Hallo zusammen
Bis jetzt habe ich hier fleissig mitgelesen und die vielen Informationen in mich aufgesogen.
Alles auch in der Hoffnung für die Probleme mit meiner B Hilfe zu finden.
Ich kaufte mir meine B im Januar 2021 nach einer kurzen Probefahrt. Der Motor war bereits betriebswarm, als ich startete. Es war ziemlich kalt und so dachte ich mir auch nichts dabei, dass die Temperaturanzeige der B nicht sonderlich hoch ging und auch nicht so recht warm wurde. Ich durfte die gekaufte B beim Händler in der Tiefgarage stehen lassen, bis es Ende März endlich keinen Schnee mehr hatte.
Schnell wurde mir klar, dass wohl das Thermostat im offenen Zustand klemmte... Also ein Neuteil incl. Dichtung und Temperaturfühler bestellt. Nebenbei: mein Fühler hat vier Anschlüsse. Im Lexikon findet sich nur Information zu 1, 2 und 3 Anschlüssen am Fühler.
Ich tauschte also den Thermostat und war ab da glückliche Barchetta-Besitzerin. Die Aussentemperaturen waren immer angenehm, wenn ich unterwegs war.
So fiel es auch nicht allzu sehr auf, dass der Kaltstart nicht so berauschend war. Sie sprang zwar an, lief aber die ersten Meter sehr unrund und roch nach zu fettem Gemisch. Kaum war etwas Temperatur erreicht, war das vorbei.
Allerdings blieb das Problem, dass bei Erreichen der 70°-Marke an der Anzeige beim Auskuppeln der Motor zu Sägen begann und meisst aus ging
aber gleich wieder startete. Dieses Verhalten war dann 2 bis 3x und dann lief sie einwandfrei (bis auf das Dieseln - eine weitere Baustelle).
Nun, da der Winter 2022/23 noch nicht so recht stattgefunden hat, bin ich meine B nun auch bei tieferen Aussentemperaturen gefahren - mit wenig Freude! Das Kaltstartsägen wurde schlimmer, die ersten km drohte der Motor immer aus zu gehen. Gasannahme war aber ok. Das 70°-Problem hielt sich hartknäckig. Erst bei Temperaturen darüber war es wieder schön zu fahren.
Die Suche hier im Forum war ernüchternd mit all den Tauschorgien, Messwerten, Vermutungen und nie wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis bei all den geschilderten Fällen.
Bei der Fehlersuche konnte ich defekte Zündkerzen, Wasser in den Kerzenschächten und all das Grundlegende ausschliessen. Kerzen waren getauscht, ebenso Luftfilter, LLM gereinigt usw. usw. usw.
Genervt von dem Gesäge bei kaltem Motor zog ich einfach mal den schwarzen Stecker an der Drosselklappeneinheit ab und siehe da, der Motor lief stabil und rund bei knapp 2000 U/min. Ich steckte ihn wieder drauf, konnte aber kein Gas geben. Der Motor reagierte nicht auf das Pedal; in der Anzeige war die Motorleuchte an. Ich schaltete den Motor aus und startete wieder - stabiler Leerlauf und Gasannahme ging. Leuchte blieb an.
Ich dachte, das Problem wäre gelöst durch so eine Art "Reset".
Am nächsten Tag aber wieder das gleiche Sägen... es hat also nicht geholfen.
Was sich durch das Forum zog war immer irgendwie der Temperaturfühler und so dachte ich mir, ich stecke einfach mal den alten Fühler an und probier es damit. Da der vierte Anschluss bei dem Teil für die Masse ist, steckte ich den nur an und liess ihn über Nacht sich der Aussentemperatur angleichen. Der Start am nächsten Tag war dann mehr als überraschend: nach einem sehr kurzen Gesäge lief der Motor mit leicht erhöhtem Standgas - so wie es sein soll! Wunder!
Also tauschte ich einfach den neuen Fühler gegen den Alten aus. Diesen hatte ich ja nie bei wirklich kühlen Temperaturen im eingebauten Zustand erlebt. Zusätzlich machte ich noch einen Reset des Steuergeräts durch Ziehen der entsprechenden Sicherung.
Jedenfalls war die erste Fahrt danach wie mit einem anderen Motor! Gleichmässiger, erhöhter Leerlauf, kein Schwanken, kein 70°-Problem, besserer Durchzug usw.
Vorsorglich hatte ich vor dem Tausch den alten Fühler getestet und eine Messwertreihe von 0° bis 20° erstellt. Gleiches für den neuen Fühler. Der Vergleich zeigte, dass der Alte leicht höhere Widerstandswerte erzeugte, als der Neue. Grobe Abweichungen oder Fehlfunktion gab es allerdings nicht. Wichtig auch: alter und neuer Fühler sind vom selben Hersteller und haben auch die gleiche Teilenummer aufgedruckt.
Unten eine Tabelle der Werte. Ist die Steuerung wirklich soooooo empfindlich, dass wenige Ohm Unterschied genügen um sie so schlecht laufen zu lassen?!?
Nun bin ich mal gespannt auf Eure Rückmeldungen.