Autor Thema: schutz vor wassereintritt  (Gelesen 7516 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #10 am: 19. Juli 2007, 11:17:45 »
Zitat von: "rotesboot"
Abgesehen davon, daß ich bei der Unzuverlässigkeit der Fensterheber in der barchetta meine Zweifel an der Dauerhaltbarkeit einer solchen Lösung habe: hast Du Dir mal angeschaut, wie im Boxster oder anderen Vehikeln diese Mimik arbeitet? Bei der leisesten Berührung des äußeren oder inneren Türöffners fährt die Scheibe ganz genau eineinhalb Zentimeter oder so runter.


jo die fensterheber sind nicht die zuverlässigsten vor allem wenn es kalt ist

das sind auch meine bedenken

die anderen vehikel boxter und co haben alle canbus

ein schalter 100000 funktionen

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #11 am: 19. Juli 2007, 11:24:52 »
Zitat
jo die fensterheber sind nicht die zuverlässigsten vor allem wenn es kalt ist

Dann mach' mal die Türen auf, reinige die Fensterhebermechanik vom vorhandenen Fett und schmiere sie z.B. mit Plastilube. Das wirkt Wunder.

Zitat
die anderen vehikel boxter und co haben alle canbus

Der BoxSter hat einen CAN Bus im Armaturenbrett. In den Türen gibt es kein CAN. Das wäre dort Multiplex, das hat der BoxSter nicht.
Der Alfa Spider 916 hat weder CAN noch Multiplex und da funktioniert es auch. Der Umbau dürfte aber mehr als tricky werden. Wenn überhaupt ein Auto als Organspender dafür taugt, dann der Alfa mit seiner vorsintflutlichen Elektrik/Elektronik.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #12 am: 19. Juli 2007, 11:56:09 »
danke für den tipp dann mache ich meine scheibenheber mal sauber.

dennoch könnte der can das :wink:

es gab doch mal die verzögerungs schaltung für das innen licht

ähnlich stelle ich mir die schaltung vor allerdings nicht mit einem condensator sondern mit einem timer ne555 oder so mit dem man die zeit über ein poti einstellen könnte so variabel für jede bar

die steuerung währe der innenlichtschalter der am besten 2 schaltfunktionen erledigen könnte

sicher die beste lösung währe alles aus dem alfa einsetzen das ginge bestimmt auch

man müsste mal eine fiat alfa werkstatt nachfragen was die teile kosten

oder einen schaltplan von der alfaelektronik bekommen so das man es nachvolziehen ob das so geht oder auch nicht

Offline Mille Miglia

schutz vor wassereintritt
« Antwort #13 am: 19. Juli 2007, 12:15:51 »
Zitat von: "rotesboot"
Wo will man in der barca die dafür notwendigen Mikroschalter montieren?

Das ist der Knackpunkt. Bei der Barchetta gibt es diese Schalter nicht. Man müsste also einiges komplett anders machen.

Das ist jede Menge Arbeit. Evtl wäre es besser, die Fensterführung genau einzustellen. Dann sollte auch das Fenster unter den Gummi der Verdeckdichtung rutschen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #14 am: 19. Juli 2007, 12:40:08 »
Zitat
as ist der Knackpunkt. Bei der Barchetta gibt es diese Schalter nicht. Man müsste also einiges komplett anders machen.

Bei dem erwähnten BoxSter ploppen die Scheiben ja schon rauf und runter, wenn man minimal am inneren Türöffner zieht. Anders geht's ja auch nicht, wenn die Scheiben schnell genug unten sein sollen, daß man die Türen problemlos aufkriegt.
Bei der barca gehörte dann ein Schalter hinter den Knopf des äußeren Türöffners und einer irgendwo ins Scharnier des inneren.

Ich drück' lieber mit der Hand gegen die Scheibe.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #15 am: 19. Juli 2007, 12:47:05 »
da ich das scheibendrücken immer vergesse kucke ich mir den schalter für das inenlicht mal an :wink:

wenn es keinen sinn macht lasse ich die finger davon und gewöhn mir an ums auto zu laufen

KBE

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #16 am: 19. Juli 2007, 12:57:26 »
.. das Teil, das dafür sorgt, dass die Scheiben beim Abschliessen mit der ZV hochgehen hat ein paar Euro gekostet und funktioniert richtig gut - z.Zt. jedenfalls noch... das Ganze in umgekehrter Reihenfolge - Kontakt z.B. über Innenlicht -  und nur ein paar cm. .. müsste doch machbar sein...
ich werde das mal mit dem Elektriker besprechen.. ist ein Kumpel'/Freund von Jeasen und die beiden haben sowieso nix anderes im Kopf als Fiat/Alfa/Lancia.. dem wird bestimmt was einfallen und ich werde dann mal berichten...

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #17 am: 19. Juli 2007, 15:07:03 »
Zitat
.. das Teil, das dafür sorgt, dass die Scheiben beim Abschliessen mit der ZV hochgehen hat ein paar Euro gekostet und funktioniert richtig gut - z.Zt. jedenfalls noch... das Ganze in umgekehrter Reihenfolge - Kontakt z.B. über Innenlicht - und nur ein paar cm. .. müsste doch machbar sein...

Die Steurung über die ZV und die Steuerung wegen der Dichtung kann man nicht vergleichen. Die erste ist extrem simpel, weil sie nur Anschluß an die ZV braucht und gut ist's.

Die letztere Steuerung muß erstmal in die Türöffner integriert werden, weil die Scheibe runterfahren muß, bevor die Türschlösser entriegelt werden. Das sollte also auf Druck auf den Knopf außen oder auf leichten Zug an den inneren Türöffnern reagieren. Innenlicht geht nicht (und mit den Kontaktschaltern der barchetta in der A-Säule schon zweimal nicht), weil das beim Öffnen zu spät ist, da steht die Tür ja schon offen, wenn das Licht angeht.
Solange die Türe offen steht, muß die Scheibe unten bleiben. Verriegelt das Türschloß, muß die Scheibe hochfahren.
Alle dafür notwendigen Schalter zur Steuerung des Ganzen fehlen in der barchetta, die noch nicht einmal Detektoren für saubere Verriegelung in den Türschlössern hat, die man anzapfen könnte.

klenn

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #18 am: 19. Juli 2007, 15:35:57 »
Zitat von: "rotesboot"


Die letztere Steuerung muß erstmal in die Türöffner integriert werden, weil die Scheibe runterfahren muß, bevor die Türschlösser entriegelt werden. Das sollte also auf Druck auf den Knopf außen oder auf leichten Zug an den inneren Türöffnern reagieren. Innenlicht geht nicht (und mit den Kontaktschaltern der barchetta in der A-Säule schon zweimal nicht), weil das beim Öffnen zu spät ist, da steht die Tür ja schon offen, wenn das Licht angeht.
Solange die Türe offen steht, muß die Scheibe unten bleiben. Verriegelt das Türschloß, muß die Scheibe hochfahren.
Alle dafür notwendigen Schalter zur Steuerung des Ganzen fehlen in der barchetta, die noch nicht einmal Detektoren für saubere Verriegelung in den Türschlössern hat, die man anzapfen könnte.



ok leuchtet mir alles ein und muss dir recht geben beim öffnen der tür.

aber wichtig ist doch lediglich das richtige schlissen der scheiben
zumindest für den wassereintritt.

also eine kleine verzögerung beim schlissen der tür

 :?:  ist richtig :?:

nicht beim öffnen der tür !

induktionsschalter(teuer so 60€) könnte ich mir noch vorstellen, wüsste aber nicht wohin damit, einer in die tür ein anderer irgendwo neben die tür (aber wo)

ob ein high oder ein low schaltet ist elektro technich erst mal egal

high scheibe runter für 1 -2 sec.
low scheibe hoch für 2 -3 sec. damit sie auch sicher hoch ist
aber wichtig ist auch das die schaltung bei zündung an aus ist

sonst bleibt die scheibe warscheinlich immer oben und den schlüssel zieht man eh ab wenn man das auto verlässt.

ich werde erstmal mich daran gewöhnen ums auto zu laufen.
nur werde ich dann warscheinlich auch unötigerweise um mein anderes auto laufen :stupid:

rotesboot

  • Gast
schutz vor wassereintritt
« Antwort #19 am: 19. Juli 2007, 15:52:45 »
Zitat
aber wichtig ist doch lediglich das richtige schlissen der scheiben
zumindest für den wassereintritt.

also eine kleine verzögerung beim schlissen der tür

Damit es beim Schließen der Türe was zum Hochfahren gibt, mußt Du die Scheibe beim Öffnen der Türe erstmal runterfahren.
Dieses Runterfahren mußt Du irgendwie steuern, und das, bevor das Schloß aufgeht.
Außerdem mußt Du rauskriegen, ob die Türe richtig zu ist, sonst kannst Du die ganze Aktion auch bleiben lassen. Richtig zu heißt in dem Zusammenhang nicht Innenlicht aus, sondern Türschloß verriegelt, und genau dafür gibt es keinen Detektor.