein/bilder_show/0,3772,66916_6,00.jpg) einen rasanten Achtzylinder (http://img.web.de/c/00/00/06/55.420) machen kann?  :bia:

Gute Nacht für heute!  :wink:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Wolfi am 05. Januar 2006, 02:05:21
Zitat
Weiß jemand, wie man aus einem schlappen, ausgelutschten Vierzylinder (http://www.dw-world.de/dwelle/allgemein/bilder_show/0,3772,66916_6,00.jpg) einen rasanten Achtzylinder (http://img.web.de/c/00/00/06/55.420) machen kann?  :bia:

Gute Nacht für heute!  :wink:


Ich zähle nur 7 Zylinder, aber wenn man die der Bedienung mitzählt, kommt man schon auf 8 oder 9....

@Impi - das geht schon: Du musst Dir nur einen Spacer aus Alu fräsen, den Du zwischen den 2,0 l - Kopf und den Motorblock klemmst. Dann noch den Kurbelwellenhub vergrößern (sonst hast Du statt 200 PS nur noch 50) und ein paar andere Klenigkeiten anpassen - und er sollte laufen, der 2,0 L  Bolide.... :loldev:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 05. Januar 2006, 06:52:04
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.
Immerhin sind bei dem gebrauchten Kopf neue Zahnriemen dabei (oder sind es Riemen, wo neu sind?), die muß man also schon mal nicht mehr tauschen.
Außerdem ist der Verkäufer so  nett und denkt an die barchetta 2.0 16V, bei der sich der Kopf montieren läßt. Ist doch nett.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Lexikon am 05. Januar 2006, 07:49:54
Die Flügeltüranleitungsauktion ist ja nur geil.

Wie viele da wohl schon ein großes Paket erwartet haben?
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: ImpCaligula am 05. Januar 2006, 09:03:17
Oh mann........... geht`s bei einigen noch?

Ich habe nie behauptet, dass ich das Teil kaufen will - oder
sonst noch etwas. Im Gegenteil - ich habe im Anfangspost ungläubig
geschrieben, dass das doch eigtl. nicht sein kann - so einfach....! Siehe
zweiter Post..........


Wie kommt Ihr nur drauf - yeah - das Teil brauch ich gleich?

Jedesmal wenn mischo und MM (oder sonst wer) ein Ebay-Teil
(auch wenn verwundert) hier "vorstellen" - unterstelle ich demjenigen
ab sofort, dass er das Teil selbst verbauen will............

Meine Fresse.......  :oops:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Lexikon am 05. Januar 2006, 09:27:27
Zitat von: "oLi303"
Zitat
Das ist der wo 2 zündkerzen pro zylinder hat.


sagt doch schon alles  :lol:


Ist doch klasse: In die zweite Bohrung eine Webcam mit Monitörchen im Innenraum. Dann hast Du immer die Verbrennung im Blick und kannst nachregeln!
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: diavoletto am 05. Januar 2006, 09:45:43
Zitat von: "ImpCaligula"
Wie kommt Ihr nur drauf - yeah - das Teil brauch ich gleich?

Jedesmal wenn mischo und MM (oder sonst wer) ein Ebay-Teil
(auch wenn verwundert) hier "vorstellen" - unterstelle ich demjenigen
ab sofort, dass er das Teil selbst verbauen will............

Siehst Du Impi, Dir traut man das halt zu, bei zebulon aka MiScho und MM ist das eher weniger der Fall...
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 05. Januar 2006, 09:50:08
Zitat
st doch klasse: In die zweite Bohrung eine Webcam mit Monitörchen im Innenraum. Dann hast Du immer die Verbrennung im Blick und kannst nachregeln!

Nicht lachen: das gibt's unter der Bezeichnung "Colortune" in England zu kaufen. Eine Zündkerze mit Isolator aus Quarzglas, durch den man in den Brennraum gucken kann. Beim Twin Spark eröffnen sich in der Tat ganz neue Möglichkeiten damit...
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Lexikon am 05. Januar 2006, 09:54:16
Genau! Dazu der Monitor so viergeteilt wie bei den Überwachungsplätzen, jeder Zylinder einzeln!
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Lex am 05. Januar 2006, 12:27:36
womit wir wieder beim thema "wozu kleinlich sein" angekommen wären.... also in diesem sinne, warum sich mit mickrigen hubraumsteigerungen von gerade mal 0,2L rumschlagen, warum nicht gleich n gscheit blubbernden v8... nää.. besser v10 vorne rein.... längst versteht sich (<- Heckantrieb also) .....
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Guido R. am 05. Januar 2006, 12:46:25
Ja, die Kerzen hätt ich beim Escort gebrauchen können (einfach besser,
die Vergaser einzustellen, da kriegt man jeden Zylinder einzeln abgestimmt)
 waren mir aber (damals) zu teuer.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Guido R. am 05. Januar 2006, 12:50:54
Zu dem 2 Ltr.-Kopf:

In was unterscheiden sich denn die Blöcke, evtl. nur durch mehr Hub ?

Da war doch auch mal was im Netz unterwegs mit nem TS Motor in der b.
Ich glaub es war auf der italienischen Clubseite.
Die komplette Steuerung vom Alfa muß halt mit umgebaut werden, TÜV
Einzelabnahme, so wie ich Fiat kenne gibts da keine Unbedenklichkeits-
Erklärung wie ich sie damals bei Ford für meinen Escort bekam.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 05. Januar 2006, 13:38:44
>>In was unterscheiden sich denn die Blöcke, evtl. nur durch mehr Hub ?

barca: B x H = 83 x 82,7 mm (identisch mit Alfa 1.8 TS)
Alfa 2.0 TS: B x H = 83 x 91 mm

Die Blockhöhe ist *afair* gleich, die Pleuel sind unterschiedlich lang und die Abstände Kolbenbolzen/Kolbenboden unterschiedlich groß.
Der Alfa 2.0 TS hat Ausgleichswellen, deswegen kann man die Kurbelwelle nicht einfach umbauen *schüttel*.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: spacemover am 05. Januar 2006, 19:47:18
Scheiße gibts die gibt gar nicht :lol:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Wolfi am 05. Januar 2006, 23:47:54
Zitat von: "rotesboot"
>>In was unterscheiden sich denn die Blöcke, evtl. nur durch mehr Hub ?

Der Alfa 2.0 TS hat Ausgleichswellen, deswegen kann man die Kurbelwelle nicht einfach umbauen *schüttel*.


Falls das auf meine Anregung abzielen sollte: das war  i r o n i s c h  gemeint.... :twisted:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 06. Januar 2006, 07:02:43
>> Falls das auf meine Anregung abzielen sollte: das war i r o n i s c h gemeint....

Das zielte auf überhaupt keine Anregung.
Oben stellte jemand die Frage, wie sich die Blöcke von 1.8er und 2.0er Modulare-Motoren unterscheiden,, deswegen de rHinweis, daß man die Wurbelkelle des 2.0er nicht einfach übernehmen kann, weil's sonst ordentlich schüttelt.
Das mit dem aufgeklebten Spacer auf dem Block ist übrigens gar nicht so stelten. VW/Audi-Tuner nehmen sowas, wenn sie die 1.8er Motoren auf zwei Liter bringen, es gab auch etliche BMW-Tuner die damit gearbeitet haben.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Wolfi am 06. Januar 2006, 10:30:23
Zitat von: "rotesboot"
>>
Das mit dem aufgeklebten Spacer auf dem Block ist übrigens gar nicht so stelten. VW/Audi-Tuner nehmen sowas, wenn sie die 1.8er Motoren auf zwei Liter bringen, es gab auch etliche BMW-Tuner die damit gearbeitet haben.


Man lernt nie aus...
Aber das wäre doch eine Lösung für unsere leistungshungrigen Imp-Fans.

 :P

PS: Wurbelkelle :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  schöne Wortschöpfung...
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: snowman am 06. Januar 2006, 18:48:29
Hi,

so ein "Spacer" oder ne extrem dicke Kopfdichtung wird auch gerne mal genommen um die Verdichtung zu verringern, wenn man eine Aufladung (z.B. Kompressor und/oder Turbo) anbaut.

Bei Opel haben einige Motoren auch den gleichen Kopf/Rumpf trotz unterschiedlichem Hubraum, dort is die Bohrung dann unterschiedlich.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: JP am 08. Januar 2006, 16:26:21
Zitat
so ein "Spacer" oder ne extrem dicke Kopfdichtung wird auch gerne mal genommen um die Verdichtung zu verringern, wenn man eine Aufladung (z.B. Kompressor und/oder Turbo) anbaut.


Jep!!! Wird auch gerne bei den schon genannten profi-tunern gemacht... das Teil nennt sich dann im Fachjargon "Reduktionsplatte".... wurde übrigens bei den Novitec-Turbos nicht gemacht, weshalb die wohl sehr anfällig waren... ;-)
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 09. Januar 2006, 06:56:59
>>Bei Opel haben einige Motoren auch den gleichen Kopf/Rumpf trotz
>>unterschiedlichem Hubraum, dort is die Bohrung dann unterschiedlich.

???????? Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn!

Was will der Autor uns damit sagen?

Daß es Motorenfamilien gibt, bei denen gleiche Außenabmessungen mit verschiedenen "inneren Werten" erhältlich sind? Das macht doch jeder Hersteller so.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: snowman am 10. Januar 2006, 17:58:07
Zitat von: "rotesboot"
???????? Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn!

Was will der Autor uns damit sagen?

Daß es Motorenfamilien gibt, bei denen gleiche Außenabmessungen mit verschiedenen "inneren Werten" erhältlich sind? Das macht doch jeder Hersteller so.

Dass Du nicht unbedingt zu den hellsten Sternen am Himmel zählst war mir ja schon klar, so dunkel hätte ich Dich aber dennoch nicht eingeschätzt. Egal, wir haben dieses Forum ja u.a. auch dafür um anderen zu helfen, also helfe ich Dir mal auf die Sprünge :

Mein Post war eine Antwort auf Guidos Frage worin sich die Motoren bezüglich des Hubraums unterscheiden. Und da Deine Antwort ja nur die Version gleiche Bohrung, anderer Hub aufzählte, habe ich halt der Ordnung halber eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, nämlich gleicher Hub, andere Bohrung.

Und weil das durchaus in äusserlich gleichen Motoren der Fall sein kann, habe ich als Beispiel OPEL genannt. Noch genauer zu OPEL : Dort ist z. B. der Block / Kopf vom 1,2 OHC und 1,4 OHC gleich. 1,8 und 2,0 OHC haben einen grösseren Block und auch dickere Antriebswellen. Beim 1,6 gibts 2 Versionen : im C Ascona 1,6 S hat der 1,6 den "grossen" Block und die "dicken" Antriebswellen, im E Kadett 1,6 i isses der "kleine" Block und die "dünnen" Antriebswellen.


Traue Dich nur weiter etwas zu fragen, falls noch etwas unklar sein sollte. Hier wird Dir gerne geholfen.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Wolfi am 10. Januar 2006, 18:34:49
Leute, seid  l i e b  zueinander...
@rotesboot und snowman: keine persönlichen Angriffe bitte....

@snowman: ich habs auch nicht gleich verstanden (und mein IQ liegt über 100..)

Das Vergößern der Bohrung ist ein alter Hut, klar. Stößt spätestens dann an seine Grenzen, wenn die Wandung zwischen Zylinder und Wassermantel Papierstärke erreicht hat :roll:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 11. Januar 2006, 12:02:54
>>Das Vergößern der Bohrung ist ein alter Hut, klar. Stößt spätestens dann
>>an seine Grenzen, wenn die Wandung zwischen Zylinder und
>>Wassermantel Papierstärke erreicht hat

Alles schon dagewesen. Beim alten Alfa-Vierzylinder (aus der Giulia und Konsorten) wurden bei der Vergrößerung auf zwei Liter deswegen die Bohrungen auseinandergerückt (bei "nassen" Laufbuchsen kein sooo großes Problem) und die Kolben doppelt asymmetrisch, weil die Pleuel blieben, wo sie waren - eine verwegene Konstruktion.

>>Traue Dich nur weiter etwas zu fragen, falls noch etwas unklar sein sollte.
Hier wird Dir gerne geholfen.

Bei Deinem Posting sind die Antriebswellen Bestandteil des Motorblocks. Ist das so? Wenn ja, eine faszinierende Konstruktion.
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: zebulon am 11. Januar 2006, 12:19:15
ist zwar off topic aber zumThema (Naß)Laufbuchsen fällt mir folgende Story ein die ich mal in der ams (ei Rückblick über die Highlights aus der Geschichte der Langstreckentests gelesen habe:

Beim Test des Rover Vitesse sprang die Karre eines Morgens
nach 5000 km nicht mehr an.
Der Anlasser versuchte zwar sein Bestes, aber der Motor wollte einfach nicht drehen.
Als man in der Werkstatt der Sache auf den Grund ging, stellte man fest, daß sich eine Laufbuchse gelöst hatte und der Zylinderbohrung entlang ins Motorgehäuse abgesackt war,  wo sie die Kurbelwelle blockierte.

Das Ganze ist ja schon schlimm genug, was die Mechaniker allerdings stutzig machte, war die Tatsache, daß die anderen 5 Zylinder gar keine Laufbuchsen hatten und der Motor dafür auch nicht ausgelegt schien.
Man hatte bei Rover schlicht und ergreifend versucht einen Fabrikationsfehler zu "verschlimmbessern"......

Andere Höhepunkte der Tests waren:
Abbruch des Tests Aston DB5
weil die Kosten für Benzin Öl und Reparaturen nach bereits 10.000km
die 10.000 DM Grenze überschritten hatten.
Opel Senator - Test nach 3 Motorschäden an unterschiedlichen Fahrzeugen abgebrochen
Citroen CX Pallas - Test abgnebrochen, da trotz zweier Fahrzeuge die Elektrik Probleme nicht in de Griff zu bekommen waren
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: snowman am 11. Januar 2006, 19:23:05
Zitat von: "rotesboot"
Bei Deinem Posting sind die Antriebswellen Bestandteil des Motorblocks. Ist das so? Wenn ja, eine faszinierende Konstruktion.
Wo steht denn das ? Ausser dem grösseren Block hats da auch dickere Antriebswellen steht da. Es steht nicht da, dass diese zum Motor gehören ?

Es war wohl also auch um Dich herum dunkel, oder wie sind Deine Lese- / Verständnisfehler zu erklären ?

Zitate macht man übrigens so :
[quote="snowman"]Nur mal als Beispiel[/quote]

Oder, ohne Namen :
[quote]Nur mal als Beispiel[/quote]
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: Guido R. am 11. Januar 2006, 20:03:48
@rotesboot:
Beim alten Mini ist glaub ich das Getriebe und der Motorblock ein Teil, oder ?

Und daß die Antriebswellen nicht zum Motorblock gehören, ist wohl den
meisten hier klar.

Klär uns weiter über Dein Wissen auf, ist für mich auch einiges neu, nur
greif doch bitte niemanden hier an, der sich auch einbringt und nicht alles
100% rüberbringt, daß es jeder versteht (auch bei meinen Posts gibts
Nachfragen wie ich das nun wohl wieder gemeint hab)
Nicht alle hier sind Motorenbautechniker und schlafen neben einem
Alfa 6-Zylinder  :lol:

Und Snowy:
Cool bleiben, Zigarette rauchen, Bier trinken, dann wieder weiterposten
 :wink:
Titel: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
Beitrag von: rotesboot am 12. Januar 2006, 07:05:55
>>Beim alten Mini ist glaub ich das Getriebe und der Motorblock ein Teil, oder ?

Beim alten Mini ist das Getriebe unter dem Motor angeordnet und läuft auch im Motoröl - die Ölwanne ist unter dem Getriebe. Sind aber dennerscht zwei getrennte Gehäuse, weil es den A-Series-Motor auch ohne dieses angebaute Getriebe gab. Diese Konstruktion war gar nicht so selten - Peugeot 204/304/104 und Derivate hatten das durchwegs so, der 305 und der 205 in der Anfangszeit bis zur Einführugn der XU/TU-Motoren. Beim "richtigen" Saab 99/900 war das Getriebe auch unter dem Motor, aber separat behaust (lustige Konstruktion übrigens - der Motor zeigt mit dem Schwungrad Richtung Kühler).

Beim Mini gab es *btw* auch ganz mutige Tuner, die so lange "aufgebohrt" haben, bis sie den Block durch vorne und hinten angeschraubte Stahlplatten (mit durchgestekcten langen Bolzen) verstärken mussten.