Autor Thema: Stoffverdeck razortop  (Gelesen 17440 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline masipulami1

Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #20 am: 30. November 2009, 18:06:33 »
Klar sollst du deine Meinung äußern, nur muß man auch die Toleranzen bei dem vorderen Spriegel sehen. Die meisten sind paralell aber bei einigen wenigen ist der vordere Spriegel in den Langlöchern zwischen 5-8mm verschoben und dann von oben festgeschweißt. Die Verdeck aber sind rechts wie links gleich und vorne ist die Ecke bei allen Verdecken egal welcher Herstellung als Tasche (ich habe auch schon mitgebrachte montiert)genäht und die bestimmt den Zug. Deswegen gehen auch einige hinten glatt an der Dichtung vorbei das sind die (so habe ich die Tendenz festgestellt) die den vorderen Spriegel zu weit hinten haben und somit das gesammte Verdeckgestänge weiter vorne sitzt. Der Nachteil ist das da die Sapnnung nicht so straff ist wie bei den mit "normaler" Einstellung vorne.  Viele Grüße Rainer

bommel66

  • Gast
Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #21 am: 30. November 2009, 18:37:20 »
Rainer,
ich glaube Benster wollte nicht Deine Arbeit bemängeln, die ist sicherlich tadellos.

Ich hab das so verstanden das der Schnitt des ck- Dachs an den Dachseiten nicht tief genug ist und teilweise auf einer Seite sogar höher ist als auf der anderen.
Das liegt nicht an Dir, oder an der Spriegelstellung, das hab ich auch schon an Dächern gesehen die bei ck montiert wurden.

Die Razortops sind etwas tiefer und vor allem gerader über den Seitenscheiben geschnitten.
Meiner Meinung nach sind sie auch etwas dehnfähiger und glatter, daher aber auch etwas empfindlicher gegenüber Schmutz.

Den direkten Vergleich hab ich weil an meiner Azzurro ein Rasortop verbaut habe und an der schwarzen ist ein ck verbaut .

Was ich aber am besten an den Razortops finde ist , das die Dichtstücke zwischen Heckspriegel und B Säule als Gummischläuche ausgeführt sind und dadurch wirklich perfekt aufliegen und klasse abdichten. Da kommt kein bischen Zugluft oder Wasser mehr durch.

Demnächst werde ich an der B meines Neffen ein Rasortop verbauen, wenn wir dran denken können wir ja mal Bilder machen.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 18:55:20 von bommel66 »

Barfly

  • Gast
Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #22 am: 30. November 2009, 19:06:07 »
Also optisch bin ich mit meinem Rainer-Verdeck auch nicht 100% zufrieden. Ich hab es mir nur bisher nicht getraut zu sagen, weil es hier ja nur Rainer-Enthusiasten gibt. Die Qualität vom Verdeck ist top, da gibt es nichts zu meckern. Beim Aufziehen ist es aber auf der Beifahrerseite viel zu hoch und mein Verdeckgummi schaut ganz schön raus. Rainer meinte damals es zieht sich noch, tat es aber nie. Beim Einklappen der Heckscheibe fängt diese immer an Knicke zu werfen, die so stark sind, dass sie auch mit dem Fön oder der Sonne nicht mehr ganz rausgehen. Ich denke mal ich habe einfach Pech gehabt. Ich habe schon andere Rainer Verdecke gesehen, die waren passender aufgezogen. Allgemein kann ich aber zustimmen, dass bei meiner Verdeckgeneration der Schnitt doch etwas zu eng ist. Es sind ja nur 5mm, aber die sieht man eben. Das ist mir auch bei anderen Rainerverdecken aufgefallen. Aber die neuen Verdecke sind ja sowieso anders.
Ja Benster, genau diese Beobachtung hatte ich auch schon gemacht. Ist mir zuletzt beim Striebelchen sein Verdeck aufgefallen. Dieses war meinem optischen empfinden nicht gleichmässig links und rechts über die Gummis gezogen. Er hatte seins übrigens vom "echten" Gott, wen nes den einen Gott gibt, CK Cabrio, also Clemens himself!
Auch bei den anderen Fahrern habe ich bei den Ausfahrten einen Blick riskiert. Bommel66 hatte mir immer wieder das Razortops empfohlen, was er selbst an seiner "türkisen"  :lol: Barchetta montiert hat. Jeder sollte ja mittlerweile wissen, das ich nicht so leicht zu überzeugen bin und auch sehr mißtrauisch bin.  :D Aber in der Tat gab es an dem Razortops nichts zu meckern, tadellos! Wenn den also mein Verdeck irgendwann seinen Geist aufgibt, wird es 100 % ein razortops. Meine alte B bekommt ürigens auch demnächst ein neues Raozortops Verdeck!  :lol:
Lediglich die Stoffbeschaffenheit überzeug tmich noch nicht so richtig, ungefähr so wie es bei den neuen BMWs usw. zu sein scheint, etwas "weicher".


Villeicht sollte da mal nach einem Forumsrabatt nachgefragt werden .....
 8)

Ich weiß nicht wo Rainer seine Verdecke bezieht, aber er ist sicher nicht der Einzige, der Zugang zu dieser Stoffqualität hat. Sonnenland bezeichnet letztendlich nur eine Stoffqualität bzw. Ausführung von Dralonstoffen. Aber auch hier gibt es Unterschiede, wie ich selbst schon feststellen durfte. Sonnenland ist nicht gleich Sonnenland.
Naja, etwas Licht im Dunkeln gabs es doch schon hier mal:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,2976.30.html

 :D

Edit: Bommel66 war schneller.  :lol:
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 19:12:12 von Barfly »

Offline masipulami1

Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #23 am: 30. November 2009, 19:29:08 »
Ich habs ja auch nicht als Angriff genommen. Außerdem habe ich schon immer auch Verdecke montiert die mitgebracht wurden so ist es ja auch nicht.  Aber schau dir trozdem mal den Unteschied bei einigen Bar. an der vorne im Spriegel rechts und links ist. Wenn die bei Fiat da keine Schweißnaht draufgemacht hatten hätte man es Prima einstellen können da sind bei einigen locker 5-8mm drin. Gruß rainer

bommel66

  • Gast
Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #24 am: 30. November 2009, 19:40:09 »
Ich habs ja auch nicht als Angriff genommen. Außerdem habe ich schon immer auch Verdecke montiert die mitgebracht wurden so ist es ja auch nicht.  Aber schau dir trozdem mal den Unteschied bei einigen Bar. an der vorne im Spriegel rechts und links ist. Wenn die bei Fiat da keine Schweißnaht draufgemacht hatten hätte man es Prima einstellen können da sind bei einigen locker 5-8mm drin. Gruß rainer

Klar , ist mir auch schon aufgefallen.
Ich bin immer davon ausgegangen das das bei der ersten Gestänge einstellung so gemacht wurde um ungleichen Zug am Scheibenrahmen zu vermeiden, die sind bestimmt auch nicht 100% gerade , die B  ist ja doch mehr oder weniger von Hand zurechtgedengelt worden.
Sicher ist aber das daraus bei einem weniger elastischen Stoff schon ein schlechter faltendes Heckfenster resultieren kann. Ich denke das wolltest Du oben so ausdrücken und das ist sicherlich auch richtig.
Gruß Thomas

Offline masipulami1

Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #25 am: 30. November 2009, 19:47:47 »
Der Zug rechts und links über dem Fenster wird über die Einstellung des vorderen Spriegels beeinflusst. Denn wenn da 5-8mm unteschied ist hat man ein anderes Bild rechts und links da die Verdeckzuschnitte gleich sind auf beiden Seiten. Gruß Rainer

Benster

  • Gast
Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #26 am: 30. November 2009, 23:36:33 »
Da muss ich mal ganz naiv kontern und sagen: Ich glaube du ziehst dein Verdeck immer von links nach rechts auf. Denn links sitzen die alle besser als rechts, bei denen es mir aufgefallen ist. Es wirkt so, als ob es links noch gereicht hätte und rechts das Verdeck einfach nicht weit genug runter geht, weil es zu kurz in der Breite ist.
Wenn ich das richtig verstehe, redest du aber von der Länge, oder?
Mein Verdeck wirft übrigends auch eine ganz kleine leichte Falte laut Guido 8)

Trotz allem möchte ich sagen, dass Rainer ein ganz symphatischer Mensch ist und sicher Ahnung davon hat. Allein schon durch die vielen Verdecke, die er gemacht hat. Der Preis ist auch mehr als fair. Meins ist halt ein Montagsverdeck, shit happens. Soo schlimm ist es aber auch wieder nicht. Das einzige was mich wirklich nervt, ist die Heckscheibe mit ihren ganzen Knicken drin. Das Problem hatte ich bei der spröderen alten Scheibe nie. Ich glaub das liegt daran, dass mein Verdeck einfach leicht verspannt ist und beim einklappen sich dadurch die Scheibe so komisch faltet, wenns warm ist.

Vielleicht ein Beispiel: Ich klappe mein Verdeck ein, wunderbar ohne Knicke - lass mein Auto etwas in der Sonne stehen, komme zurück und meine Heckscheibe liegt mit drei vier Knicken "verwurstelt" hinten drin. Ich hab dann nachher eine Schwimmnudel genommen. nichtmal die hält das Verdeck davon ab dann kleine Dellen zu bekommen.

Ich kann nur sagen, dass das Verdeck von Britta80 aus diesem Forum hier aus einem weicheren Stoff ist und zumindest optisch besser sitzt.

Offline masipulami1

Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2009, 07:39:12 »
Ja  ich meine die Länge die aber dadurch wenns es stärker einseitig nach vorne gespannt ist auch an der Seite weiter runter kommt. Ich habe auch schon anderst rum montiert um vergleiche zu ziehen aber das beeinflusst die Sache nicht da es durch die Taschen vorne ausgebildet wird die gleichermaßen rechts und links eingesteckt sind. Auch bei mitgebrachten habe ich die Eigenschaft schon festgestellt und ich versuche immer im Rahmen meiner Möglichkeiten alles dabei auszuschöpfen. Viele Grüße Rainer

bodo

  • Gast
Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2009, 16:34:03 »
Ja liebe Barchetta- Gemeinde,
nun ist meine Ratlosigkeit aber groß, wollte meiner schwarzen Bar zum Frühjahr ein neues aignerfarbenes "Rainerdach" schenken und nun dieses .....Razortop!!!!
In meiner nur kurzen Forenmitgliedschaft, seit ca. März 09, habe ich eigentlich immer nur gelesen, das Beste für eine B wäre, ein "Rainerdach", nun ist meine Verwirrung aber groß.
Für ein Pro und Contra wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Bodo

LimiBar

  • Gast
Re: Stoffverdeck razortop
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2009, 16:58:46 »
 :respekt:  Das wird aber interresant :lol: