Autor Thema: Scheinwerfer Birne auswechseln  (Gelesen 12658 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #10 am: 28. Mai 2013, 00:14:23 »
Ihr könnt den Scheinwerfer gerne ausbauen und euch dann ansehen, wie die Federn eingehakt und die Lampen eingesetzt sind.
Ich habe auch erst so lange gefummelt, bis ich mich geschämt habe.

Irgendwann hat man raus, dass die Öffnung oben ist und die Federn nach innen entriegeln und der Stecker immer 3 und unten KEINEN Kontakt hat.
Damit kann man das dann auch im eingebauten Zustand locker ertasten und hinbekommen.

Viele Grüße,
hmbcs

w114-280e

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #11 am: 28. Mai 2013, 00:24:45 »
Ihr könnt den Scheinwerfer gerne ausbauen und euch dann ansehen, wie die Federn eingehakt und die Lampen eingesetzt sind.
Ich habe auch erst so lange gefummelt, bis ich mich geschämt habe.

Irgendwann hat man raus, dass die Öffnung oben ist und die Federn nach innen entriegeln und der Stecker immer 3 und unten KEINEN Kontakt hat.
Damit kann man das dann auch im eingebauten Zustand locker ertasten und hinbekommen.

Viele Grüße,
hmbcs

Also wie bei jedem anderen Auto auch!

Grüssle Micha

hmbcs

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #12 am: 28. Mai 2013, 00:42:04 »
Also wie bei jedem anderen Auto auch!

Grüssle Micha

Nee, nicht wirklich.
Manche Autos haben andere Verriegelungen. Das ist vielleicht auch von der Lampenart oder dem Ursprungsland des Autos abhängig.
Die Kontakte sind aber immer oben und an den Seiten, das stimmt schon.
Aber wie auch immer. Wenn man DIE Verriegelung nicht kennt, weiß man es nicht.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Barki

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #13 am: 28. Mai 2013, 05:27:28 »
Habs mein Frauchen machen lassen.
Begründung "Schatz Du hast die zarteren Hände".
Danach gabs zum Geburtstag nen neuen Werkzeugkasten.

Klick für Bild

Der reicht zum Hobbyschrauben allemal.   :D :jump:

<Admin>Fremdverlinkung Bild entfernt</Admin>
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 08:45:10 von b_machinery »
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Antenne

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #14 am: 28. Mai 2013, 06:53:27 »
alter Schwede - nicht dumm, die Masche  :P

Richtig bescheiden geht der Birnenwechsel beim Smart der ersten Generation. Um die Pranke durch die "Serviceöffnung" zukriegen....muß man den Wischer in senkrechte Position fahren damit das Gestänge dat Loch freigibt.

Der Rest ist fummeln, fühlen, fluchen und eine Packung Hansaplast.

Alternativ kann man natürlich gerade mal die komplette Front abbauen  :shock:

Heiner

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #15 am: 28. Mai 2013, 07:28:05 »
hab gar nicht gewusst dass du nen elefantenrollschuh dein eigen nennst..  :lol: :lol: :lol: :lol:

Offline Antenne

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #16 am: 28. Mai 2013, 08:11:44 »
hab gar nicht gewusst dass du nen elefantenrollschuh dein eigen nennst..  :lol: :lol: :lol: :lol:

so einen Boliden hat meine Holde 10 Jahre lang geprügelt - dann mußte er dem CC weichen. Die Feile läuft übrigens heute noch in unserem Ort und hat mittlerweile 175 000 auf dem Tacho.....mit dem ersten Triebwerk incl. Turbo !!

Liegt bestimmt an dem regelmäßig durchgeführten jährlichen Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung mit dem guten Baumarktöl  :P


Offline Mille Miglia

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #17 am: 28. Mai 2013, 09:01:45 »
Manche Autos haben andere Verriegelungen. Das ist vielleicht auch von der Lampenart oder dem Ursprungsland des Autos abhängig.
Die Kontakte sind aber immer oben und an den Seiten, das stimmt schon.
Aber wie auch immer. Wenn man DIE Verriegelung nicht kennt, weiß man es nicht.
Deshalb ist diese Arbeit ja auch im Bordbuch beschrieben, sogar mit Bildchen. Lohnt sich also, da auch mal rein zu gucken. ;)

Richtig bescheiden geht der Birnenwechsel beim Smart der ersten Generation. Um die Pranke durch die "Serviceöffnung" zukriegen....
Sag ich doch, dass es weit schlimmere Methoden gibt, ein Birnchen zu wechseln. Da könnte ich jetzt noch'n paar Autos nennen. Opel Tigra, da muss man die vordere Stoßstange abmontieren, und bei vielen neuen Modellen wird es da auch die eine oder andere Katastrophe geben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Hexer

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #18 am: 28. Mai 2013, 13:54:46 »
Ein zufriedenstellender Hinweis ist irgendwie nicht dabei. Ich brauch für Rad ab und Radkasten-Verkleidung raus max 5 Min. Wenn man dann von dort den Scheinwerfer zugänglich vor sich hätte, sollte es mit Taschenlampe und Brille möglich sein, die Birne auszuwechseln. Vom Ausbau des Scheinwerfers rede ich nicht. Ich will ja nicht den Wagen stundenlang zerlegen und wieder zusammenbauen. Mein Gedanke ist: Der SW sitz im Kotflügel. Der muss doch von unten, respektive vom Radkasten aus auch erreichbar sein?

WENN meine Theorie richtig wäre, was bisher niemand beantwortet hat, könnte ich mir blindes Gefummel und kaputte Hände ersparen.

Beim Alfa GT war das auch immer so eine unsägliche Fummelei.

Offline Barki

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #19 am: 28. Mai 2013, 14:09:34 »
Sry Frank
Um Deine Frage von meiner Seite her zu beantworten. Ich bin mir
sicher das ein Birnenwechsel von unten her besser geht.
Aber geschmeidig wirds wohl auch da nicht. Soweit ich das aus meiner Erinnerung nachvollziehen kann kommt
da noch ein Halteblech für den Scheinwerfer und dann danach der eigentliche Radkasten aus Metall.
Man muss ja auch da unten ran um den Scheinwerfer auszubauen ergo wird auch der Birnenwechsel einfacher sein.
Aber obs den Aufwand lohnt mußt Du selbst entscheiden. Ich würds nicht tun.

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<