Umfrage

Wer möchte daran teilnehmen?

Ja, ich will
7 (46.7%)
weiß noch nicht
8 (53.3%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?  (Gelesen 75519 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #40 am: 27. Januar 2012, 17:11:14 »
Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit : " Easy Repair - Steinschlag mit Lackpipette reparieren " gemacht ?
http://www.youtube.com/watch?v=xqApRGdbpxM
Sieht sehr einfach und effektiv aus ....

das man den lack eintropft anstatt pinselt ist ja jetzt nicht gerade neu.
wurde hier auch schon diskutiert.
würde mich nicht wundern, wenn jemand so ein set bestehend aus nem kleinen holzklotz, einer einwegpipette im wert von einem cent und ein din a5 schleifpapier für 40€ als geheimtip verkauft.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 17:16:56 von Jojo86 »

Offline Jojo86

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #41 am: 27. Januar 2012, 17:15:25 »
würde mich nicht wundern, wenn jemand so ein sett bestehend aus nem kleinen holzklotz, einer einwegpipette im wert von einem cent und ein din a5 schleifpapier für 40€ als geheimtip verkauft.

nee, die verkaufen das tatsächlich. hier gibt es das "set" für 25€+5€ versand. lack und klarlack sind schon dabei, sonst wäre es ja noch dreister als es schon ist.

Offline Indian

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #42 am: 27. Januar 2012, 19:33:45 »
Danke Rainer für die Ergänzungen. Aber schade, dass ihr nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen wollt.

Hallo Jockel,

ich habe Sonntag einen anderen Termin, den ich nicht ausfallen lassen kann..

Gruß

Rainer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #43 am: 28. Januar 2012, 01:27:12 »
Sieht sehr einfach und effektiv aus ....

Rainer, das Prinzip ist bekannt, nur der Profi schleift mit einem Schleifstempel (3M oder ähnliches, oder einer Pressluftpolier- bzw. Schleifhexe) und poliert den Lack anschließend mit (Rotationspolier-) Maschine wieder auf Hochglanz. Ein Exzenterschleifer eignet sich nicht so gut dafür!
Den Lack mit der Hand auf Hochglanz zu polieren ist viel zu mühselig. Wichtig ist nach dem polieren den Lack mit Isopropanol zur reinigen, viele Scheifpolituren enthalten entweder Silikon oder andere Träger, die einem nur Hochglanz "vortäuschen". Das böse erwachen kommt dann, wenn man in die Sonne fährt oder der Regen die Trägersubstanz ausgewaschen hat. Die Stelle ist dann wieder matt!! :shock: Das ist mir beim ausschleifen der Abdrücke vom Gepäckträger am Heckdeckel passiert. In der Halle schön, bei Tageslicht schön. Am nächsten Tag Regen und hellster Sonnenschein ... mein Kofferraumdeckel war auf einmal matt. Ich kannte damals Isopropanol nicht, dann wär mir das nicht passiert! Also wieder Poliermaschine raus und wieder auf Hochglanz poliert.
Solche matten Stellen sieht man häufig bei aufbereiteten Autos, die vom Lacker kommen. Hier wurden dann Lackiermängel "unsachgemäß" beseitigt.

So schleife ich  auch tiefere Kratzer im Lack aus und poliere sie anschließend wieder auf Hochglanz. Beim schleifen des Klarlacks ist äußerste Vorsicht geboten, ruckzuck ist der Lack durch und das "Geschrei" groß. Ich habe auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Lieber in mehreren Etappen schleifen und schauen bzw. polieren!!

Auf diese Weise Steinschläge bei der B. zu beseitigen ist eine "Fleißarbeit". Wir können Kars ja mal fragen, was er davon hält! 8) 8) :lol: Ich hatte ihm das vor geraumer Zeit mal vorgeschlagen, aber .... dann ist er Wochen oder Monate damit beschäftigt!! :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline UweS

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #44 am: 29. Januar 2012, 16:36:59 »
... und dann stand noch Peter mit der weitesten Anreise von fast 1000km als letzter in der Schlange! Und die Zeit lief ....

Wer ist den immer dieser ominöse "Peter" von dem da die Rede ist?  8)
Gruss
Uwe

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #45 am: 29. Januar 2012, 18:58:55 »
Wer ist den immer dieser ominöse "Peter" von dem da die Rede ist?  8)

Das war Peter Petersen aus St. Peterording.  :lol: :lol: :lol:

Uwe, ich wollte dir die weiteste Anreise von Donaueschingen nicht streitig machen!
Asche auf mein Haupt! :?

Für die anderen streiche Peter setze Uwe. 8)
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline UweS

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #46 am: 30. Januar 2012, 20:36:27 »
Macht doch nichts Jockel, außerdem hattest Du es korrekt beschrieben, ich hatte am Schluß wirklich keine große Lust mehr meine bar zu polieren.
Mir hätte es gereicht zu wissen wie es geht und ich wäre auch hoch zufrieden mit einer halbfertig geputzten bar wieder nach Hause gefahren.
Aber so war es natürlich umso schöner, daß am Ende alle mitgeholfen haben meine Diva ebenfalls auf Hochglanz zu bringen.
:danke:
Gruss
Uwe

Borsti 2

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #47 am: 30. Januar 2012, 22:08:51 »
Nabend,
wenn man hier nicht aufpasst.  :( Bin leider beruflich sehr eingeschränkt dazu noch Rücken und sonstige Probleme ( Sorry Klaus Geschäft geht im Moment vor )
Jockel trag mich bitte mit ein ( sehen wir uns bei Torkild zur Neueröffnung ? hab heute die Einladung erhalten )
Niclas kommt nicht mit, Reifen anpinseln ist Kinderarbeit  :shock: teilte er mir gerade per Mail aus dem Kinderzimmer mit.
Gruß
Karsten
PS: Waschanlage kommt nur in Frage wenn ich bis dahin ein neues Dach habe, Materialkosten bis zu 50,- €  plane ich schon mal ein. Dann nimmt aber der Chef  Marco mal einen Lappen in die Hand und hilft mit.....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #48 am: 31. Januar 2012, 07:43:18 »
Danke Karsten für die Anmeldung, hab´s notiert. Es scheint, als wenn dein Sohnemann ein schlaues Kerlchen ist ... 8) Kinderarbeit ist ja verboten! :lol: Aber, es wird sich schon jemand anderes finden, der die Reifen anmalt.

Ich muss gleich zu Thorkild, Ankes Mini fährt sich im Moment wie ein Sack Nüsse. Bisher hatte ich das auf die Winterreifen geschoben. Eine Begutachtung mit Taschenlampe und Kuhfuss bei Thorkild in der neuen Werkstatt hatte keine neuen Erkenntnisse gebracht, alles fest kein, übermäßiges Spiel, ebenso Spureinstellung. Wie es scheint, sind die Dämpfer wohl doch hin (9 1/2 Jahre und 65.000km). Da muss Thoirkild jetzt wohl in den nächsten Tagen ran.

Seine Einweihung der neuen Werkstatt habe ich gar nicht auf dem Zettel, gesagt hatte er es aber zu mir .... :(
Zur Einweihung wollte ich ihm unseren neuen Barchetta-Kalender schenken. Einen habe ich ja "über" nach der Ersatzteilaktion der geschlachteten B. vom letzten Workshop vom "überglücklichen" Uli.

Zu den Materialkosten: Tja, was soll ich dazu sagen? Das meiste vom Material nehmt ihr ja (hoffentlich) wieder mit, von der Seite relativiert sich der Preis von 40€ ja wieder. Für uns ist das ´ne reine Spaßveranstaltung, Marco sieht das natürlich anders. Er kennt euch nicht und wird die meisten von euch  weder privat noch als Kunden wiedersehen. Und an dem Samstag könnte er seine Halle selbst nutzen, die Hochsaison fängt ja dann an.
Und die Preise für das Material werden nicht überzogen sein, da werde ich meinen Daumen schon drauf halten!

Eine "Cola-Abfüllung"  8) kostet ja auch Geld, mir war das damals egal, weil ich dich hier aus dem Forum kenne und dich auch in natura kennengelernt habe. Bei Marco sieht das anders aus.
... und das Aufbereiter "einen am Helm haben", das hatte ich ja schon mehrfach an anderer Stelle berichtet. :lol:




Am Workshop nehmen teil:

Nr. Nickname     Name                  Wohnort         Farbe         Anzahl        Sonstiges
1. fam. wojcicki  Martina Böttcher  Bad Segeberg  silber          -2-             SE-JW 923, W
2. hmbcs            Kars Kozian         Essen              schwarz      -2-             E-IX 828, W,E,H
3. sgt.floyd p.     Christoph Hötzel  Osnabrück       orange        -2-             ST-IG 888, W,E,H
4. indian             Rainer Hülswitt    Südlohn          blau            -2-             BOR-CR-352,H
5. borsti2            Karsten Duggen  Hartenholm     rot              -1-             SE-KD 3111,W


   luschipuschi    Jockel Behrens     Flensburg        gelb           -2-             FL-OH 150,A,E

gesamt:                   -6- Barchettas                                    -11- Personen



Legende: W=Wiederholer  E= gemeinsames Essen  H= Hotelübernachtung  BD=Beulendoktor    S=Smartrepair
              SW=Sonderwünsche  A=Ausrichter

Ich freue mich auf euch!


Gibt´s hier ein Nord-Süd Gefälle? Na egal, dann sind halt die norddeutschen B.s die schönsten.
"... Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Barchetta im ganzen Land?"

Also, Hacken in´n Teer, noch sind Plätze frei! :D
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Borsti 2

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #49 am: 01. Februar 2012, 22:23:49 »
Nabend,
dann kann Marco meine Diva machen (natürlich zu seinem Werkstattpreis....) Dann hat er genug verdient , ich helfe so gut ich kann bei den Anderen und alles ist gut  :P  Außerdem wird dann seine Arbeit von Dir überwacht  8)
Gruß
Karsten
PS:Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer brauch ich .....
PS:PS: Torkild,s Werkstatteröffnung wollte ich mir nicht entgehen lassen, bin ja jetzt ein VIP . Mit der Diva komme ich nur wenn Du Deine gelbe aus dem Winterschlaf holst  8)