Autor Thema: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen  (Gelesen 18006 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #20 am: 13. März 2009, 13:30:07 »
Das Nigrinzeugs ist aber Hohlraumwachs, dass härtet komplett aus.
Dann rostet es darunter munter weiter.
Fluid Film ist ja mehr ein Fett.

ubohli

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #21 am: 13. März 2009, 13:53:23 »
Zitat
NIGRIN Hohlraumkonservierer Art.-Nr. 74065

Spezielle Wirkstoffkombination hochwertiger dauerelastischer Wachse, Korrosionsinhibitoren und Kriechmittel. Tränkt vorhandenen und stoppt weiteren Rost in Hohlräumen, Türen und Seitenteilen.

Zunächst ist es aber ziemlich flüssig und kriecht in die Ritzen und Falze.
Nach einem Tag wird es Wachsartig. Konnte ich schön an dem herausgelaufenen
Zeug unterm Schweller sehen.

mfg
Uli

Offline Jojo86

Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #22 am: 13. März 2009, 20:18:00 »
ja, bis alle Lösemitteldämpfe weg sind.

Sprüh das Zeug mal auf ein Stück Blech oder in eine alte Konserve. Dann lasse es trocknen.
Nach einiger Zeit wird es hart und spröde.

Würde lieber Fluid Film oder MS benutzen, oder beides zusammen.

Offline Mille Miglia

Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #23 am: 14. März 2009, 00:28:09 »
Uli, ich hab mir das Nigrin auch angeschaut. FluidFilm hat mich eindeutig mehr überzeugt. Es hat eine viel bessere Langzeitwirkung in Hohlräumen, es unterwandert eventuelle feuchte Stellen, dringt in vorhandenen Bitumen-U-Schutz ein und es reagiert mit Wasser, indem es gelartig wird.
Aber eins ist sicher: Nigrin ist besser als gar nichts! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #24 am: 14. März 2009, 14:00:29 »
Hallöchen,

habe auch heute mal die angenehmen Temperaturen ausgenutzt und unter die Wanne geschaut. Wie ich es mir dachte, ist im Verdeckkasten unter der Bodenwanne Feuchtigkeit, da mir der Kasten im Herbst mal ordentlich vollgelaufen ist (jetzt hab ich ja glücklicherweise eine Garage, aber leider noch keine neue Dichtung).

Gott sei dank ist kein Rost unter der Wanne des Verdeckkastens (bis auf die Ablauföffnung; hier ist eine leichte Verfärbung zu erkennen).

Weiter ging es im Fußraum. Auch unter der Kunststoffwanne war Feuchtigkeit (ich kann jedem nur raten, hier mal drunter zu schauen. Hatte noch nie Wasser im Fußraum und trotzdem ist es unter der Wanne feucht). Und trocknen tut die von allein ganz sicher nicht. Die saugt sich voll wie ein Schwamm.

Hier konnte man jedoch auch leichte Verfärbungen erkennen. Das wird wohl ganz oberflächlicher Rost sein. Hab wohl gerade noch rechtzeitig nachgesehen.

Nun meine Frage: Was soll ich hier draufpacken? Auch mit der Sprühdose Fluid-Film AS-R drauf? Muss ich hier etwas besonderes beachten oder einfach draufhalten? Wie lange müsste ich dann warten, bis ich die Kunststoffwanne wieder draufmache? Oder gibt es hier bessere Lösungen, um dem drohenden Rost den Garaus zu machen?

Freue mich auf Eure Tipps......mache dann direkt weiter, damit die Süße bei den ersten Sonnenstrahlen wieder in vollem Glanz erstrahlt!!

Schöne Grüße
MarKo

dohcdriver

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #25 am: 14. März 2009, 17:20:02 »
Hallo Marko,

in deinem Falle würde ich anders vorgehen:

Alles freilegen, vorhandenen losen Rost mit der Drahtbürste entfernen, BOB Rostumwandler drauf, dann BOB Grundierung wenn du lackieren möchtest, wenn nicht, nicht vonnöten.

Dann alle freien Stellen mit Fluid-Film A oder AS-R (Dose) aussprühen. Du kannst dann direkt wieder alles zusammenbauen, kein Problem. Das Prozedere habe ich im Sommer auch noch vor mir, ich habe Rost und Wasser im Beifahrerfussraum (Wasser haben wir eben festgestellt, ist jetzt aber raus).
Aber keine Sorge, meine 95ér b ist auch noch recht gut erhalten und viel Arbeit habe ich noch ncht vor mir. :D

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #26 am: 14. März 2009, 18:25:15 »
Hallo dohcdriver,

viele Dank. Damit kann ich ja schon was anfangen.

Meinst du mit BOB Rostumwandler > diesen hier < ?

Lackieren ist wohl unter der Bodenwanne nicht nötig. Dann kann man sich ja die Grundierung sparen.

Wie genau funktioniert der Rostumwandler? Was geschieht mit dem Gilb? Muss dieses Zeug noch austrocknen, bevor man den Fluid Film aufträgt?

 :danke: schon vorab!!

Gruß MarKo

Offline JP

Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #27 am: 14. März 2009, 18:55:29 »
Zitat
Lackieren ist wohl unter der Bodenwanne nicht nötig. Dann kann man sich ja die Grundierung sparen.

Doch... würde ich schon machen.... Grundierung ist ja ein wenig... hmm... wie soll man das sagen.... "porös"???

Die kann sich also mit der Zeit auch mal "vollsaugen".... ist jetzt etwas Laienhaft beschrieben, sorry.

Ausserdem: Je mehr Schichten auf dem Blech das Wasser abhalten, desto besser. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MarKo

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #28 am: 14. März 2009, 21:01:37 »
Danke JP, also sollte man zunächst den Rostumwandler auftragen, danach die Grundierung und zu guter Letzt noch eine Schicht Lack draufpacken?

Wenn ich also lediglich Rostumwandler + Grundierung verwende, würde es nicht ausreichen?

 :danke: und ´nen schönen Gruß
MarKo

ubohli

  • Gast
Re: Rostprobleme Zeichnung mit Schwachstellen
« Antwort #29 am: 15. März 2009, 11:14:34 »
Grundierung hat die Aufgabe, auf der einen Seite am Blech zu haften, und auf der
anderen Seite dem Lack Halt zu geben. Daher ist eine Grundierung etwas
- sagen wir - porös. Durch die feinen Poren kann Feuchtigkeit einziehen und darunter
weiterrosten. Erst der Lack sorgt für eine Verschliessung dieser Poren, und damit eine
Oberfläche die Wasser nicht durchlässt.
Wenn Du nur grundierst, dann hält das eine Zeitlang, und wird dann wieder anfangen
zu rosten. Deswegen heisst die Grundierung Grundierung und nicht Lack 8)

mfg
Uli