Autor Thema: Tagfahrlicht  (Gelesen 15865 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Tagfahrlicht
« am: 09. Januar 2008, 08:13:33 »
Hallo Leute, hat jemand von Euch Tagfahrleuchten an- bzw eingebaut?
Ich habe keine NSW und dachte da die neuen Leuchten von Hella mit LED-Technologie zu integrieren. Zeigt mal wie Ihr das so gemacht habt.
Gruß, Rüdiger

Offline Mille Miglia

Re: Tagfahrlicht
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 08:27:21 »
Guckst du DA!

Mittlerweile gibt es sicher auch noch andere Umrüstsätze als die schon genannten, auch in LED-Technik.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Re: Tagfahrlicht
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 10:24:08 »
Problem wird wohl sein, das ganze einigermassen brauchbar in die Nebelsw-Aussparung einzupassen bzw. zu befestigen.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rkscanmich

  • Gast
Re: Tagfahrlicht
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 12:31:39 »
Danke für den Link. Leider nur ein Bild und ansonsten leidige Diskussionen über das Pro und Contra von Tagfahrlicht. Ich wollte nur paar Anregung für die Umsetzung.
Gruß, Rüdiger

Offline diavoletto

Re: Tagfahrlicht
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 12:53:15 »
Danke für den Link. Leider nur ein Bild und ansonsten leidige Diskussionen über das Pro und Contra von Tagfahrlicht. Ich wollte nur paar Anregung für die Umsetzung.
Nunja, der Einbau in die Nebler-Aussparung ist sicher nicht die dümmste Idee, nur die Befestigung ist wohl nicht so einfach. Ansonsten würde ich die wieder so montieren wie ich sie früher hatte, ich glaub nämlich die haben eine Mindesthöhe (AFAIK mind. 25cm).
Die richtig gute Lösung habe ich jetzt in meinem 500er, da kann man per Bordcomputer wählen ob man Standlicht haben möchte oder Tagfahrlicht (und der Lichtschalter hat nur noch die Stellung Licht an/aus, sonst nix mehr). Dazu wurde eine spezielle Lampe fürs Standlicht verbaut, ich glaub 2W/5W oder so, ist wirklich praktisch. Wenn sowas bei der b auch machbar wäre, hätte ich das sofort. Die neuen LED-Tagfahrleuchten sind allerdings auch nicht schlecht, wenn auch immer noch etwas groß für meinen Geschmack!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Re: Tagfahrlicht
« Antwort #5 am: 09. Januar 2008, 13:12:47 »
Zitat
Die richtig gute Lösung habe ich jetzt in meinem 500er, da kann man per Bordcomputer wählen ob man Standlicht haben möchte oder Tagfahrlicht (und der Lichtschalter hat nur noch die Stellung Licht an/aus, sonst nix mehr). Dazu wurde eine spezielle Lampe fürs Standlicht verbaut, ich glaub 2W/5W oder so, ist wirklich praktisch. Wenn sowas bei der b auch machbar wäre, hätte ich das sofort.
Viele neue Autos haben das Abblendlicht für Tagfahrlicht gepulst, also gedimmt.
Gibt es auch als Nachrüstlösung (auch für barchetta & Co) allerdings, wie so oft bei Lichtanlagen, ohne EU-Zulassung!
Das wäre perfekt: ein bissl Elektronik, etwas Draht und fertig. Keine extra Lampen notwendig


Unsere österreichischen Nachbarn haben zum 01.01.08 ja das "Licht am Tag"-Gesetz gekippt. Allerdings soll bis 2010 eine EU-weite Regelung gefunden werden. Wahrscheinlich läuft es auf ein automatisches System hinaus, das selbst wählt, ob Tagfahr- oder Abblendlicht leuchtet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: Tagfahrlicht
« Antwort #6 am: 09. Januar 2008, 13:13:41 »
Hier sieht man eine ausgesprochen formschöne Lösung, die auch gut mit einem vorhandenen Verdeck harmoniert.

Offline JRed

Re: Tagfahrlicht
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 13:14:46 »
Danke für den Link. Leider nur ein Bild und ansonsten leidige Diskussionen über das Pro und Contra von Tagfahrlicht. Ich wollte nur paar Anregung für die Umsetzung.
Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger

Ich hab mir da auch schon Gedanken bezüglich des Einbauortes gemacht um die schöne Linie der Frontpartie mit tausenden von Einzelleuchten nicht zu verschandeln.

Wenn ich mir die LED TFL´s so anschaue,flach,klein,gut zu verbauen,dann käm für mich nur in etwa dieser Einbauort in Frage.

Sorry für die evtl. schlechte Lesbarkeit.Aber ich bin eben kein Designprofi am PC.
PS. Hab mir das Bild mal vom Lexikon entliehen und hoffe für verständnis.  :D





[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 13:18:42 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline piccolino

Re: Tagfahrlicht
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 13:42:33 »
So siehts z.zt. noch bei mir aus
Belgisches Wohnzimmer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tagfahrlicht
« Antwort #9 am: 09. Januar 2008, 17:29:55 »
Halogenlampen dimmen geht aber zu Lasten derer Lebensdauer...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)