Autor Thema: vibration nach auspuffwechsel  (Gelesen 2163 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hondo

  • Gast
vibration nach auspuffwechsel
« am: 16. April 2008, 09:43:41 »
Hallo allerseits.

nachdem der Originale langsam durchgerostet war, hab ich bis auf das Flexrohr gleich komplett alle Bestandteile der Auspuffanlage ausgewechselt.
da die Originalpreise etwas hoch sind und der Imasaf in Hinsicht auf Wanddicke und Beschichtung sicher jedem ukrainischen Exemplar von AutoUnger ueberlegen ist
hab ich mir also das imasaf zeug gegoennt und eingebaut.
Dummerweise vibriert das Gefaehrt nun seltsam je nach Geschwindigkeit (unabhaengig vom Gasgeben).
Ist das normal und auf den Endschalldaempfer zurueckzufuehren oder sind eventuell die billigen und relativ harten Gummis die beilagen das Problem?

Offline JP

Re: vibration nach auspuffwechsel
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 17:22:32 »
Die gummis sollten eigentlich kein Problem machen und die Passgenauigkeit stimmt nach meiner Erfahrung bei Imasaf auch, fahre selber mit einem durch die Gegend.

Eine Möglichkeit: Dass durch einen Montagefehler oder einen blöden Zufall das Flexrohr zerstört wurde und sich somit Motorvibrationen auf die komplette Anlage übertragen.

Zweite Möglichkeit: Die Anlage könnte evtl. irgendwo anliegen, prüf das doch erst mal.

Machts denn irgendwo Geräusche oder vibrierts nur?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: vibration nach auspuffwechsel
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 17:32:21 »
Der Auspuff braucht natürlich auch etwas Spannung. Wenn die Rohre nicht weit genung ineinander geschoben wurden, kann es sein, dass er etwas zu locker ist, weil die Aufnahmepunkte der Gummis nicht genau stimmen. Dann klapperts glaub ich am Kat.

hondo

  • Gast
Re: vibration nach auspuffwechsel
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 20:33:27 »
Machts denn irgendwo Geräusche oder vibrierts nur?

beides aber irgendwie versteh ich den grund nicht. muss sicher ziemlich banal sein... wenn ich zur werkstatt fahre wollen dir mir allerdings garantiert gleich nen neuen auspuff aufschwatzen :(

Offline JP

Re: vibration nach auspuffwechsel
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 19:38:33 »
Dann leg dich mal unters Auto und schau wie gesagt nach ob der auspuff irgendwo anliegt. Hatte das auch und bei mir war es ganz banal das Hitzeschutzblech über dem trapezförmigen Schalldämpfer. Das hatte ich bei der Montage versehentlich leicht verbogen und es vibrierte dann an der Hinterachse.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hondo

  • Gast
Re: vibration nach auspuffwechsel
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 19:49:32 »
super tip. vielen dank.