Autor Thema: Scheinwerfer Birne auswechseln  (Gelesen 12662 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexer

  • Gast
Scheinwerfer Birne auswechseln
« am: 27. Mai 2013, 14:55:28 »
Hm ich such mir einen Wolf. Weder im Net noch im Forum finde ich eine Anleitung, wie man die Birnen im Hauptscheinwerfer ein- und ausbauen kann. Muss dazu das Rad ab und der Radkasten raus? Viel Aufwand wäre das ja nicht. Würde das Wechseln dann schneller gehen? Habe keine Lust auf blutige Finger weil: Meine Hände auch nicht gerade feingliedrig sind....Kann mir einer von euch einen guten Tip geben??

VG Frank

Offline Ez2517

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 15:00:19 »
Ähm .... kommt man vom Radkasten an den Scheinwerfer ? Ich hätte eher gedacht, man muss den Scheinwerfer ausbauen (und dazu ev. die Stosstange), wenn man nicht fummeln will ....

Siehe auch http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=016

Liebe Grüße
Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Hexer

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #2 am: 27. Mai 2013, 15:09:18 »
Gell? Genau die Frage stell ich mir auch. Ich vermute aber, wenn der Radkasten raus ist, müsste doch die Rückseite des SW zugänglich sein?Und damit der Birnenwechsel einfacher. Oder nicht? Den SW rausbauen will ich natürlich nicht!

Offline Antenne

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #3 am: 27. Mai 2013, 15:16:50 »
Birnenwechsel geht vom Motorraum aus - da brauch man nix abschrauben !!!

LimiBar

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 15:23:58 »
Gell? Genau die Frage stell ich mir auch. Ich vermute aber, wenn der Radkasten raus ist, müsste doch die Rückseite des SW zugänglich sein?Und damit der Birnenwechsel einfacher. Oder nicht? Den SW rausbauen will ich natürlich nicht!


wenn Du Dir das Leid ersparen willst, die jungen Mechaniker in Deiner Hauswerke haben die Birne in nullkommanix drin :ja: am besten gleich beide :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #5 am: 27. Mai 2013, 16:30:48 »
Ich weiß nicht was ihr habt. An die Glühlampen kommt man doch einigermaßen gut dran. Man muss jedenfalls nichts dafür abmontieren außer den kleinen Abdeckungen hinter den Scheinwerfern. Steht übrigens im Bordbuch auf Seite 93! ;)

Da gibt es eindeutig schlimmere Autos, mein Alfa ist so ein Fummelkandidat, besonders auf der Fahrerseite. Aber auch Smart, Audi A2 usw. machen keinen Spaß beim Birnenwechsel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #6 am: 27. Mai 2013, 17:16:18 »
Wichtig ist vor dem Ausbau die genaue Position der Lampe zu ertasten und sich auch die Funktion und das Einrasten der Feststelltfeder zu merken.
Dann klappt's schon.
Hautabschürfungen sind trotzdem nicht auszuschließen.

Offline Ez2517

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #7 am: 27. Mai 2013, 17:45:20 »
Also ich hab es bei meiner bisher nicht geschafft, ich kann nicht mal die Feder entriegeln. Entweder meine Pfoten sind zu gross oder die Federn sind verbogen.

LgF
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Summertimes

Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #8 am: 27. Mai 2013, 17:52:44 »
ich habe es nach vielen kratzern, krämpfen und knoten in den fingern aufgegeben und den scheinwerfer kurz ausgebaut...

ging im endeffekt schneller, ohne verletzungen und ich konnte ihn in dem zuge auch mal von innen reinigen.

 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

LimiBar

  • Gast
Re: Scheinwerfer Birne auswechseln
« Antwort #9 am: 27. Mai 2013, 19:28:47 »
Also ich hab es bei meiner bisher nicht geschafft, ich kann nicht mal die Feder entriegeln. Entweder meine Pfoten sind zu gross oder die Federn sind verbogen.

LgF


mir ist mal die Klammer raus gefallen, :shock: danach wars schluß mit lustig, aber man kanns ja alle zig Jahre mal  wieder versuchen, macht ja gluch :lol: