Frage hier: Ist es nicht egal wann das passiert, oder muss das unbedingt vor Öffnen der Tür passieren, um die Gummies nicht zu beschädigen.
Bei der barchetta ist es egal, weil der ganze Kram dafür gemacht ist, daß die Scheiben immer oben sind. Eigentlich braucht die barchetta das nicht, wenn die Scheiben richtig eingestellt und die Dichtungen in Ordnung sind.
Eine Lösung, bei der die Scheiben
irgendwann rauf- und runterfahren, ist Murks. Dann ersetzt man mit viel Aufwand den einen Murks (starre Scheiben) durch einen anderen (Scheiben bewegen sind undefiniert), das ist nicht gerade effizient.
Ganz billige Frage am Rande: hat sich schonmal einer angeschaut, wie schnell die Scheiben bei einem Boxster, Z4 oder Benz runterploppen, wenn man mikromal am Türgriff zieht? Bei den genannten Fahrzeugen fahren die Scheiben in Sekundenbruchteilen
ganz genau einen oder zwei Zentimeter runter.
Da kommt die barchetta mit ihren lahmen Fensterhebern nicht mal im Traum mit, an den Verschleiß wage ich gar nicht zu denken. Da kann man die Führungskeile wöchentlich tauschen.