Autor Thema: Projekt Verdeckastendeckeldichtung  (Gelesen 16723 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2009, 19:44:31 »
Hallo Niko!

Schlechte Sache das bei dir!! :(

Wenn du so oft soviel Wasser im Kasten hast, dann solltest du auf jedenfall mal die Verkleidung demontieren, da das Wasser auch unter die Verkleidung läuft!!!

Bei der Gelegenheit bitte UNBEDINGT auch unter der Bodenmatte im innenraum prüfen... denn wenn das Wasser erstmal unter der Verkleidung ist ist es meist auch im Innenraum unter der Matte.... :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MarKo

  • Gast
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #31 am: 20. Oktober 2009, 21:19:23 »
Das Originale kostet fast 200€. Man kann an der Einstellung des Verdecks kaum etwas verändern, so das es beim Neuen auch nur eine Frage der Zeit ist , wie lange es hält.

Meine Lösung wird vom Verdeck nicht mehr berührt und kostet auch nur knapp 40€.

Muss sich aber erst noch bewähren. :D

Hallo!!

Eine echt klasse Idee. Wenn das klappt, solltest du dir das patentieren lassen.....

Aber ich bin soooo neugierig, ob sich die Dichtung auch unter Realbedingungen schon bewährt hat? Halte doch einfach mal vorsichtig ´nen Gartenschlauch drauf. Dann kannst du das Wasser schnell abstellen, wenn es nicht dicht sein sollte. Wäre vielleicht für einen ersten Test besser als ein Wolkenbruch oder....?

Viele Grüße
MarKo

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2009, 00:58:49 »
Niko, bei dir fehlt kein Stück Dichtung! Das sieht bei mir ähnlich aus .... und mein Verdeckkasten ist seit Jahren "pfurztrocken".
Die Abdichtung übernimmt die innere, große  Dichtung. Was in die Falz läuft, sollte - vorausgesetzt die Überläufe sind frei - nach unten weglaufen.
Nach Kauf beim Händler lief mir der Verdeckkasten nach der ersten Handwäsche auch bis zum Anschlag" voll!! Was war ich geladen! Ich habe damals für 60€ bei ebay eine gute gebrauchte ersteigert.  Die sah nach sehr viel Zuwendung mit ATE-Bremsenpaste aus wie neu!
Mal eine Frage: stimmt bei die die Spannung vom Verdeckdeckel? Das kann man mit den Hacken einstellen. So wie ich das gesehen habe, scheint deine Dichtung auch soweit noch ok zu sein.
Das mit dem "trockenlegen" ist ein ernstzunehmender Ratschlag! Auch wenn´s augenscheinlich trocken scheint, unter der Gummimatte muchelt es dann fröhlich weiter.
Die meisten Bs rosten aus diesem Grund auch von innen nach außen!
Gruß Jockel


und viel Spaß beim Trockenlegen
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #33 am: 03. November 2009, 18:31:38 »
Kleines Update meiner Bastelaktion :D Bis jetzt alles trocken  :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

MarKo

  • Gast
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #34 am: 03. November 2009, 19:09:56 »
Kleines Update meiner Bastelaktion :D Bis jetzt alles trocken  :D

 :gut:

Offline piccolino

Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #35 am: 04. November 2009, 08:43:30 »
Ich hatte gleiches Problem wie Niko34...und alle Bastelei hat nix genutzt....
nun hab ich mir vor ca. 2 Monaten ne neue Dichtung einsetzten lassen (ich hatte eine Hand gebrochen und nur mir rechts konnte ich nicht wirklich basteln).. und alles ist dicht...Für mich war ne neue Dichtung die beste Lösung.. ( ich meine 150/160 € hätte ich gezahlt, ich weiss es nicht mehr so genau, ich achte nicht so auf den Cent.)
Belgisches Wohnzimmer

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #36 am: 05. November 2009, 20:17:22 »
:gut:
Heut hat es den ganzen Tag geschüttet und die Lady ist immer noch trocken.

Ich würd sagen Härtetest bestanden.
Kann es zum nachmachen empfehlen.

erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Niko34

  • Gast
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #37 am: 07. November 2009, 14:34:57 »
Hallo Niko!

Schlechte Sache das bei dir!! :(

Wenn du so oft soviel Wasser im Kasten hast, dann solltest du auf jedenfall mal die Verkleidung demontieren, da das Wasser auch unter die Verkleidung läuft!!!

Bei der Gelegenheit bitte UNBEDINGT auch unter der Bodenmatte im innenraum prüfen... denn wenn das Wasser erstmal unter der Verkleidung ist ist es meist auch im Innenraum unter der Matte.... :?

Ich werde jetzt mal in eine Bastlerwerkstatt gehen und das mit den Gummis überprüfen und insbesondere mal die ganze Verkleidung demontieren und mir das mal anschauen wie es überhaupt aus sieht. Gegebenfalls irgendetwas machen ansonsten alles wieder montieren udn an einem anderen Tag  8) die richtige Arbeit machen. Mal sehen was kommt.

Niko34

  • Gast
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #38 am: 19. November 2009, 11:27:57 »
kleines update: Ich habe mal den Beifahrersitz ausgebaut und letzten Endes konnte ich mal richtig unter die Innenmatte schauen. Alles ist feucht bzw. die Dämmung selber ist nass wie ein fast vollgesogener Schwamm. Aha:  :juggle:

Als nächstes habe ich mich mal, vor Hardtop Montage, daran gemacht wo denn wirklich das Wasser hereinkommt, ich habe den Verdeckkastendeckel und den Kofferraumdeckel demontiert und in die Scharnierauflageflächen inkl. in den Löchern, welche zur Verschraubung des o.g. dienen, eine semipastöse blaue Dichtung vollflächig aufgetragen. Durch diese Scharniere (das habe ich hier im Forum mal irgendwo gelesen das jemand mal meinte das durch die Scharniere auch Wasser eindringt bzw. eindrigen kann. So habe ich das mal vorsorglich getan).  

Dabei ist mir aufgefallen das die Verdeckastendichtung, beim Schliessen des Verdeckastendeckels an 2 STellen nicht richtig abdichtet, weil sie nach hinten "gebogen" ist... so ca. auf 20 cm länge, und wenn man genau hinschaut, dann kann man eigentlich da in den Verdeckkastenraum reinschauen. Auch wenn es 2 mm sind, aber auf 20 cm länge, so bin ich der Meinung, das das die Ursache des Wassereinfalls ist. :-) (ich sagte ja mal, das ich nach kurzem starken Regen, das Gefühl habe ein hin und herschwappendes Aquariium mitzufahren. ^^

Lösung: Entweder so wie es der Threadersteller gemacht (Bravo!) oder so wie ich es gemacht habe, sicherlich nicht eine Lösung die weitere 9 Jahre hält, aber sie ist schnell, günstig und alle 1-3 Jahre leicht wiederholbar. klick  mich hart . Habe das vorgestern verklebt (nur Fläche reinigen, und mit den längeren Schenkel nach innen zeigend aufkleben.

Anschliessend hat es gleich mal in Strömen geregnet und dann hab ich nachgeschaut und siehe da... :-) NIX WASSER. :-)
*freu* :mukkies:

Als nächste s mache ich mich mal daran, den Innenraum auseinander zu nehmen und die Innematten mit der Dämmung trocknen (3-4 Tage?) zu lassen. Dann wieder alles fix einbauen. Fertig. (?)

« Letzte Änderung: 19. November 2009, 11:30:22 von Niko34 »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Verdeckastendeckeldichtung
« Antwort #39 am: 19. November 2009, 12:02:53 »
Jo Niko, dann mal Glückwunsch!
Bei mir gab´s Abhilfe in Form einer neuen (gebrauchten) Verdeckkastendichtung.
Seit gut 2 1/2 Jahren ist jetzt Ruhe.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)