Autor Thema: schutz vor wassereintritt  (Gelesen 7517 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #20 am: 19. Juli 2007, 16:02:19 »
ok sehe ich ein

also wenn dann nur die teuere lösung mit den induktions schaltern


muss mal beobachten wie das bei meinem anderen auto ist

aber sicherlich hast du recht

ich hatte bis jetzt nur darauf geachtet da geht was auf und dann wieder zu
und für die bar wärs wunderbar :wink:

Offline Mille Miglia

schutz vor wassereintritt
« Antwort #21 am: 19. Juli 2007, 16:16:56 »
Zitat von: "klenn"
muss mal beobachten wie das bei meinem anderen auto ist

aber sicherlich hast du recht

ich hatte bis jetzt nur darauf geachtet da geht was auf und dann wieder zu
und für die bar wärs wunderbar :wink:

Bei anderen Autos ist es genau so wie rotesboot beschreibt, mit Microschaltern an Türgriff und Türschloß. Ob da jetzt Daten per CANbus oder per Kupferwurm durchfließen ist dabei zweitrangig.
Als Nachrüstlösung unmöglich, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
schutz vor wassereintritt
« Antwort #22 am: 19. Juli 2007, 16:58:42 »
Zumindest das Öffnen ließe sich doch am Betätigungsdraht des Türgriffs innen
an der Tür abgreifen, ähnlich wie bei ner Nachrüst-ZV.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #23 am: 19. Juli 2007, 20:51:48 »
Zitat von: "rotesboot"
Außerdem musst Du rauskriegen, ob die Türe richtig zu ist, sonst kannst Du die ganze Aktion auch bleiben lassen. Richtig zu heißt in dem Zusammenhang nicht Innenlicht aus, sondern Türschloss verriegelt, und genau dafür gibt es keinen Detektor.

Doch, den gibt's (zumindest bei einer b. mit serienmäßiger ZV), und zwar beim Schloss / Türgriff. Dieser Kontakt / Schalter war nämlich bei meiner b. schon mal verdreckt, und deswegen spielte die ZV verrückt.

Übrigens isses beim Aufmachen der Türe ja egal ob die Scheibe rechtzeitig oder zu spät runter geht, auf geht's ja immer ohne Probs, diese tauchen ja erst beim Schließen auf.

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #24 am: 20. Juli 2007, 07:01:11 »
Zitat
Doch, den gibt's (zumindest bei einer b. mit serienmäßiger ZV), und zwar beim Schloss / Türgriff. Dieser Kontakt / Schalter war nämlich bei meiner b. schon mal verdreckt, und deswegen spielte die ZV verrückt.

Bist Du Dir sicher, daß es ein Schalter ist, der anzeigt, ob das Türschloß richtig eingerastet ist und nicht ein Schalter, der signalisiert, daß die ZV richtig gearbeitet hat?
Zumindest bei der Werks-ZV kann man die Türe halb schließen, und die ZV schnackelt dann fröhlich hin und her, weiß also offensichtlich nicht, ob die Türen richtig zu sind.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #25 am: 20. Juli 2007, 07:20:59 »
ich habe mal ne übergangslösung für 39€ gekauft poste heute abend mal bilder :wink:

lasst euch mal überraschen

wo stellt man die scheiben denn ein so das die dichter ans gummi kommen?

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #26 am: 20. Juli 2007, 08:10:31 »
Zitat

wo stellt man die scheiben denn ein so das die dichter ans gummi kommen?

Guckst Du hier: im Lexikon findet sich einfach alles

KBE

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #27 am: 20. Juli 2007, 08:47:19 »
Meine Scheiben fahren immer hoch, wenn ich die Türen per ZV schliesse.  (rotesboot lass mich mit deinen hässlichen "ß" inr Ruhe  :lol: )Ich brauche jetzt nur noch ne Technik, die die Scheiben beim Öffnen ein paar cm runterfährt...
Frage hier: Ist es nicht egal wann das passiert, oder muss das unbedingt vor Öffnen der Tür passieren, um die Gummies nicht zu beschädigen. :?:

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #28 am: 20. Juli 2007, 09:03:30 »
Zitat
Frage hier: Ist es nicht egal wann das passiert, oder muss das unbedingt vor Öffnen der Tür passieren, um die Gummies nicht zu beschädigen.

Bei der barchetta ist es egal, weil der ganze Kram dafür gemacht ist, daß die Scheiben immer oben sind. Eigentlich braucht die barchetta das nicht, wenn die Scheiben richtig eingestellt und die Dichtungen in Ordnung sind.

Eine Lösung, bei der die Scheiben irgendwann rauf- und runterfahren, ist Murks. Dann ersetzt man mit viel Aufwand den einen Murks (starre Scheiben) durch einen anderen (Scheiben bewegen sind undefiniert), das ist nicht gerade effizient.

Ganz billige Frage am Rande: hat sich schonmal einer angeschaut, wie schnell die Scheiben bei einem Boxster, Z4 oder Benz runterploppen, wenn man mikromal am Türgriff zieht? Bei den genannten Fahrzeugen fahren die Scheiben in Sekundenbruchteilen ganz genau einen oder zwei Zentimeter runter.
Da kommt die barchetta mit ihren lahmen Fensterhebern nicht mal im Traum mit, an den Verschleiß wage ich gar nicht zu denken. Da kann man die Führungskeile wöchentlich tauschen.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #29 am: 20. Juli 2007, 09:13:03 »
Zitat von: "rotesboot"


Ganz billige Frage am Rande: hat sich schonmal einer angeschaut, wie schnell die Scheiben bei einem Boxster, Z4 oder Benz runterploppen, wenn man mikromal am Türgriff zieht? Bei den genannten Fahrzeugen fahren die Scheiben in Sekundenbruchteilen ganz genau einen oder zwei Zentimeter runter.
Da kommt die barchetta mit ihren lahmen Fensterhebern nicht mal im Traum mit, an den Verschleiß wage ich gar nicht zu denken. Da kann man die Führungskeile wöchentlich tauschen.


also ich habe gestern mal genau darauf geachtet.

wenn ich den griff betätige und die tür festhalte passiert nix
wenn die tür  schätze 1/2 cm bewegt wird sind die scheiben in bruchteilen
unten und genau so wieder oben

den verschleiss bei der bar hatte ich noch garnicht mit eingerechnent :oops: